Kaufentscheidung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FOFI99, 2. November 2008.

1. FOFI99

FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

Hi an alle,

ich hatte am Freitag mit meinem Mk4 nen Unfall. Leider nen wirtschaftlicher Totalschaden.
    Ich suche nun nen neues Auto. Leider kenn ich mich beim MK6 nicht ganz so gut aus. Ich weiß aber dass der 60PSer zum Vergessen ist. Sollte also mindestens der 80PSer sein. Wollte mal wissen, wie der so geht? Kommt man damit zügig voran? Wie ist der Topspeed und was verbraucht er? Ich schwanke nämlich noch bissl zwischen dem 1,4l und dem 1,6l mit 100PS, aber der soll bis zu 10l verbrauchen, stimmt das? Ist der im Durchzug wesentlich besser?
    Als Modell habe ich an das Facelift gedacht und bis max. 30000km. Man müsste ja da mit 10.000€ hinkommen.??
    Welche Austattungen sind eigenlich zu empfehlen? Man will ja auch bissl komfort.

Danke und Grüße

2. Schueddi

Schueddi Gast

Bei Ford.de bekommst du alle technischen Daten. Auserdem gibt es noch die Seite Spritmonitor.de, da kannst du die ganzen Verbräuche vergleichen. Es kommt halt auch immer auf den Gasfuß an.
    Topspeed als Kaufkriterium bei einem Kleinwagen???
    Bei der Ausstattung würde ich mich halt mal bei Mobile usw. gucken was es so gibt. Ich würde nen Sport bevorzugen.
    Also ich schau mich immer selbst auf dem Markt um bevor ich ein Auto kaufe.

3. koelschblood

koelschblood Forums Fortgeschrittene(r)

hi

hab nen 1,4 l mit 80 ps und ich finde der reicht vollkommen aus in der stadt ;-)

topspeed hatte ich den schon laut tacho auf 205 km/h (ging gut bergab ;-)

dauert aba natürlich bis du auf die topspeed kommst

vom verbrauch her geht er, meiner verbraucht wenn man anständig fährt 120 - 130

auf autobahn zwischen 7 und 8 litern und in der stad auf kurzstrecke 8 - 9 l

hoffe dir konnte geholfen werden

mfg

kann ich dir nit sagen

4. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

für 10.000€ bekommste schon nen st wenn du etwas suchst ;)

5. TheJoe

TheJoe Forums Anfänger(in)

hab den 1,4 bj 2006, also schon facelift, mit der ausstattung fun (klima, radio zusätzlich zum ambiente).
    bordcomputer und beheiz. frontscheibe habe ich als extras genommen.

topspeed mit originalreifen so knapp 180 km/h. seit ich die 16er drauf hab, komm ich so auf gute 170 km/h. durchzug ist natürlich auch etwas zurück gegangen.

bin mit dem motor soweit zufrieden. verbrauch liegt im durchschnitt bei 6,7 l übers jahr gemittelt (excel-tabelle). fahre dabei mal recht sportlich und auch mal wieder etwas ruhiger. spitzenverbrauchswert waren mal 11 liter ;-)

war im prinzip mein erstes neues auto. heute würde ich etwas mehr ausstattung mitnehmen und den 1,6 l kaufen. ich fahre ab und zu auch gern mal etwas sportlicher. beim 1,4 sind die grenzen eben schnell erreicht, ist ja auch kein sportwagen. hab denn mal beim tuning geschaut und bin zu der erkenntnis gekommen, dass ich für die 1500 euro mehr beim neukauf vom 1,6er kein vergleichbares tuningprogramm bekommen würde.

von daher würd ich die empfehlen, kauf dir den 1,6er mit der trend ausstattung oder eventuell sport. das ist dann geschmackssache. eventuell auch eins von den sondermodellen.

sicher kriegt man auch nen st (aber auch mit max. 30 tkm ???). der kostet im unterhalt aber auch etwas mehr.

vom platz bin ich eigentlich auch zufrieden. bin ab und zu mal mit frau und kind unterwegs (500 km zu eltern). bis jetzt hat noch alles reingepasst in den fiesta.

joe

6. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Also ich habe dieses Jahr meinen MK6 mit 80PS gekauft. Ist die Connection Variante, die liegt wohl nen Tick unterm Ghia :think: aber bin damit recht zufrieden.
    Meiner war da knappes Jahr "alt, 19.000 gelaufen und preislich lag er bei 10.500€ mit noch halt 2 Jahren Garantie.

Für als Stadtwagen find ich ihn super. Kann man spritzig fahren wenn man mag und auf der Autobahn reicht der Motor wenn man nicht rasen mag.

Vom Verbrauch schwanke ich zwischen 6,5 - 8 Liter. Wobei ich auf der Autobahn bei ca 130 so knappe 7Liter brauche.

Also so als Kleinwagen würde ich den Fiesta wieder kaufen wollen. Vielleicht dann mit größeren Motor, aber alles eine Sache des Geldes und ob man es benötigt.