Querlenkerbuchsen wechseln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 23. Oktober 2004.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo,

Mein Kumpel meinte, bei meinem FoFi sind die Querlenkerbuchsen verschlissen. Was kostet mich ein neuer Satz Querlenkerbuchsen in etwa und wie lange braucht man für den Wechsel?

Was könnte passieren wenn ich die Dinger so schnell nicht wechseln lasse bzw für was sind die überhaupt da?

Danke,
    Greetz Nickmann :wink:

2. aGreZZor

aGreZZor Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab da auch mal ne Frage undzwar sind bei mir die Querlenker unterschiedlich sprich auf der Beifahrerseite ist quasi noch so ein Schutz über den Gummis... Ist das normal oder habe ich da zwei unterschiedliche drin bei mir mir??? Achja und kann man die Buchsen auch eizeln wechels sprich nicht den kompletten Querlenker...

3. tiffi199

tiffi199 Forums Anfänger(in)

Der Satz Querlenkerbuchsen kostet 20€. Bin fast 1 Jahr mit kaputte Querlenkerbuchsen rumgefahren. Die Dinger sorgen für die Fahrstabilität. Man merkt schon den Unterschied wenn man neue drin hat. Der Wechsel ist nicht ganz einfach. Mußt erst den ganzen Querlenker ausbauen, die alten Querlenkerbuchsen rausschlagen, weil die ja eingepresst sind. Dann die neuen wieder reinschlagen, am besten mit einer Nuss, die den gleichen Durchmesser hat wie die Querlenkerbuchse. Und dann brauchst du noch viel Muskelkraft und ausdauer. Pro Querlenker ca. 2 Stunden.

4. Tsunami

Tsunami Forums Semi-Profi

Oder du lässt sie dir bei deinem freundlichen eben einpressen, hat mich nichts gekostet.
    die buchsen kosten, wie erwähnt keine 20€, neue Querlenker kosten etwwa 200€!
    Ich find das lohnt sich, ist ne Scheissarbeit, aber rechnet sich!

5. Jynx2001

Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

schau bei ebay, da bekommste den kompletten querlenker für ca. 70 eus mit neuem traggelenk.

cya michael

6. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

ein Querlenker für Fiesta ohne Servo kostet im zubehör ca 50€

7. McNugget

McNugget Forums Elite

Wenn du die 70 Euro Teile kaufst bist du meiner Ansicht nach selber Schuld! Der Vorbesitzer meines 1.8l hatte die auch kurz drinn und er meinte er ist einen ca. eine Woche gefahren, den anderen ein wenig länger und dann waren die Buchsen herausgekommen! Er hat dann im Endeffekt wieder welche von Ford gekauft.

Ich kann die nicht empfehlen, hab auch sonst nichts gutes darüber gehört!

Gruß
    Timo

8. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

purer schwachsinn was du da sagst , die teile von Ford kommen von den gleichen firmen wie die im zubehör nur das da ford drauf steht.Ford Querlenker kommen von quint&Hasel .die gibts auch im zubehör , alternativ sehr gut sind die querlenker von Febi Bilstein.die kommen von Thyssen krupp , erstausrüsterqualität

9. Chianti

Chianti Forums Profi

Und warum hat er die dann ned Reklamiert?

Hab mir auch Febi Querlenker bei Ebay ersteigert und bin vollstens zufrieden.

10. McNugget

McNugget Forums Elite

hm, nagut wenn ihr das sagt wird das ja stimmen.

Ich hab ihm das quasi abgenommen, weil ich kein Grund hatte ihm nicht zu glauben, schließlich habe ich nagelneue Querlenker unter dem Auto, wo jeweils Ford drauf steht.

Warum er die nicht reklamiert hat... hm, das habe ich mich auch schonmal gefragt. Ich komme aber immerwieder nur zu einer Lösung: Es war der totale Volldepp :jammer:

MFG
    Timo

11. Jynx2001

dito!!

12. Jynx2001

dito!!

13. Jynx2001

dito!!

14. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

einmal reicht.

meine haben damals alle beide augros 110€ gekostet fürn 1.1er ohne servo.

15. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also wenn ich mir nur die Querlenkerbuchsen kaufe und nicht den ganzen Querlenker, dann kostet mich der komplette Satz nur 20 Euro?

Würde es wesentlich schneller gehen die zwei Querlenker einbauen zu lassen als die einzelnen Buchsen, so dass sich der höhere Preis des kompletten Querlenkers lohnt?

Danke, Nickmann :wink:

16. mayday

mayday Forums Stammgast

der tausch der kompletten querlenker geht eigentlich schnell, das aus und einpresse dauert bestimmt genau so lange. kommt halt drauf an, ob man es selber machen kann oder nicht.

17. Tsunami

Tsunami Forums Semi-Profi

So ist das, EInpressen ist ne Geduldssache, ohne Passende Nuss, oder Behelfswerkzeug wird das nahezu unmöglich!

18. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also nehmen wir mal an ich lass es mir in ner Werkstatt machen :D
    Mit welcher Möglichkeit zahle ich weniger? Also jetzt mal von den verschiedenen Materialkosten abgesehen, der Kfz-Meister wird mir für den Austausch der beiden Querlenker weniger Arbeitszeit berechnen wie nur für den Austausch der Querlenkerbuchsen, richtig?

Danke, Nickmann

19. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Kann mir niemand sagen was länger dauert? Sehen wir von den Materialkosten mal ganz ab, welche Methode ist dann einbautechnisch schneller? Die Querlenker komplett wechseln oder nur die Buchsen?

Danke!

20. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Überleg doch mal. Wenn du zum Wechseln der Buchsen den Querlenker ausbauen musst. Was wird denn da wohl länger dauern? Einen neuen einbauen, oder Buchsen wechseln und dann wieder einbauen.