hey leute, brauche euren rat was es sein könnte. also, hab vorne links ein schleifen/quietschen. dieses schleift im takt der umdrehungen. dachte ich radlager. altes raus neues rein und das gleiche wieder. dann antirebswellenkopf gewechselt. auch nich besser. das komische, bei regen hört es meist aufzu quitschen, manchmal is es beim geradeaus fahren weg, leise oder eindeutig hörbar. beim beschleunigen wirds auch ab und an stärker. könnte es sein das das radlager schon wieder im arsch is? ach übrigens; sind 185/ !50! /14 auf den ich glaub 6 x 14er felgen von ford erlaubt? mfg andreas
keine veränderung der geräusche beim betätigen der bremse. hab auch gedacht evtl scheibe verzogen oder so aber das würde man ja hören beim bremsen oder nicht bremsen...:think:
boah macht mir keine angst nich.... mich würd halt mal interessieren warums bei regen, also feuchter straße und wasser am auto so gut wie wech is....
Antriebswelle, Manschette kaputt fett raus und läuft trocken, sobald es naß ist ist wieder eine art schmeirung da und das geräusch ist weg
gäbe es da nen reparatukit für die achsmanschette am besten mit gelenk zum wechseln falls es das wäre? weil nur fett und kappe neu wär gaub ich auch nich so prickelnd....
hab das ganze ja an der radaußenseite schon gewechselt, das gabs auch ohne probleme als set, bloß das für innen hab ich nich so wirklich gefunden.. das das a bissl was kostet is wurst, für mein baby mach ich fast alles.. wenns das diff wäre, könnte man das noch reparieren? hab n 1.4er pte getriebe drin und des würd ich gern behalten...:sad: frag mich bloß warum des teil dann nur lärm macht wenn ich rechts lenke und nich auch wenn ich links lenke, zumindest nich so schlimm, viel leiser...
tja wenns nur bim lenken ist in eine richtung ist es nicht das differential muß radseitig sein so und nun überlegt man ma logisch was könnte da sein? -radlager das in kurvenfahrt geräusche macht -im eingang im schwenklager ist ein kegelförmiger schutzring der sich gerne mal löst also da wo der autriebswellenstumpf in die verzahnung der nabe reingeht -tragegelenke mal geprüft net das des so ein geräusch verursacht -querlenker gummis defekt so das in kurvenfahrt der querlenker über die achse streift -bremssattel fest ect so das er an der scheibe streift oder beläge sich ungleich abgefahren haben -windblech hinter der bremsscheibe verbogen -antriebswelle selbst wobei die eher rubbelt und klackert -ausreichend platz zwischen stoßdämpfer und felge? -nabenmutter fest genug angezogen und gesichert?? mehr gibts da eigentlich nimmer
ich tippe mitlerweile aufs radlager, hab ich zwar erst gewechselt aber war nicht das teuerste. evtl miese quali und deshalb bereits defekt... felge und stoßdämper original da dürfte es keine probleme geben.. nabenmutter ist definitiv fest da meinungsverstärker beim anziehen eingesetz wurde... (n langes rohr und kraft ) woran kenn ich defekte an der antriebswelle? verbogen is nix, hätt ich gesehen beim wechsel... wie check ich die bremse am besten? gelenke und gummis laut mechaniker o.k. spur hat sich mittlerweile verstellt, hab ich vor drei o vier wochen erst machen lassen...
Antriebswelle kannst du testen, in dem du dir einen freien Platz suchst und dann die Lenkung voll einschlägst und langsam anfährst und mal vom Gas gehst, wenn dann ein Knacken zu höhren ist, dann ist die Welle, oder zumindest das äussere Topfgelenk hin. Bremse kannst du nur visuell testen, also Rad runter und die Beläge und den Sattel anschauen, ob alles ok ist und eventuell mal die Schrauben alle nachziehen. SChwimmhülsen können nur getestet werden, wenn die Klötze raus sind, genau so, wie der Bremskolben, geht der leicht rein, oder mußt du große Kraft aufwenden. Wenn du rechts eingeschlagen die Geräuche hast, würde ich auch mal auf das linke Gelenk tippen.
links is es minimalst im gegensatz zu rechts. und jetz wos geregnet hatt is es auch wieder leiser geworden... das nervt tierisch. da is mir ein eindeutiger defekt lieber..... :wand:
Fehler gefunden? Tippe auch mal ganz stark auf das Blech hinter der Bremsscheibe. Bremssättel wurden beim Einbau komplett zerlegt und gangbar gemacht, Querlenkerbuchsen sind neu reingekommen und daher wäre für mich das Blech das naheliegenste! Getriebe und Antriebswelle möchte ich ausschliessen...
Was ist denn mit der Radnabe selber ? Bei mir war auf der rechten Seite noch vom Vorbesitzer das Lager so zerfressen das es die Nabe mit abgehobelt hatte. Dadurch hatte die im neuen Lager zu viel Spiel und dreht dann quasi auf der Stelle ohne das sich das Lager richtig mitdreht was auch nicht mehr durch das anziehen der Radnabenmutter noch zu beheben war.
also, ich hab anscheinend irgend ein problem an der felge gehabt. habe spaßhalber mal meine 14er ronal felgen vom anderen fiesta drauf und siehe da... keine geräusche mehr... hatte ja alle verschleißteile und so gewechselt... aber anscheinend war wirklich irgendwas an der felge... werde die irgendwann mal wuchten lassen oder auf nen unrunden lauf checken.. aber trotzdem danke für eure ganzen tipps.. mfg
Das Schleifen hatte ich damals schon, jetz wo du es sagst und die Kompletträder sind "so" erlaubt, wurden auch Serie beim RS Paket verbaut. Hatte die insgesamt 4 Jahre. Waren auf nem GFJ 1.3, 1.8 16V S und dem 1.8 16V XR. Aber Geräusche nur am letzten.
schon klar... jetz wo ichs sag...:finger: sonst noch was wo ich erst selber drauf kommen könnt?...eace: bin grad am löcher zu schweißen.... schweller rechts hinten sieht böse aus... ich sach mal lochfraß... in den ecken in den türen hab ich ihn schon geschweißt beidseitig.. unterm tank kommt evtl die woche auch noch dran.. und wenn er lieb is kriegt er nächstes jahr neue radläufe wenn ich in grünen geschweißt hab... das die reifen-felge-kombi legal is weiß ich mittlerweile.. hab mir n gutachten von ford schicken lassen in dem die originalen alus drin sind....