Fehlercode: 118

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von oOdennisOo, 15. Oktober 2008.

1. oOdennisOo

oOdennisOo Forums Stammgast

Hallo,

kann mir jemand sagen was mir dieser Fehler verklickern soll? Im Fehlercodelesegerät steht: "K hlm.temp n erreicht".

nebenbei:
    -der Motor geht an, läuft nicht rund, und geht nach einigen Sekunden ruckelnd wieder aus
    -beim Gas geben will er aus gehen
    -Kühlmitteltemp Sensor wurde erneuert

Vermutung:
    -klar... die Vermutung ist dass das Steuergerät falsche Temperaturwerte bekommt, nur von welchem Geber (wenn ich denn wüsste was K hlm. heisst!!)

MfG
    Dennis

2. Schacky

Schacky Forums Stammgast

ich tippe mal das ü wurde verschlunzt udn sollte Kühlm. heißen? Find grad blöderweise meine Liste nicht...

3. pylonen_paule

pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

hi dennis,

also ich vermute mal, dass "K hlm.temp" für "Kühlmitteltemperatur" steht, und deine anzeige nur das "ü" verschluckt hat!!! das wäre dann der geber, welcher zur spritzschutzwand hin, unter der ansaugbrücke sitzt!! glaub ich...

cheeRS paule

4. blacki

blacki Forums Inventar

Temperaturgeber Mittig unter der Ansaugbrücke

Preis ca 30€

Die Symptome spechen eindeutig dafür!

Der Austausch ist je nach Motor nen ganz schönes geficke

5. TS
    oOdennisOo

Hallo,

gut da hätte ich nun wirklich selbst drauf kommen können, dass da nen "ü" fehlt *g (manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht).

Ich hab nen 16v. Den Kühlmitteltemperatursensor auf dem Thermostatgehäuse habe ich gewechselt. Unter der Ansaugbrücke ist mir kein Sensor bekannt ausser der der auf der hinterseite der Ansaugbrücke sitzt. Und der ist ja für die Luft.

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2008
  6. Fiestameetsmini

Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

Hi,

in meiner Liste Steht

118 - Kühlmittel-Temperatursensor (ECT), Betriebstemperatur nicht erreicht

edit: 116 -118 gleicher fehler

MfG

7. TS
    oOdennisOo

Hmm... ja kann ja auch nicht sein 10 Sekunden nach dem Start. In sofern ist das ja richtig.
    Da muss also noch irgendetwas anderes hinter dem Fehler stecken.

8. blacki

blacki Forums Inventar

OK beim Zetec sitzt der nicht in der Ansaugbrücke sondern am / im Thermostatgehäuse, schwarzer großer Stecker

9. TS
    oOdennisOo

Jep...

Die frage ist nun nur noch was mir der Fehler sagen möchte. Werd ich wohl mal wieder ne große Fehlersuchaktion starten müssen. :think:

10. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Der Test sollte aber nicht bei kaltem Motor erfolgen sondern bei Betriebstemperatur. Wenn er dann den Fehler anzeigt Temp nicht erreicht kann man eher drauf schliessen das er kaputt ist als wenn er sowieso kalt ist.

Dann kann es nämlich auch direkt mal sein das das Thermostat zu früh aufmacht oder hängen geblieben ist und er deshalb die Temp. nie erreicht.

wie sieht es mit der Temp Anzeige im Tacho aus? sieht die normal aus bei Betriebstemp.? Oder eher kälter als normal?

Zu ruckeldem Motor würde mir beim Zetec Spontan erstmla Zündkabel einfallen. Hatten wir schon so oft das eins nicht richtig sitzt und dann läuft er wie ein Sack Muscheln und will beim Gasgeben auch nicht hoch sondern eher runter. Einfach mal das ansaugrohr abmachen und einen Stecker nach dem anderen abziehen und gucken ob es überal plöpp macht wenn nicht warer wohl nich richtig drauf.