gänge gehen nicht rein bzw schlecht rein wenn er kalt ist!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fiesta16vNDH, 31. Oktober 2008.

  1. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

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    hab nen 1.6 100ps

    hat oder hatte einer hier auch schon problem mit dem getriebe bzw kupplung?

    im sommer gingen die gänge wunderbar rein aber jetzt wo es kalt wird hab ich auf einmal das problem das ich die gänge wenn der motor noch nich warm ist bzw ich noch nich einige km gefahren bin, ich absolut nicht den 1. gang und den rückwärts gang rein kriege.
    2. gang geht so lala mit brechen und biegen, wenn er dann mal drinne is und ich dann in den 2. oder 3. oder 4. schalten will gehn die auch noch recht hakelig, schwer beschissen auf deutsch gesagt rein.
    wenn er warm is gehts wunderbar.

    wer kann mir helfen und weiß was darüber??
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  2. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

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    bekanntes Problem des wunderbar beschissenen IB5, bzw. besser gesagt die "gute" Kupplung des Fiestas.

    Bist nicht der einzige.
     
  3. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

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    Auh schon mehrmalz hier besprochen.
    Wie bereits gesgat. Völlig normal.

    Lg
    Jenny
     
  4. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

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    Habs heut auch extrem gemerkt. Hab aber den 2ten nicht reinbekommen.. Und das nachm Abbiegen auf ne große Bundesstraße mit viel Verkehr...
    Und irgendwie hab ich auch nen Pfeifen! War aber nur heute und Vorgestern, Gestern aber nicht! Was könnte das denn sein?
     
  5. TS
    fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

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    2. ging rein, bin dann mitm 2. angefahren, was bleibt einem denn auch anderes übrig wenn man den hobel nich 10 min laufen lassen will...muss ja auch nich sein...

    hatte mit meinem fordmenschen die woche telefoniert der meinte, kenn se das problem, will morgen mal hin wenn se zeit haben kommt ein getriebeöladditiv rein und dann mal sehn obs bisl besser wird, wenn nich dann getriebeölwechseln oder es is schon mehr im arsch...
    versteh ich aber nich, wenn der warm is gehen die gänge butterweich rein...hmmmm...das is ein scheiß :(

    is denn hier keiner der in nem fordwerk arbeitet oder in ner fordwerkstatt, der einem mal weiter helfen kann!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  6. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

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    Fehlkonstruktion im Getriebe würd ich das mal nennen! Haben die Ingenieure bei Ford wohl Mist gebaut ;) Ob man da was machen kann wage ich zu bezweifeln ;)
    Ich fahr gleich nochmal ne Runde, mal sehen wie es jetzt ist :)
     
  7. TS
    fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

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    naja würd ich nich sagen...
    wenn im mk6 das gleiche getriebe verbaut is welches auch im mk4 1,25 75 ps motor dranne is, dann is das eigentlich ein gutes getriebe, denn mit meinem mk4 bin ich 170 tkm OHNE probleme mit kupplung getriebe etc gefahren, winter wie sommer und der wagen fährt immer noch mit dem 1. getriebe/ kupplung ohne verschleißanzeichen!
     
  8. ralef

    ralef Forums Neuling

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    Hallo,
    habe keinerlei Probleme. Ich habe allerdings den Sport 100 PS, der ja bekanntlich ein etwas kürzer übersetztes Getriebe hat. Wenn ich das Lese würde ich sagen sofort zum Freundlichen, und den lauten gemacht.
     
  9. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

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    Bin ja gestern Abend nochmal ne Tour gefahren, da gabs keine Probleme! Kann sein, dass ich mir das auch einbilde, aber das scheint nach Lust und Laune des Getriebes/Kupplung bei mir zu sein ;)
     
  10. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Anderes Getriebe Öl mal probieren!!! Kann wunder bewirken, muss aber nicht.;)
     
  11. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Besonders bei kaltem Wetter direkt beim Losfahren ist der erste Gang so gut wie nicht rein zu bekommen.
    Habe es dann versucht wie beim rückwärtsgang: Gegen den Wiederstand drücken und langsam das Kupplungspedal kommen lassen. Das hat jedoch nur einen Gruß vom Getriebe erzeugt *autsch*.

