Standheizung in Wasserkreislauf einbinden

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Elster, 13. November 2008.

1. Elster

Elster Forums Semi-Profi

Gude! Habs jetz endlich ma geschafft das Ding einzubaun. Jetz Müsst ich noch wissen wie ich das Teil in den Kreislauf einbinden muss. Bilder gibts wenns komplett is.

Gruß

2. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Läuft den dann das Gebläse auch,oder willste nur den Motor aufheizen?

3. TS
    Elster

Elster Forums Semi-Profi

gebläse lass ich höchstwarscheinlich auch laufen. Also Innenraum & Motor aufheizen

4. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

hm,dann würde ich warscheinlich an die Anschlüße vom Wärmetauscher für den innenraum gehen.

5. TS
    Elster

Elster Forums Semi-Profi

und wenn die lüftung nich mitlaufen würde?

6. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Irgendwo so das du möglichst nur durch den Motor pumpst,also da wo es dann rein geht,also wo es vom Kühler kommt und dann wieder direkt da wo es raus kommt und zum Kühler hin geht,denke mal am besten noch vor der Wasserpumpe weg,weil die ja nicht mit läuft.Ich weiss jetzt grade nur nicht ob die in den Motor rein drückt oder zum Kühler hin drückt.
    Ist natürlich auch die Frage wie du es machen willst,ob du irgendwie mit nem Magnetventil nen bereich abtrennen willst,sonst ist es ja im grunde egal wo du rein gehst und raus kommst,da du ja eh in der runde pumpst,ich weiss nur nicht wie das mit dem Kühler ist,den sollte man ja dann möglichst wegnehmen aus dem Kreislauf,aber da sitzt doch eh nen ventil vor oder nicht,ist nur die Frage ob das im aus zustand auf oder zu ist,sonst Kühlt er dir ja alles wieder runter.

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2008
  7. blacki

blacki Forums Inventar

In der Regel wird sie in den Kreislauf des Wärmetauschers mit ein gebunden. Ist der kleinste Kreislauf zum Motor hin. Der Kühlkreislauf über den Kühler ist durch das Thermostat zu nem großen Teil versperrt im Kalten zustand.

Die Anschlüsse bei den Standheizungen sind auch meist auf die kleineren Schläuche der Wärmetauscher zugeschnitten ;)

8. TS
    Elster

Elster Forums Semi-Profi

da haste recht.. sind nur 18 oda 20mm glaub ich.. naja mal sehn.. meld mich evtl. heut abend nomma;)

thx schonma .. schööö

9. Fofi1981

Fofi1981 Forums Semi-Profi

Du musst die auf jeden fall an den Wärmetauscher mit anschliessen dann ist das richtig.Dann hast du nur den kleinen Kühlkreislauf mit drin. Dann nur noch die Gebläsesteuerung mit anschliessen.Ist auch simpel.Musst dann nur die Lüftung einschalten ( auf Stufe 1 ) bevor du abends aussteigst damit das Gebläse mit läuft wenn die Standheizung angeht

10. TS
    Elster

Elster Forums Semi-Profi

das is ja pillepalle mit der lüftung...wenn ich jetz das heizgerät mit rückschlagventil in den hinlauf einbinde wird also nur der kleine kreislauf beheitzt. Wird dadruch der Motor auch vorgewärmt? Welches Rohr is beim Fofi der hinlauf, wenn man davor steht?

11. BladeSZ

BladeSZ Forums Profi

Hi!

Wieso nen Rückschlagventil?
    Die Standheizung wird nur "in Reihe" mit in den Kühlkreislauf geschlossen.
    Also ich hab bei mir im Essi auch ne Standheizung drin.
    Wunderbare Sache das.
    Also hab sie so angeschlossen:
    Zylinderkopfausgang Richtung Wärmetauscher trennen,
    Das, was vom Zylinderkopf kommt geht zum Vorlauf der Standheizung.
    Von der Standheizung gehts dann in den Wärmetauscher.

So wird die normal auch immer angeschlossen, da zuerst der Innenraum die meiste Wärme abbekommen soll.
    Und der Motor wird auch noch genug warm, wenn die Heizung wie bei mir ne halbe Std läuft.
    Hab ne Webasto Thermo Top.

12. TS
    Elster

Elster Forums Semi-Profi

Hab ne Eberspächer B5W. Rückschlagventil deswegen, weil bei normalen Motorbetrieb die Durchflussmenge vermindert werden kann, was wiederrum die Kühlung des Motors mindert.

13. blacki

blacki Forums Inventar

Nur geringfügig und nicht spürbar. Zudem ist es nur der kleine Kreislauf. Für den nötigen Ausgleich sorgt der Thermostat

14. BladeSZ

BladeSZ Forums Profi

Also bei mir sind keine Rückschlagventile drin.. Wie auch, wenn die Pumpe jetzt mit im Kühlkreislauf sitzt.. Sonst müsstest die ja irgendwie mitm T Stück da einbinden, was ich nicht machen würde...

15. TS
    Elster

Elster Forums Semi-Profi

nee eigtl. nich.. wird einfach unterbrochen und eingefügt mit 2 schläuchen zur stdheizung.
    hätte gesagt, dass ich die heizung voll mach, den geschnittenen Schlauch an beiden enden abklemme und mit der heizun verbinde. Jetz hab ich da halt trotzdem noch luft drinne.. sollte sich ja selbst entlüften das system oder? heizung voll auf warm regeln und motor anmachen? entlüftet isset, wennsch nix mehr nachfülln muss rischdisch?

16. BladeSZ

BladeSZ Forums Profi

Jop.. so is eigentlich rischtisch...