Hallo Wollte mal Fragen ob jemand von euch weiß wo ich genau beim Fiesta Sport MK5 EZ: 28.12.2000 1,6 16V den Lichtsummer abklemmen kann. Das ding nervt mich tierisch mit dem ewigen Piepen :wand: habe heute mal den sicherungskasten draussen gehabt aber dort sind nur links und rechts jeweils ein Relais untergebracht und in der mitte sind irgendwelche schwarzen Elektronikboxen wo ich nicht wirklich weiß wie ich die rausbekommen soll oder für was sie überhaupt sind :sad: Da ich 4 Airbags im Auto habe wollte ich nicht versuchen dort irgendwas bei angeklemmter batterie abzuklemmen und aufn schlag von vorn und der seite zu warten Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir vieleicht bei meinem Problem helfen könntet. PS: Ich habe bis jetzt noch nie vergessen das Licht auszumachen und sollte es mal passieren nehme ich das lieber in kauf als andauernd nen Wecker bei mir zu haben wenn man abends mitm paar Kumpels irgendwo steht und die Tür offen lassen will und das Licht an. MfG Markus
Hallo, und erstmal willkommen hier im Forum !! Richtig, da in diesen "schwarzen Kästen" ist der Lichtwarner drin. Die Elektronik ist das "GEM", das zentrale elektronische Steuermodul für den ganzen Innenraum. Also ein verdammt empfindliches Teil. Es bekommt Signale, wenn das Licht an ist und wenn eine Tür offen ist. Dann aktiviert es einen kleinen Lautsprecher, der auch da drin sein muss. Da alles "aus einem Guss" ist, hast Du nicht viele Möglichkeiten: > GEM öffnen, Lautspercher suchen und z.B. mit Watte ausstopfen (macht leiser) > GEM öffnen, Lautsprecher suchen und auslöten (macht stumm) > hinnehmen Die Kontaktschalter, die eine offene Türe melden, müssen aber bleiben, die sind auch für die ZV nötig. Öffnen vom GEM natürlich auf eigene Gefahr! Grüße Uli
Danke für die Willkommensgrüße eace: Also wäre es wohl das beste mir ne andere GEM zu besorgen, die dann zu bearbeiten und die an stelle der originalen dort einzusetzen. Was wirdn so ne Box bei Ford kosten ? (is bestimmt nicht billig oder ?) und aufn Schrottplatz werd ich hier kein Glück haben da ich leider noch kein Sport aufm Schrott gesehen habe :think: Hat die von aussen ne öffnung für den Lautsprecher oder Piezo (so kleine Löcher wo der schall durchkommen soll) oder ist die Komplett zu ? und wie bekommt man die überhaupt da raus ? MfG Markus
wieso brauch die zv den türkontakt? ich mein ohne innenleuchte ist scheiße, aber das wäre die billigste möglichkeit.............. ggf. dann einzelnes kabel zur innenleuchte ziehen durch die a-säule....ist nicht schwer..die beifahrertür könnte man mit einer diode auch wieder aufschalten
Ja das habe ich mir auch erst gedacht, einfach nen neues Kabel nen Ausschaltverzögerer und ne Z Diode für die Beifahrertür. Aber dann ist mir eingefallen das sich das Auto von alleine wieder schließt wenn ich es mit der Fernbedienung auf drücke und die Fahrertür innerhalb von ne minute nicht öffne. Ich weiß nicht ob das an der Original ZV liegt oder an der nachgerüsteten FB, habe das Auto so gekauft und mich noch nicht wirklich damit beschäftigt (habe gestern beim Sicherungskastenausbau gesehen das die FB von MagicWatch ist) MFG Markus
Mit FFB / Doppelverriegelung / Alarmanlage auf jeden Fall. Denn das GEM überwacht, ob die Türen auch geschlossen sind, sonst geht's garnicht. Seine MagicWatch scheint diese Kontakte ebenfalls zu verwenden. Ganz ohne Extras ist das GEM hier garnicht im Spiel, die Türkontakte sind nur für die Innenleuchten da. Grüße Uli
gut jetzt schreibt ihr was von funkfernbedienung - das kann ich nachvollziehen, aber ne 0815 zv welche erwähnt wurde braucht das ja nicht.
Die ZV ist original Ford nur die FFB ist ne nachgebaute. Aber ich habe auch gemerkt das die innenleuchte beim Aufschließen mit der FFB an geht und beim zuschließen wieder aus. mg: Also muß die FFB ja doch auch irgendwie mit dem GEM zusammenarbeiten. Ich denke mir wird wohl nur die möglichkeit bleiben das GEM gegen ein modifiziertes auszutauschen. :sad: Weiß jemand was son GEM bei Ford kostet ?
Problem ist gelöst :klatsch: Habe von dem Kontakt in der Beifahrertür ein Kabel zu dem Kontakt in der Fahrertür gezogen und das Kabel von der Fahrertür zum GEM durchtrennt. Jetzt denkt das GEM es wird jedesmal nur die Beifahrertür aufgemacht und ist somit ruhig wenn das Licht an ist. Die Innenbeleuchtung und die FFB funktionieren wie zuvor (habe das massekontaktkabel direkt mit in die schleife von beifahrer zur fahrertür geschaltet) Aber vielen Dank für eure erfolgreiche Hilfe ohne eure Tips wäre ich garnicht soweit gekommen. MfG Markus
Nun, der MK5 hat dieses GEM/CET oder auch zentrales Timermodul genannt. Das ist ein Bauteil, dass sich um die Innenraumbeleuchtung, Dimmer und eben auch den Türsummer kümmert. Es gibt ein paar Leute hier im Forum, die haben das aus dem Mondeo (MK1???) eingebaut, der einen angenehmeren Gong hat. Beim MK4 ist es nur ein Relais, das getauscht werden kann. Siehe auch hier http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk4-mk5/8453-lichtwarnsummer-nervt-nachruesten-eines-neuen.html oder hier http://www.fiesta-ka-forum.de/fiest...er-weisses-lichtwarnmodul-und-innenraumb.html
Right, da kann man zb ne Einfache Brücke reinsetzen und gut ist. ( Beim MK4 ) Findet man zb im Fiesta wenn man Glück hat und in älteren Fords mit geringer Ausstattung; habe meine Brücke beim Nachrüsten des Gonges weggeworfen -> Vergess öfter mal das Licht