Hallo zusammen, Heute wieder den ganzen Tag gebastelt und festgestellt das Sicherung 18 (EFH) nicht vorgerüstet ist. Somit war die Suche nach dem entsprechenden Stecker ebenfalls erfolglos. Kann mir jemand die Kabel erklären die dahin gehen? ist ein 6 Pol Stecker mit 5 Kabeln: 1 Rot- Gelb (1mm²) 2 Braun (1,5mm²) 3 Schwarz Gelb (1,5mm²) 4 Rot- Weiss (0,75 mm²) 5 Grau- Gelb (0,75 mm²) Ohne es gemessen zu haben Tippe ich mal auf: 1 Dauerplus 2 Masse 3 Zündung 4 Masse Licht 5 Licht Kann das jemand bestättigen/ Ergänzen?? Wäre super, dann kann ich Morgen weiter machen :klatsch: Edit: Dauerplus ist nur für die ZV notwendig? warum?
Wäre die ZV auf Zündungsplus, würde sie ja nur auf und zuschließen wenn du den Schlüssel auf Zündstellung I hättest. Sobald der Schlüssel ausm Zündschloss entfernt wurde, müsstest du wieder die Türen seperat abschließen. eFH brauchen kein Dauerplus, so kann man sie auch nur dann benutzen wenn der Schlüssel auf Stellung I ist. Hat den Vorteil das keiner das Fenster ganz runterlassen kann wenn du im Sommer mal nen Spalt auf hast. Hat allerdings auch den Nachteil das wenn du merkst ich habs Fenster offen gelassen, du erst wieder den Schlüssel ins Zündschloss stecken musst. Bei der Belegung bin ich mir nicht sicher, hab nämlich das ganze vFL Zeugs innen FL gebaut. Edit: Hab noch vergessen, dass das grau-gelbe Kabel die Verbindung von einem Stellmotor der ZV an den anderen ist. Licht gibts nicht.
also, laut meiner erinnerung müsste es folgendermaßen sein: Rot/Gelb: Dauerplus (laut TIS) Braun: wie immer Masse (laut TIS) Braun/Gelb: Zündplus? (bin mir net ganz sicher!) Rot /Weiß: keine ahnung, sry Grau/Gelb: Beleuchtung für die schalter (anschließen zb an der Leitung zur instrumentenbeleuchtung) für die angegebenen belegungen keine garantie, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich es so gemacht hab... Im TIS stehn leider nur die beiden Farben die ich schon hingeschrieben hab. Das Rote kommt im EFH-Schaltplan aber net vor, nur ZV, wie ihr ja schon geschrieben habt...
@ Fiesta_89_1.1CLX was ist TIS? ich will das auch haben und: @ Alfa164 das die ZV nicht nur über Zündungsplus laufen kann weiss sogar meine Katze. Aber das mit dem Dauerplus leuchtete mir nicht ganz ein. Ich dachte die Fenster würden automatisch Hochfahren wenn ich die Kiste abschalte. Naja, dann muss ich sowas halt selber bauen Gruß und Danke Edit: kann den noch einer was zum Rot- Weiss (0,75 mm²) Kabel sagen?
TIS ist das Technische Informations System von Ford... Hab des nur fürn Fiesi, sind halt die elektr(on)ischen schaltpläne drin... leider hamse vergessen, die stecker direkt mit reinzupacken... -.- also muss man kabelfarben immer schön suchen... ich kann morgen mal gucken, wie ich des bei meinem alten gemacht hab, evtl kann ich dir dann weiterhelfen... schick mal deine email per pn!
Ich habe sowas drin.Wenn ich die Alarmanlage scharf schalte geht die ZV zu und die FH und mein Faltdach fahren automatisch zu.Ist aber ne Menge Fumelzkramm.So nen SG bekommst du schon für ca. 40 Euro bei E-B....
