Kotflügel-Frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von helge, 11. Mai 2006.

  1. helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Ich habe nun die Kotflügel entfernt und muss leider die obere Kante der Stehbleche ersetzen. :-x
    Nun bin ich am Überlegen ob ich die Kotflügel nicht auch Schrauben statt Schweißen kann. Ähnlich VW oder BMW.
    In wieweit trägt der Kotplügel zur Steifigkeit der Karosse bei?
    Ich hab noch vor ein 5-Gang-Getreibe zu verbauen und muss deswegen einen Teil des Längsträgers entfernen.
    Dank im Voraus
    Helge
     
  2. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

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    Das Schrauben kann man machen, ist sogar gar nicht so unsinnvoll....
    Bzgl. Steifigkeit der Karosse, haste dir mal so nen Kotflügel mal genau angeguckt?
     
  3. hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

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    also kann man ohne probleme den kotflügel schrauben statt schweißen?
    wenn schweißen brauch ich da nicht extra ein punkt schweiß gerät oder geht das auch mit einem normalen?
     
  4. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

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    soweit ich das kenne ist es nich erlaubt vom werk aus geschweisste kotflügel zu schrauben..

    ne punktschweisse ist von vorteil.. mit schutzgas geht das aber auch.
     
  5. vojo

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    hi

    ja von vorteil ist das punktschweißgerät schon weil es schneller geht und die gefahr nicht besteht daß die bleche auseinander gedrückt werden kann wie beim schutzgas wenn man es nicht richtig macht.
    aber wer hat schon ein punktschweißgerät zuhause rum liegen ????
    ich werde es mit schutzgas schweißen das gerät ist in der garage und ne lochzange wäre da von vorteil dich ich selbstverständlich auch in der garage liegen habe :klatsch:

    gruß vojo
     
  6. Fiestapuzzler

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    Du wirst die Kotflügel wieder anschweißen müßen, da die bei Ford mit zu der Steifigkeit beitragen. Wenn du die Teile anschraubst, wirdt du keinen TÜV bekommen.
     
  7. hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

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    also muss ich ihn doch schweissen das ist ja mist!!!!!!
    naja wegen der anpassung schwer oder geht es noch bei den alten autos?
    weild er vorbesitzen von mir hat bei dem beifahrer kotflügel mal irgendwas mitgenommen und schön sieht das nihct aus und jetzt wollte ich ihn halt wechseln
    habe es aber noch nie bei ford gemacht!!!!!!!!
     
  8. BaroN

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    Was willst Du am Längsträger wegschneiden? Also bei meinem musste ich diesbezüglich für 5-Gang-Umbau nix verändern....:think:

    Also was ich auch schon gesehen hab, ist Nieten!
    Ist von der Festigkeit her ja net sooo problematisch und sieht auf jeden Fall besser aus, als Schrauben
     
  9. vojo

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    Wäre auch ne möglichkeit aber man sollte dann Nieten benutzen aus Stahl
    denn wenn man Al-Nieten benutzt reagiert das Aluminium mit dem Stahl des Kotflügels und frisst sich durch zwar nicht sofort wenn es überlackiert wird aber es wird früher oder später durchrosten.

    Wie schon RS 1800i Fiestapuzzler geschieben habe das sinnvollste wäre schweißen

    gruß vojo
     
  10. jan27

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    hallo, die kotflügel sind original geschweißt, aber an steifigkeit für die karosse bringt das sehr wenig, wenn du die vernünftig anschraubst wird es da auch keine probleme mit dem tüv geben, sonst muß mir einer sagen wie ich die gfk kotflügel anschweißen soll ???
     
  11. Fiestapuzzler

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    Bevor du hier so ein Halbwissen verbreitest, mach dich erst einmal bei Ford schlau, die schreiben in den Werkstatthandbüchern sogar vor, das die Kotflügel verschweißt werden müssen.
    Was die GFK Teile angeht, da gibt es dann auch andere Auflagen für, wenn man diese mit dem orginalen Gutachte hat.
     
  12. jan27

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    stimmt, allerdings hat Ford vor Jahren eine freigabe erteilt wonach Kotflügel auch einzuschrauben sind , und um mich noch einmal schlau zu machen war ich eben beim Tüv und selbst da gibt es keine beanstandungen gegen die geschraubte variante....
     
  13. Fiestapuzzler

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    Der Mensch lernt nie aus. Hatte ich auch nicht gewußt. Danke für die Info.
     
  14. hitschi

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    also kann ich doch meine kotflügl schrauben oder?????
    wäre nämlich einfacher für mich :D
     
  15. chickensam53

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    Bei helge ging's damals um den Mk1 (ihr habt ja hier ein altes Thema ausgegraben) und da ist nicht genug Platz für's 5-Gang ;)
     
  16. moin, hab meine kotflügel geschraubt, keine probs mit dem tüv und auch keine fühlbaren veränderten fahreigenschaften!
    allerdings weiss ich noch net wies mit nem h-kennzeichen aussieht?
     
  17. jady28de

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    hol das alte thema mal aus der vergessenheit....
    wurde das problem mit der verschraubung gelöst und wenn ja wie???weil der kotflügel wird ja auch im radhaus verschweißt,nicht nur am stehblech...
     
  18. Das problem kannst du mit Gewindenieten erledigen !!

    Bis dann
     
  19. Kentpower

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    kann ich bestätigen...habe ich gemacht
     
  20. jady28de

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    ach so...ok,logo...hätte mir auch einfallen können.danke