Hallo, kann mir jemand sagen was mir dieser Fehler verklickern soll? Im Fehlercodelesegerät steht: "K hlm.temp n erreicht". nebenbei: -der Motor geht an, läuft nicht rund, und geht nach einigen Sekunden ruckelnd wieder aus -beim Gas geben will er aus gehen -Kühlmitteltemp Sensor wurde erneuert Vermutung: -klar... die Vermutung ist dass das Steuergerät falsche Temperaturwerte bekommt, nur von welchem Geber (wenn ich denn wüsste was K hlm. heisst!!) MfG Dennis
ich tippe mal das ü wurde verschlunzt udn sollte Kühlm. heißen? Find grad blöderweise meine Liste nicht...
hi dennis, also ich vermute mal, dass "K hlm.temp" für "Kühlmitteltemperatur" steht, und deine anzeige nur das "ü" verschluckt hat!!! das wäre dann der geber, welcher zur spritzschutzwand hin, unter der ansaugbrücke sitzt!! glaub ich... cheeRS paule
Temperaturgeber Mittig unter der Ansaugbrücke Preis ca 30€ Die Symptome spechen eindeutig dafür! Der Austausch ist je nach Motor nen ganz schönes geficke
Hallo, gut da hätte ich nun wirklich selbst drauf kommen können, dass da nen "ü" fehlt *g (manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht). Ich hab nen 16v. Den Kühlmitteltemperatursensor auf dem Thermostatgehäuse habe ich gewechselt. Unter der Ansaugbrücke ist mir kein Sensor bekannt ausser der der auf der hinterseite der Ansaugbrücke sitzt. Und der ist ja für die Luft.
Hi, in meiner Liste Steht 118 - Kühlmittel-Temperatursensor (ECT), Betriebstemperatur nicht erreicht edit: 116 -118 gleicher fehler MfG
Hmm... ja kann ja auch nicht sein 10 Sekunden nach dem Start. In sofern ist das ja richtig. Da muss also noch irgendetwas anderes hinter dem Fehler stecken.
OK beim Zetec sitzt der nicht in der Ansaugbrücke sondern am / im Thermostatgehäuse, schwarzer großer Stecker
Jep... Die frage ist nun nur noch was mir der Fehler sagen möchte. Werd ich wohl mal wieder ne große Fehlersuchaktion starten müssen. :think:
Der Test sollte aber nicht bei kaltem Motor erfolgen sondern bei Betriebstemperatur. Wenn er dann den Fehler anzeigt Temp nicht erreicht kann man eher drauf schliessen das er kaputt ist als wenn er sowieso kalt ist. Dann kann es nämlich auch direkt mal sein das das Thermostat zu früh aufmacht oder hängen geblieben ist und er deshalb die Temp. nie erreicht. wie sieht es mit der Temp Anzeige im Tacho aus? sieht die normal aus bei Betriebstemp.? Oder eher kälter als normal? Zu ruckeldem Motor würde mir beim Zetec Spontan erstmla Zündkabel einfallen. Hatten wir schon so oft das eins nicht richtig sitzt und dann läuft er wie ein Sack Muscheln und will beim Gasgeben auch nicht hoch sondern eher runter. Einfach mal das ansaugrohr abmachen und einen Stecker nach dem anderen abziehen und gucken ob es überal plöpp macht wenn nicht warer wohl nich richtig drauf.