    Hier war die Rede von Getriebeöladditiven, die das Problem vielleicht beheben/bessern können. Kann hieruz vielleicht mal jemand details oder Links posten? Ich wäre daran nämlich sehr interessiert!

    Könnte man denn so ein getriebeöladditiv selber "einfüllen"?

    viele Grüße
    Dirk
     
  12. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

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  13. TS
    fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

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    war heut mittag bei ford und mein mechaniker hat erstmal zu mir gemeint als er den fiesta inne halle gefahren hat das mein kupplungspedal viel zu weit drinnen steht und auch zu weich reinzutreten geht...

    ham se erstmal die kupplung entlüftet und dann noch das additiv ins getriebeöl gemacht...tja summa sumarum, 20€ für alles mit arbeitslohn...das geht...
    additiv war das von limo in der tube, das kommt um die 7€..

    bin mal gespannt obs was gebracht hat wenn ich ihn morgen früh fahren will!

    kupplungspedal steht auf jeden fall wieder da wo es stehn soll und geht schön "straff" durchzutreten!

    aso...bevor ichs vergesse! das getriebeöl das wir drinne haben is das 75w90 oder ATF bei automatikgetriebe
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2008
  14. Daj

    Daj Forums Anfänger(in)

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    Das Problem hatte bis auf den bekannten Rückwärtsgang noch nicht, nur ganz selten höchstens mal... fahr aber auch nich viel in der Stadt, muss nich oft schalten. Mal sehn wie jez im Winter wird.

    @ Ivory

    Ich hab auch ein Pfeifen, und das eigtl so ziemlich immer. Waren damit schon zigmal inner Werkstatt, letztendlich haben sie glaub auch gesagt wo das ist (weis nichmehr genau), aber dass man da nix machen kann und das nich schlimm is.... wobei ich ja nich weiss, obs bei dir genau das gleiche Pfeifen ist. das ist schon son komisches Geräusch im Leerlauf und vorallem im ersten Gang.
     
  15. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

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    Hab das Pfeifen nur beim Beschleunigen! Denk macl nach, was die meinten, was das denn wäre!?
     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Der Mk6 halt Schaltzüge, kein Gestänge.
    Ansonsten ist es das selbe Getriebe wie im MK4.

    Ich fahre auch schon seit 11 Jahren iB5 Getriebe, in inzwischen 4 verschiedenen
    Autos. Mit dem MK4 bin ich fast 240tkm mit dem ersten Getriebe und Kupplung
    gefahren, dann habe ich ihn verkauft. Da konnte man immer noch bei 50km/h
    ohne Zwischengas in den 2ten Gang zurückschalten. So schlecht ist das
    Getriebe als nicht.

    Wie oben schon beschrieben ist das iB5 im Winter etwas schwerer zu schalten
    wenn das Getriebeöl noch kalt und zäh ist. Dennoch sollten sich aber selbst
    bei -10°C alle Gänge einlegen lassen, sonst stimmt irgend etwas nicht.

    Ich würde als erstes prüfen ob die Schaltzüge/das Schaltgestänge richtig justiert ist und ob die Kupplung noch richtig trennt, evtl. muss sie entlüftet werden.

    Patrick
     
  17. betonmi(s)cha

    betonmi(s)cha Forums Neuling

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    Hallo,

    ich hab das an meinem so, dass die Gänge sich im Stand alle schön schalten lassen, also im kalten Zustand, jedoch ebim Fahren der erste Gang manchmal etwas widerwillig rauswill. Kennt das noch jemand? Ist immer so eine kleine ,,Hürde'', er klemmt ein wenig. Aber nur wenn er kalt ist!
     
  18. TS
    fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

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    kann allen mit problemen so wie ich sie bei meinem fiesta hatte oder so wie hier ähnliche beschrieben werden einfach mal die kupplung entlüften und ein getriebeadditiv (limo) auffüllen lassen!
    Geht wieder wunderbar flutschig die angelegenheit!!!!
    War bei ford direkt und hab für alles zusammen 20€ bezahlt!
     
  19. JAF

    JAF Gast

    Anlage verbaut? ;)
     
  20. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    oder K&N? ;)