Hallo zusammen, wenn ich im Stand den Motor laufen lasse oder bis knapp 2000 U/min hochdrehe hört man ein leicht schleifendes klackerndes Geräusch, wenn ich dabei die Kupplung trette ist es weg. Also wohl das Getriebe, nun kenn ich das auch vom KA, da hat man das Getriebe auch deutlich gehört, finde es bei meinem Fiesta aber noch was auffälliger. ist das normal?
hier mal eine Audio aufnahme, ist sehr leise, also Lautsprecher voll aufdrehen oder am besten mit Kopfhörer anhören. Ich trette immer Kupplung und lass sie dann wieder kommen, dann hört man halt wie es klackert. Kenne es schon vom KA da war es auch so ähnlich, nur nicht so stark und beim KA haben ja auch die Ventile gerasselt so das das Getriebe geräusch mir wohl nich so aufgefallen ist, aber der Zetec 1.6 läuft ja super ruhig Hier das SoundFile http://www.file-upload.net/download-1247232/Getriebe-Ger-usch.amr.html
geprüft hast du es ja schon ! Das Lager hockt am Getriebe zwischen der Kupplung Wenn du eine neue Kupplung einbaust machste es halt mit . Vorher gehn die eigentlich recht selten kaputt . machen halt nur Lärm . Ist auch eine IB5 Focus Krankheit und wird da als "normal ~ stand der Technik" verkauft
Also muss ich mir da keine Gedanken machen? bin was sowas angeht sehr penibel, beim Ka hat mich das Rasseln der Ventile schon gestört so dass ich diese alle 15.000 Kilometer eingestellt habe, das geräusch vom Getriebe hatte ich da auch, nur nicht so stark. zumindest hatte ich nicht so den Eindruck. Also ist es sehr wahrscheinlich das es sich um dieses Ausrücklager handelt? weil jetzt 2 mal Ford und immer das selbe? Beim KA hab ich mich damit abgefunden weil der von der Geräuschdämmung so schlecht war, das man eh alles gehört hat, der Motor hatte auch nicht so den tollen sound, und lief etwas rauher. der Zetec läuft ja schön ruhig, das Geräusch vom Getriebe fällt da schon ziemlich auf
Schau doch mal vorsichtshalber nach dem Getriebeölstand wenn der OK ist ist es sehr wahrscheinlich nur das Ausrücklager aber nicht das du dein Getriebe trocken fährts und es deshalb so geräusche macht. Hatte das bei mir auch schon beim Golf 3 und nach ner Zeit fängts an zu heulen als würdeste im Rückwärtsgang fahren und das bekommste dann auch nichtmehr weg.
was? bei nem trockenen Getriebe? oder bei dem Getriebelager? kann man den Getriebeölstand den "mal eben so" kontrollieren?
Die dinger gehen gerne kaputt, kommt vom an der ampel auf der kupplung stehen bleiben oder beim fahren den fuß auf dem pedal lassen.
Ok, hat eine Frau vorher gefahren ... dann ist klar was es ist will trotzdem mal Getriebeöl testen, kommt man so einfach an die Einfüllschraube ran? Und kann ich dieses Lager irgendwie fetten oder sonst was damit machen um das Geräusch wegzubekommen?
Nein!!Lass solche Spielerein sein bringt eh nix und du ärgerst dich hinterher..das getriebe muss dafür eh raus
Welcher Aufwand, und welche Kosten wären mit dem Ausbau und tausch dieses Lagers verbunden? wobei, garantieren das es dann ruhig ist kann man ja auch nicht, bei meinem KA hatte ich ja ähnliche Geräusche vom Getriebe. muss man sich wohl mit anfreunden das es so ist. bis auf das Geräusch, hat es ja keinen Nachteil oder?
der Aufwand und die kosten "rechnen" sich nur bei einem tausch der Kupplung ! und danach haste auch keine 100% Garantie das es kompl weg ist . Begründung findest du ja schon oben