Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen! Mein Fiesta hat ne krasse Leistungseinbuse: 1. wenn er kalt ist, und 2. ab ca. 5000Upm. Wenn ich da aufs Gas gehe, fühlt es sich an als ob er gar keinen Sprit bekommt oder zuviel! Was kann das sein??? Hat einer von euch ne erklärung dafür?? Danke schonmal für eure Mühen!!! Gruß
also 1. müssen wir schon wissen welchen motor du hast, manche darfste eh nicht höher als 5.500 u/min drehen 2. sollte man wenn einen motor etwas länger fahren möchte auf keinen fall wenn er noch kalt is den fuß in die ölwanne stellen. immer erst warmlaufen lassen dann darfste ihn auch höher drehen. vermutlich kann das steuergerät im kalten zustand bei hohen drehzahlen das gemisch nicht mehr vernünftig zusammenstellen
hab nen 1,25l 16v zetec motor drinne. das ist richtig, dass man wenn er kalt ist das pedal nicht durchtrampen sollte... das hab ich aber auch net gemeint, ich wohn leicht am berg, und selbst diese geinge steigung überfordert den motor schon wenn er kalt ist und ich anfahren möchte!
ich hoffe das das 2 verschieden punkte sind...nciht das du den kleinen im kalten zustand bis 5000 drehst...
also ich hab das mal eben ausprobiert. bei 5.000 im 2. gang biste knapp bei 70, aber das sollte er schon ohne probleme schaffen. machen solltest dus trotzdem nicht, auch wenn du dir dann vielleicht etwas "lahm" vorkommst. wie steil ist denn der berg? reichen nich auch 50 um da hoch zu fahren? oder ist es auch so das er dir auch ohne berg lahm im anzug vorkommt? du schreibst grade das es beim anfahren probleme macht... hmm :think: schreib am besten nochmal genau wann was passiert, will ja nicht hoffen das du bei 5000 einkuppelst.. sehr verwirrend alles..
wenn ich bei mir zuhause losfahre, ist er kalt. ich wohn direkt am berg, also muss ich wohl oder übel diesen hoch fahren. wenn ich normal einkuppel bei ca 1.500/2.000 umdrehungen stirbt er mir fast ab. ich muss erst ca 5 min warmlaufen lassen, dann geht es. wenn ich auf der autobahn/landstraße fahre ist er warm, wenn ich dann im 4 auf ca 120 beschleunigen möchte macht er die gleichen mucken wie wenn er kalt ist und ich anfahren möchte. Das fühlt sich ungefähr so an als ob das auto von hinten festgehalten wird und ich flieg beim gas geben fast nach vorne. es ist so ein stottern wie wenn der begrenzer reingeht. aber bei 4/4.5 umdrehungen ist das jawohl nicht normal oder??
Wo jetzt, bei 4000 oder bei 5000? Wenn es bei 4000 ist mach den LMM sauber -> Suchfunktion, haben wir öfters. Patrick
hab ich mich schon durchgesucht, werd dann mal bremsenreiniger kaufen gehen... shit hab grad entdeckt das ein marder wohl an der Lambdasonde rumgenagt hat, kann auch daran liegen oder?
lass mal die lamdasonde checken und gleichzeitig auch mal nachm luftfilter schauen. beide gegebenfalls reinigen und dann schauen, was passiert. wenn das problem immernoch vorhanden ist, dann fahr mal zum freundlichen fordautohaus und lass mal den computer ran, der alles ausliest. danach bist de schlauer. meist kostets nix, oder 5 € in de kaffeekasse. apropos: kaffee...fahr doch früh erst den berg ein stück runter und dann wieder hoch! dann quält er sich kalt nicht so den berg rauf