Hallo zusammen, habe mal eine Frage bezüglich des Zündschlosses. Und zwar habe ich einen XR2i Umbau (war ursprünglich kein XR2i), bei dem der Vorbestizer ein Sportlenkrad eingebaut hat. Das muß raus, damit er TÜV bekommt und dann soll auch ein Ford-Lenkrad drin bleiben. Ich hab noch nen alten vorFL XR2i rumstehen, aus dem ich das Lenkrad nehmen möchte. Habe das auch schon eingebaut und kann damit problem- und gefahrlos lenken. Allerdings passt zum einen die Verkleidung nicht, zum anderen ist das Lenkradschloß funktionslos. Das gefällt dem TÜV gar nicht. Nun habe ich mir gedacht, so gravierend werden die FL-Änderungen nicht sein, nehm ich einfach den kompletten Schloßträger aus dem alten Auto. Also dieses Teil, das u.a. den Lenkstockschalter/Blinkhebel aufnimmt. Nun ist die Frage, ob ich das Zündschloß einfach tauschen kann, oder ob die sich auch äußerlich unterscheiden, d.h. von de Bauform gar nicht in beide Schloßträger passen. Ich kann leider nicht einfach ausprobieren, weil das andere Auto 30km von mir entfernt rumsteht.
Das reine Zündschloss ist bei VFL un FL gleich und läßt sich ganz einfach ausbauen. Verkleidung ab und Schlüssel rein, dann siehst du oben ein kleines Loch am Schließzylinder, da steckst du dann einen spitzen Gegenstand rein und schon kannst du das Schloß rausnehmen. Der einzige Unterschied von den Verkleidungen ist, das die FL Modelle keine Ausbuchtung mehr für den Chock auf der linken Seite haben, sonst sind die gleich.
Hm, irgendwie passt das Lenkrad aber nicht zu der Verkleidung. Und beim neueren Fiesta geht die Verkleidung noch hinter das Armaturenbrett hoch. Ist also schon leicht verändert. Es geht um die Verkleidung ober- und unterhalb des Lenkrads, die nicht passt. Bei dem alten passte ja alles zusammen. Werde das dann am Wochenende mal umbauen. Bin ich ja froh, daß das Schloß ohne Probleme passt. Hatte das heute auch schon kurz raus um zu gucken wie´s geht. Dank Dir.