"Kaufberatung" Fiesta MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fofimk6, 27. Oktober 2008.

1. fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

erstmal ein hallo an alle! :wink:
    ich bin noch neu hier und hoffe ich bin im richtigen bereich gelandet :think::B
    also jetzt mal zum thema ... ich habe evtl. vor, mir einen mk6fl tageszulassung von 08/08 für 9200euro (mit austattungpacket 1 + frontscheibenheizung + klima) zu kaufen. bin bloß grade am zweifeln ob die mir angebotene 60PS "ausreichen".
    z.Z. fahre ich einen ´96 ka mit 60PS, die für das großstadtgegurke völlig ausreichen. bin sehr selten auf "längeren" strecken unterwegs. meine frage ist jetzt, ob der anzug der beiden autos vergleichbar ist? wie gesagt ich will damit keine rennen gewinnen oder so. ich hab bloß mal eine zeitlang einen fiesta mk5(?) gefahren mit 45PS und das war mir eindeutig zu wenig!!!:sleep2:
    ich hab schon mal nachgeschaut, der fiesta wiegt ca 100kg mehr als der ka. ist ja eigentlich nicht die welt.

hat da wer erfahrungen???
    achso ... ja eine probefahrt werde ich trotzdem noch machen ;)

schonmal danke im vorraus :D

mfg fofimk6 :peace:

2. chrizzzzs

chrizzzzs Forums Semi-Profi

hey,

herzlich willkommen,

also ich hab den mit 70PS, ich bin mit den PS völlig zufrieden, kommst vom fleck und bist keine behinderung, zur autobahn sag ich mal naja net so der renner. aber wenn du nur in der city rumkommst ist es ok. Also sicht von meim Auto.
    weis nicht ob du das schon weißt das man am 60PS die drosselklappe verändern kann, dann bist su auch an den ca 70ps.
    hoffe ich konnte ein wenig helfen.

grüße

3. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    ich denke das ganze solltest du bei einer Probefahrt lieber selbst testen.
    Ich finde 60PS bei einem so schweren Kleinwagen schon grenzwertig
    und auf der AB fast schon gefährlich.

Schalte bei der Probefahrt auf jedenfall mal die Klima und die Frontscheibenheizung zu, dann hast du nochmal ~10PS weniger Leistung über.

Wie oben schon beschrieben kann man den 60PS Motor aber mit sehr
    einfachen Mitteln auf die 70PS Version umbauen, wäre vielleicht eine
    Option wenn du den Wagen unbedingt möchtest.

Patrick

4. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Hallo und Willkommen erstmal!
    Ich bin mit den 60PS eigentlich auch zufrieden. In manchen Situationen wünscht man sich halt gerne mehr, aber als Stadtgurke reicht er vollkommen aus.
    Bei der AB weiss ich jetzt nicht, wo ihr da die Probleme seht, das einzig wirkliche Hinderniss dort ist der Berg. Da muss man schonmal je nach Steigung in den 4. Schalten aber auch das eher selten wenn du dich an die Geschwindigkeit, die ja meist bei um die 120km/h liegt, hälst.
    Doch auch 150km/h schafft der kleine auf gerade Strecke noch ohne Probleme.
    Das erwähnte Thema von 60PS auf 70PS habe ich auch gemacht und es ist eine Verbesserung zu spüren, ist also ein keliner "geheim" Tipp.

Hier findest du mehr dazu -> http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion/46521-mk6-1-3l-60ps-auf-70ps-bringen.html
    Und hier nochmal mit Bildern (Beitrag 26) -> http://www.fiesta-ka-forum.de/fiest...oeckchen-zum-blizzard-stand-oktober-08-a.html

LG
    Jenny

5. SliDer

SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

also ich finde das 60ps definitif nicht reichen.

ich fahre einen 70ps fiesta. reicht auch nicht.

das problem an der sache ist das dies 8V motoren sind....zugschwach,,,

hatte vorhher nen mk4 1,25 75ps 16V. der ging wesentlich besser. allerdings auch durstiger...

würde dasher zur 80ps variante raten!

gruß
    stephan

edit. allein die klimaanlage verlangt 80 ps.... bei 60ps..auweiaaa... da haste kaugummi unterm schluppen^^

6. Backy

Backy Gast

wird der mk6 mit 60ps von 14" auf 16" eigentlich auch träger?

hat doch dann bestimmt nen größeren rollwiderstand oder son mist? meinte jedenfalls nen arbeitskollege von mir

7. Aparillo

Aparillo Gast

dem kann ich nur beiplichten ,mit klima iss haarig :sad:

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ja die größeren Räder merkst du aufgrund des größeren Gewichtes extrem.
    Meist sind die Reifen dann ja auch noch 10-20mm breiter, was den Rollwiderstand erhöht.