Genau so Dummelskram hab ich gekauft. Muss ich mal sehen ob das Ding die Fensterheber auch hochfahren lassen kann. aber zu dem Rot weißen Kabel kann keiner was sagen? Kann das von nem Wagen sein, der das Standlicht wechseln kann nach links und rechts und das Sind beide Plus Kabel? Ich glaub ich schließ jetzt gleich einfach mal an und gucke Gruß
Welchen Stecker meinst Du? Wo gehört der hin? Mk3 Bj. 1996 richtig? Auch für die einzubauenden Teile? Deine Vermutungen zu den Farben sind in Punkt 3 und 4 sicher falsch. braun/gelb deutet auf ein Masse-Potential hin, nicht Zündungsplus. Umgekehrt ist rot/weiß der Farbe nach eine Dauerplus führende Leitung. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich nicht weiß, worauf Du Dich beziehst (wenn es aus einem früheren Thread hervorgeht, dann sorry, aber dann fehlt der Zusammenhang). Grüße Uli
Sorry, war Schwarz Gelb habs Falsch aufgeschrieben Habs jetzt drin und es läuft. zu den Kabelfarben, falls jemand nochmal hier nach suchen sollte: für die EFH reichen: Zündung (Schwarz Gelbes Kabel), Masse (Braunes Kabel) und Licht (Grau Gelbes Kabel). das wars schon. ich nehme an Gelb weiss wird Dauerplus für die Kofferaumentriegelung und Rotgelb mit sicherheit Dauerplus für die Original ZV sein. Diese beiden sind einzeln weil sie sicher einzeln abgesichert werden. Ab jetzt wird nicht mehr gekurbelt, Astrein. Und die Alarmanlage funktioniert auch... TOP :B
Habe mir nicht alles durchgelesen; 1 Rot- Gelb (1mm²) Zentralverriegelung Dauerplus 2 Braun (1,5mm²) Masse 3 Schwarz Gelb (1,5mm²) Zündungsplus EFH 4 Rot- Weiss (0,75 mm²) Geschaltete ..... *grübel* Masse für den Kofferraumöffner 5 Grau- Gelb (0,75 mm²) Licht + Das Rot weiße ist ne eigene Sache für sich; dazu muss man das .. Kühlgebläse Relais tauschen gegen eins mit fünf Polen ( Öffner & Schließer ) das jetzige ist nur ein schließer, kann dazu aber glaub auch mit nem Schaltplan dienen Zur TIS; auf meinem alten PC hatte ich es, auf dem Notebook hab ich nuroch knappe Schaltpläne
Schaltplan wäre nicht schlecht... wobei der Kofferaumentriegeler doch nur einmal (durch drücken des Tasters) ziehen muss und dann ist der Kofferaum auf. Dafür braucht man doch keine Relaisschaltung?! Ich bin der Meinung das ist plus 12 Volt (ich nehme mal an Plus von der Handbremse, damit der nur mit angezogener Handbremse angeht.) abgesichert ist der ja Seperat über ne 15 Ampere Zusatzsicherung
Nana Das Relais öffnet erst dann wenn die Zündung aus ist, d.h du kannst bei laufendem Motor den Kofferraum nicht öffnen Ford halt ^^ Habs damals über Dauerplus ohne Relais geschalter Das beste ist eh: das Kabel ist nur unterm Armaturenbrett; Sicherungskasten bis zum Stecker und det woars.
naja aber nen elektromotor zieht mehr strom als ne einfache LED zum Beispiel und ob die schalter das auf dauer aushalten einen hohen strom zu schalten is ne frage. Relaisschaltung is doch nicht schwer. also ich hab heute auch komplett Nebelscheinwerfer und Fernlicht (xr2i front) komplett alle kabel neu gelegt. also komplette schaltung gelegt mit relias und sicherung etc. das ja noch ne billige anfänger schaltung. also kofferraum öffner genau das selbe
Was willst du uns damit sagen? Meinst du der Schalter würde durch nen Stelmotor durchbrennen? bei 0,75er Kabel kann ich mir das nicht vorstelllen, da fließen vll 3 Ampere wenns hochkommt, das wären dann ca 40 Watt fürn Stellmotor. Blacki, genau so werd ichs auch machen
Das hab ich mich auch gefragt; der Motor wird ja nur für ne Zentelsekunge ( CIRKA! ) angetippt Das hält jeder Taster aus; es sei denn du ballerst da mit 10KV drüber
Schonmal was von Lichtbogen und Funkenschlag gehört? Dieser Stellmotor hat einen sehr hohen Einschaltstrom. Die Schalterkontakte machen das nicht arg lang mit. Darum hat Ford ein Relais vorgesehen oder gibt die Steuerung gleich direkt an das ZV-Modul. Grüße Uli
Dann erklär mal warums bei den EFHs kein Relais gibt. Nen Funkenschlag den ein 0,75mm² Kabel bei 12 Volt abgibt, überlebt doch jede Büroklammer auf dauer da schmilst nix weg.
Die eFH-Motoren arbeiten völlig anders wie der Stellmotor im Heck. Die eFH-Motoren drehen wie jeder 08/15-E-Motor ungehindert im Kreis herum. Spannung (12 Volt) ist hierbei wurst, Strombedarf beim Anlauf "mittelmäßig", im Betrieb eher wenig. In Endlage (Motor blockiert) spricht der Überlastungsschutz in den Motoren an und trennt den Stromfluss. "Gefahr" für die Schalter besteht nur, wenn z.B. durch klemmende Scheibe der Motor gaaaanz langsam dreht und so elektrisch nahe am Kurzschluss läuft. Hier sollte aber die Sicherung für Ruhe sorgen. Der ZV-"Motor" im Heck ist nur ein starker Elektromagnet. Der dreht nicht richtig, der zieht nur in Sekundenbruchteilen an bis zum Anschlag und hält dort, bis der Strom wieder weg ist. Dann fällt die Mechanik durch Federkraft in die Ausgangslage zurück. Und damit das auch im Winter (Mechanik starrer) klappt, ist das Ganze recht kräftig. Auch hier kommt's nicht auf die Spannung sondern auf den Strombedarf an. Der ist beim Einschalten recht hoch, im Betrieb genauso. Es ist ja nur eine starre Magnetspule, kein drehender Motor. Schäden an den feinen Schalterkontakten treten da insbesondere beim Loslassen auf, wenn der Schaltkontakt unter hoher Strombelastung öffnet. Etwas hochtrabend heißt das "Lichtbogen". Im Auto wird man es eher nicht sehen können, aber es ist vorhanden. Und nach ein paar tausend Betätigungen ist der Schalter gar. Ein Relais mit 50 oder mehr Ampere Schaltleistung kann das viel besser ab. Deshalb hier das Relais. Lebenswichtig ist es an dieser Stelle nicht, nur Lebensverlängernd Grüße Uli