hi finde meine radmuttern für die winterräder nicht mehr und wollte jetzt wissen ob die chrom radmuttern für die aluminiumfelgen von ford auch für die winterräder passen? weiß das wer? also ob die gewindetiefe reicht? danke schonmal im vorraus
Bei manchen kanns durchaus sein das das Rad nicht richtig fest sitzt...Es gibt ja nicht aus jux und dollerei verschiedene radmuttern gell
ist zulässig, sieht aber scheiße aus... für die ALufelgen ist der bewegliche Konus zustängig für Stahlräder der feste Konus am Anfang
Es gibt einige Autos, bei denen gibt es nur von Werk aus die Muttern für Alufelgen und die werden dann auch für die Stahlfelgen verwandt - ist z.B. beim Probe und beim alten.. öh.. Monza oder so so. Und zulässig ist es tatsächlich und es geht auch. Allerdings würde ich auch die zehn Euro bei ebay investieren und mir neue holen. Sieht schicker aus.
Das, was Du gepostet hast, ist meiner Ansicht nach das Schreiben, das Ford nutzte, um folgendes zu widerrufen: bis 2001 war es tatsächlich erlaubt, Alu- und Stahlfelgenmuttern "gemeinsam" zu verwenden und dieses Schreiben ist meiner Ansicht nach der offizielle Widerruf von Ford, dies nicht mehr zu tun. Unabhängig davon gibt es eben auch Muttern, die einen Doppelkonus haben und somit für beides verwendbar sind, wie eben beim Probe. Aber wenn das beim Fiesta net so ist, würde ich mir jetzt auch neue holen, weil Ford das anscheinend nur bis 2001 unbedenklich fand. Wobei man sich fragen kann, warum die das nicht schon mal eher widerrufen haben.. Ford halt..
Also das Schreiben bringen die glob immer wieder raus hier oben das Bezieht sich auf den Focus Mk1 . Aber da die Muttern ja vom Material bzw Aufbau gleich sind ist es ja im Grunde egal
Also, ich habe das Blatt hier vor mir liegen, da bezieht sich der Text definitiv auf den Widerruf der bis 2001 herausgegebenen Order, dass die Muttern jeweils für beides gelten, was das Ganze für mich deshalb interessant macht, weil dies bedeutet, dass Ford bis 2001 jeweils das nun mittlerweile Falsche verkündet hat. Und es vermindert in meinen Augen die Gefährlichkeit eines Falschaufziehens, weil dies sinnigerweise bis 2001 bei Ford auch niemandem aufgefallen zu sein scheint. Ob Focus oder Fiesta oder Mondeo ist meiner Ansicht nach tatsächlich egal, das wird jetzt für alle echten Fords gelten, für "Fremdmodelle" wie den Probe gilt es eben nicht, aber das ist ja hier prinzipiell egal - neue Muttern kaufen ist hier das Stichwort.
Das finde ich interessant. Bei VW Seat und Skoda werden für ALU und Stahl die gleichen Radschrauben verwendet. Die haben keine Muttern. Ich hatte beim Fofi aber auch unterschiedliche Muttern für meine Alus und Stahlfelgen.
VW verwendet einen beweglichen Konus, deshalb kann man die Stahl-Schrauben normalerweise auch für Alu benutzen.