Ich muss mittlerweile 1x die woche zur Waschanlage, weil mein Auspuff (Novus Sport 90mm Endrohr) Mir das Ganze Heck vollspuckt (schwarz) Aber wieso??? Das endrohr steht schon 5cm von der stoßstange ab. MFG
http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3/51835-wo-ist-mein-ol.html hm, wo ist da wohl der zusammenhang...
hmm... ...den Motor muss man erstmal finden... Ist das denn viel Arbeit die schaftdichtungen auszutauschen ??
machst den deckel ab, schraubst die kipphebelwelle ab, hältst mit druckluft oder nem haken das jeweilige ventil durch das zündkerzenloch oben und drückst mit nem spezialwerkzeug die feder runter, nimmst die keile raus, feder ab, ventilschaftdichtung raushebeln und das ganze rückwärts. brauchst allerdings spezielles werkzeug dafür!
jo hatte das auch. bei mir warens aber die kolbenringe bzw der ganze motor im arsch. hab den motor getauscht. schaftdichungen kosten alle zusammen nichma nen 10er. der aufwand lohnt sich wenn wirklich nur die sind. mach mal nen kompressionstest. wenn du merkste das was nicht ok is, dann mach mal nen tropfen öl in den betreffenen zylinder und schau was dann is. ist der wert besser sind deine kolbenringe platt bleibt er gleich sind wohl die schaftdichtungen. besser wäre natürlich nen druckverlust test am motor. da merkste gleich wo er die luft rausdrückt
Beim 1.1er würd ich auf defekte kolbenringe wetten. Die dinger werden gerne mal ohne öl gefahren und statt sich fest zu fressen wie die meisten anderen motoren pasiert erstma garnix. Öl nachgefüllt und er läuft wieder winandfrei. die kolbenringe vergessen das aber nicht wenn sie mal ohne schmierung laufen mußten.
joa danke schonmal... ich werd dann nächste woche nen kompressionstest machen hoffe es sind "nur" die schaftdichtungen...
der wird wohl kaum noch dämmwolle haben! die meisten auspuffe arbeiten mit resonanzrohren. die ursachen für das rußen wurden ja vorher schon gemutmaßt!