Patrick

9. SliDer

SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

/sign

10. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Im April werde ich dir die Frage beantworten können :D

11. Backy

Backy Gast

ich weiß, ich mir dann wahrscheinlich auch
    wenns scheisse läuft werde ich dann wohl jeden tag über die landstraße schleichen :(

12. TS
    fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

erstmal danke für eure meinungen und danke für den tipp mit der DK. ist ja eigentlich schon fast eine frechheit, das ford für den selben motor (halt nur ne andere DK) 750€ mehr verlangt :finger:
    ich werd mal versuchen am samstag meine persöhnlichen fordhändler zwecks probefahrt auf´m sack zu gehen :D

P.S. ich find den hier -->:peace:<-- cool :ja: :D

13. p4ddY

p4ddY Gast

Ist doch bei sehr vielen Herstellern so, bei der W203 C-Klasse (hat n Freund von mir) haben der C200 CDI und C220 CDI auch den gleichen Motor, nur andere Steuerelemente und somit ne andere Leistung..

14. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Ich habe momentan auch 0 Leistung und so ein Beschleunigungsstreifen kann einen da ziemlich nerven....lieber bissi PS (performance) unterm Arsch um auch mal aus bremsligen Situtation weg zu kommen :p

15. TS
    fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

so sieht so aus, als wird es jetzt langsam ernst mit meinen plänen. hab zwar noch keine probefahrt gemacht aber ...
    war heut nochmal mir einen 80ps´er anschauen (den hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ileage=20000&customerIdsAsString=&tabNumber=1

aber als einziges "extra" hatte der ne elektr. Fensterheber und nen CD radio :klatsch::think: .. ach ja und ne klima ... mit was ich jetzt nicht unbedingt nen problem gehabt hätte. aber der "verkäufer" war mir recht suspekt :besch: erstmal musste ich ihm jedes wort aus der nase ziehen und als antwort kam meist nur "is halt nen fiesta ... " meinen ka wollte er auch nur wiederwillig in zahlung nehmen (was ich ja noch teilweise nachvollziehen konnte) aber als er mich nach 5 minuten "verkaufsgespräch" an seine schreibtisch bat und anfing gleich den kaufvertrag auszufüllen kam ich mir schon fast verarscht vor. als ich dann meinte, dass ich mich eigentlich erstmal nur informieren wollte und hier heute hier schon gar nichts unterschreibe meinte er nur: "ach die meiste die wegen einem auto kommen was sie im internet gefunden haben, kaufen den dann auch gleich" :think: mhhh für wie naive hält der mich? :wand: naja bin dann auch wieder recht schnell wieder raus aus dem laden ... :finger: schade ums auto

so jetzt erstmal warum ich eigentlich mich heute nochmal melde ist, kann mir wer ne "günstige" vollkasko empfelen? bin wohl bis jetz am günstiegsten bei der devk gefolgt von der huk ... gibs noch irgendein "geheimtipp?"

mfg:peace:

16. Dregner

Dregner Forums Anfänger(in)

Die von Ford soll auch günstig sein, aber meist Werkstattgebunden.
    .
    Ich fahre mit HUK gut, denke ich.

17. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

18. TS
    fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

mhh hab dad mal gemacht. in der übersicht, war ich bei unter 200€/jahr mit vollkasko. als ich dann mal direkt nochmal auf der versicherungsseite mit dem tarifrechner alles durchgerechnet habe, kamm ich auf knapp 400€:think:

19. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Also unter 200€ im Jahr für ne Vollkasko ist sehr wenig :D Das um 400€ kommt wohl eher hin.
    Ich liege mit meinen 26Jahren nun bei glaube ca 130€ im Quartal...also 490€
    Aber da gibts nun sicherlich aktuell etwas preiswertere Angebote :think:

20. TS
    fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

naja auf meinen namen lauf die ganze sache eh nicht. würde mit der versicherung meiner freundins mutter fahren. schadenfreiheitsklasse 23 :peace:
    also würde das alles über mich laufen, dann wäre ich wohl mit ca. 1600€ dabei :hintern: