Öl Stand Getriebe kontrollieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ne_ban, 13. November 2008.

  1. ne_ban

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    Hi,

    habe die Suche schon benutzt, nur nicht genau das gefunden was ich suche.

    Suche eine Art "How To Do" um den Getriebe Öl Stand zu kontrollieren.
    Also eine Detailierte Beschreibung mit am besten einem Bild wo ich drehen muss und so.

    Muss ich unter dem Auto liegen um da ran zu kommen oder komm ich von Oben ans Getriebe, hab gelesen es gibt da eine Einfüllschraube, da einfach was reinstecken und wenn kurz unterhalb der Öffnung Öl ist, ist alles i.O.
     
  2. Thumb

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    Wie es bei dir ist weiss ich nicht genau. Aber bei den meissten Getrieben ist die Einfüllschraube in Höhe des Sollstandes, d.h. Einfüllen bis Getriebeöl rauskommt und dann zuschrauben.
     
  3. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Sollte eine 8er Imbusschraube sein, ungefähr in höhe des Rückwärtsgangschalters :think:
     
  4. TS
    ne_ban

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    Habe hier einen Beitrag gefunden mit folgendem Bild:



    [​IMG]

    leider wurden bei dem Beitrag aber nur Vermutungen angestellt welche Schraube die richtige ist.

    das Bild ist vom unten drunter liegend oder? also wenn ich mich von vorne unter den Motor lege, sollte ich an die Schraube ran kommen ?
     
  5. shufl

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    Die grüne ist zum einfüllen. Bis oberkante Loch muss es sein, oder wenn es ein bisl raus tröppelt.
     
  6. ToppeR

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    Ich denke die Rote ist es, weil die Grüne schon in der Getriebe Glocke sitzt und da ist nur die Kupplung hinter. Kannst natürlich eine Ölbadkupplung drauß machen wie beim Motorrad aber ob die dann noch so gut funktioniert ist ne andere Sache.
     
  7. TS
    ne_ban

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    100% ig sicher ???
     
  8. Thumb

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    Unterkante meinst du ;)
    Wofür ist dann die andere Schraube?:think:

    Edit: hopla...bisschen spät...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008
  9. TS
    ne_ban

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    Also ich will schon sicher wissen, welche Schraube es ist! :)
     
  10. ToppeR

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    ich hab mir noch kein IB5 genau angeschaut aber bei einen B5 Getriebe also dem Vorgänger ist es die Rote Schraube.
     
  11. shufl

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    Stelt Ihr etwa mein Wissen in Frage????:D

    [​IMG]
     
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    dann haben sie es geändert aber dann der Stelle war zu vor der Schalter für den Rückwertsgang. Wobei ich schon die tollsten Sachen in Auto Data gesehn habe.
     
  13. TS
    ne_ban

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    Also drehe ich mal die obere raus, und steck was rein und guck ob ich auf Öl stoße? :D
     
  14. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Jep, mit nem kleinen Faßenprüfer z.B.
     
  15. TS
    ne_ban

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    Fasenprüfer? ich hatte da an nen Stück Kabelbinder gedacht oder so.

    Aber es ist definitv die obere Schraube? was könnte den passieren wenn ich doch die Falsche erwische?
     
  16. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Das verrate ich dir lieber mal nicht.:D





    Das von mir gezeigte Bild kann nur stimmen!!!;)

    Kabelbinder geht auch.
     
  17. TS
    ne_ban

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    Auf dem Bild steht 35Nm, hab keinen Drehmomentschlüssel für den Bereich.

    35Nm sollte doch normal Handfest sein oder?
     
  18. SirBecks

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    Ja gib mal Bescheid wie das lief. Muss bei mir auch mal gucken.
    Hatte aber nen IB5 vom 1.8er Escort Mk7 schon der Hand und da auch schon im ausgebauten Zustand das Öl gewechselt als wir bei nem Cabrio den Motor getauscht haben und einmal haben wir danach den Ölstand noch gecheckt. Eben mit nem gewinkeltem Kabelbinder. Aber rein aus Vorsicht werde ich derzeit noch keinen GetriebeÖlWechsel machen, trau mich ja nicht einmal die Kühlflüssigkeit zu wechseln weil alle danach nen Hitzeproblem im Forum hatten. 2 neue Zündspulen haben dieses Jahr den Geldbeutel eh schon genug ungeplant belastet (neben 17 Zöllern etc)
     
  19. TS
    ne_ban

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    will ja nicht wechseln, nur kontrollieren, habe das Auto ja erst neu, und ich habe gerne einen Strand der Dinge :)
     
  20. TS
    ne_ban

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    So,

    hab nur eine Schraube, die ist direkt in der Nähe des Rückwärtsgangschalters.
    Hab da mal ne sicherheitsnadel reingesteckt, hat sich dafür gut gemacht, so nach ca. 2 cm bin ich damit auf Öl gestoßen, konnte die Nadel aber auch nicht gerade reinstecken, also mein Eintauchwinkel war vllt so 45°, also wird schon richtig sein so.