Servus! Also am freitag ist es endlich soweit,ich bekomme nen XR2i.war mal ein 8V und ist komplett auf 16V umgebaut. Jetzt hab ich mir vorneweg mal den schein kopieren lassen für versicherung und so.jetzt ist mir aufgefallen das die schlüsselnummern immernoch die vom 8V sind. da Hat sich nix geändert.Lediglich unten bei den eintragungen steht: Mit Geänd. Motor,Getriebe,Achse von Typ 327. Ist das Richtig so???:think:
Moin! Also bis jetzt wars eigentlich immer so, das die Schlüsselnummern vom Auto gleich geblieben sind und nur wie bei dir der extra Zusatz wegen anderem Motor und so dazu gekommen ist. Darum bauen ja auch so viele nen 1.1er auf 16V um.. Weil der ja meist am günstigsten in der Versicherung ist und nach dem Umbau auch bleibt...
tja,die karosse ist von 1990. und da gabs keinen 16v. von daher wäre das ne schlüsselnummer die es nicht gibt.
Wiso kann man da ein problem haben ? Meine versicherung hat eine kopie vom schein, leistung is eingetragen. Muß ich jetzt die versicherung wechseln weil die keinen aufschlag wollen ? Ich kann die ja schlecht dazu zwingen die verischeurngsprämie für ein auto das ich garnet besitze zu kassieren nur weil die leistung übereinstimmt.
Richtig, wird dann nur eingetragen im Brief: Leistungssteigerung durch einbau eines anderen Motors zb. und die neue Leistung/Hubraum usw. HSN/TSN bleibt gleich, man muss es aber der Versicherung melden und nicht einfach davon ausgehen, wenn es eingetragen ist reicht das. Sonst hat man bei einem selbstverschuldeten Unfall mit Unfallgegner evtl. wirklich Probleme.
eben, HSN/TSN bleiben. Meine Versicherung hätte gern in der Haftpflicht nen Aufschlag von 25% wenn ich den Motor ändere, sofern der über die höchste Serienleistung geht. Muss mal schauen, ob ich wechsel, hab bisher trotz erhöhung noch nix günstigeres Gefunden....
Meine Versicherung hat sich auch den Brief/Schein kopiert. ahbe auhc ein extra Blatt wo drin steht 2Liter 110kW/150Ps. Was die anerkannt haben. Ich mach mir da keine Sorgen wenn mal was passieren sollte. Zahle im halben Jahr nur noch 106€. Damals mit dem 1.8 Umbau 450€ im ganzen Jahr *g* Manchmal versteht man denen Ihre Logik nicht. nimmt man einen Motor der mehr Leistung hat als der größte Serienmotor ist es günstiger als der größte Serienmotor. Alles Schwachsinn in Deutschland aber jut so ist es besser.
Bei mir steht nun die Leistung im Schein mit der Eintragung "Motor NGA". Beim Umschreiben des Scheins auf mich stand dann wieder beim Hubraum 1,1 L drin. Da hab ich natürlich nichts gesagt und spare nun die Hälfte an Steuern ;-)
Hmm das würde dan jedoch doch wieder Probleme geben. Wenn das in 2-3 Jahren mal auffällt kannste schön Steuern nachzahlen *g* egal wessen Fehler es war.
Das nennt sich Steuerhinterziehung. Da versteht der Staat keinen Spaß. Lass bloß nicht die Seife fallen. Meine Versicherung hat auch die Schlüsselnummern vom 16V genommen und danach versichert. Ist am Ende trotzdem günstiger als der 1.3er vorher geworden.
Mein 8V ist umgeschlüsselt worden,steht zwar noch oben im Schein die originale Nummer,aber bei Leistung steht jetzt 96kw und unten steht Umbau Ford Motor RKQ(oder so) und die neuen Schlüsselnummern.Habe das beim Finanzamt angegeben(hab jetzt EURO2:klatsch und die Versicherung wurde auch günstiger... Verstehen muss man das nicht!
Der versicherungsmann war heute da,ich habs ihm gesagt mit den schlüsselnummern.er sagte kein problem. wäre normal so.
beim kumpel is der hubraum auch verloren gegangen, in den papieren stehen 2l, er bekommt aber jählich einen steuerbescheid über 1.4l :think: Bei unserer zulasungsstelle is das aber normal, bei mri hatten sie nur die hubraum geändert und die leistung vergessen, zum glückk hab ich mir das nochma aufm flur durch gelesen
Bei mir steht auch Geänderter Motor von Typ 327. aber deshalb kann ich ja nicht die nummern ändern lassen.in verbindung gibts das nicht