Wie viel ist die pinke Fiste wert?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von 1.AVM, 12. November 2008.

1. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich bezahle soviel im Jahr für den 1.8er(mit tk ohne sb).
    Kommt halt auf die Versicherung, deine %, Alter usw. an.
    Das kann man nicht pauschalisieren.

Am besten mal anrufen oder vorbeigehen.

2. TS
    1.AVM

1.AVM Forums Anfänger(in)

Hi =)

Also ich bin 18, de Muddi hat meinen Fiesta als 2. Wagen und fährt mit 80 %. Haftpflichtversichert bei der Debeka.

3. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Also Kein tüv au auch nicht. Musste noch alles zusammen, bauen, denn der vorbesitzer hatte fast alles aussernander gebaut.

Ja musste halt noch etwas zeit investieren und ein paar kleinigkeiten an teilen.

Ich meinte behalte deinen, kauf dir einen biligin xr2i, der nicht zu viel rost hatt und bau ihn dir auf, dann hast du ein günstiges auto, das du zu schätzen weisst, denn ist ja deine arbeit. und du weisst har genau was neu ist b.z.w was noch neu muss.

Gruss

4. Forddietunwas

Wie gesagt, ruf an oder geh vorbei.
    Da jeder etwas andere Konditionen hat.

5. TS
    1.AVM

Also meinst du, dass ich den xr2i als Zweitwagen fahrn soll? Meine Mudder schlägt mich aufn Wanst :D!
    Na ich frag mal bei Gelegenheit nach, was der Xr2i an Steuern und Versicherung kostet. Falls er denn billiger ist, kann ich ja umsteigen.
    Was braucht denn so ein Xr2i an Benzin? Mehr als 10 Liter pro 100 km?

6. Forddietunwas

Steuern müssten ca. 270€ im Jahr mit Euro1 sein.
    Also der 1.8er, der 1.6er ist da dementsprechend bisschen billiger.

Verbrauch liegt bei mir bei ca. 7.3l zuletzt(Sommer).

7. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Also, nein nicht als zweitwagen, sondern bau denn auf und verkaufe dann den rosa fofi!!!

Also für meine würde ich mindestens 1500,00 € Haben wollen, bevor ich ihn hergeben würde. Bei interesse melden.

8. DaDonRon

DaDonRon Forums Semi-Profi

also ich weiß nich...

wenn dieser rosa fofi (hat sicherlich kultstatus im bekanntenkreis :peace:) insgesamt ne gute basis darstellt, von rost her und so. dann würde ich mir keinen xr2i kaufen. lieber dann bodykit dran, schwarz wäre sicherlich schick und dann weiter sehen. steuern sind um einiges teurer, spritverbrauch im schnitt 3 liter mehr, versicherung auch teurer. für schüler/oder studenten doch etwas ungeeignet.

nen motorumbau kann man später immer noch machen. du kannst im forum hier auch ausschau halten, oft werden xr2is geschlachtet, vielleicht bekommst da was preiswertes.

9. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Mit einem Xr2i wirste dir ne Bastelbude anschaffen....und da kann einiges an Kohle draufgehen....dein Fofie funzt doch einwandfrei?

10. Forddietunwas

Halte ich für ein Gerücht.

Ich verbrauch sogar weniger wie mit meinem 1.3er.
    Da habe ich durchschnittlich so 8-8.4l gebraucht.
    Mit dem 1.8er habe ich nen Durschnittsverbauch von 7.3l.
    Und ich gib gerne Gas. :D

Versicherung ist bei mir sogar billiger nach dem Umbau geworden, obwohl er als 1.8er versichert wurde.
    Das muss man sich natürlich immer individuell durchrechnen lassen.

11. slowmo

slowmo Forums Mythos

Ich würde die "Kiste" auch behalten. Du weist doch an diesem genau wo die Schwachstellen sind, was du schon gemacht hast (neuteile usw.). Und ein 1,3er ist schon rel. spritzig unterwegs - was ich so gehört habe. Schau zu, das du nen KLR eingebaut bekommst - obwohl, an der elektrik würd ich jetzt nicht eingreifen wollen, ich glaub da gibts auch einen minikat für den motor - Damit du von den hohen steuern runterkommst.

Versicherung: Hast du einen Verwandten der nicht mehr fährt? Hab mal gehört, da kann man die Prozente übernehmen. Ansonsten lass dir mal bei der Allianz und der Huk das durchrechnen - auch online möglich.

12. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Dem kann ich nur zustimmen

:neg: Nope, genau für den 1.3er gibt's den nicht, da hab' ich mich auch schon drüber geärgert - echt zum ... :übel:

Allianz würd' ich mir verkneifen. Eine der teuersten Versicherungen, was die Beiträge angeht und gleichzeitig die knauserigsten, wenn es um's Bezahlen geht

13. DaToni02

DaToni02 Forums Semi-Profi

also ich würd den auch behalten, wie schon im thread geschrieben und als saisonfahrzeug anmelden wenn du deinen xr2i traum erfüllt hast und als winterfahrzeug nehmen.
    zum verbrauch vom 1,8l zetec... ich verbarcuh im mom 10 liter siemlcih genau ma minimal drunter ma minimal drüber (ich schau da regelmäßg drauf bei jedem tanken) im sommer zwischen 7,5 und 9,5 liter je nach Bleifuß^^

wenn ich des hier so hör muss ich ma kucken ob ich den nich umschlüsseln kann zahle ziemlcih viel steuer ca.260€ jährlich , hat sich um einiges erhöht nach dem motorumbau von 1.6l cvh (ca.180€)auf 1.8l zetec, is das normal??

mfg Ich

14. TS
    1.AVM

Hi,

Schade, dass es so nen KLR für den Fiesta nicht gibt. Hab auch schon davon gehört. Was bewirkt er denn?

15. Maica

Maica Forums Inventar

Wenn der Motor Kalt ist dreht der etwas höher. Damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur ist :ja:

16. TS
    1.AVM

Hi,

ich bins nochmal :)

Hab grad festgestellt, dass mein 1.3er Fiesta so um die 10 l /100km braucht. Ist das nicht ein bisschen viel für nen Kleinwagen?

17. cyber

cyber Forums Fortgeschrittene(r)

Ölwechsel mit gescheitem Öl?
    Luffilterwechsel und den ganzen Ansaugtrakt inkl. Kurbelwelleng.entl. reinigen?
    Zündkerzenwechsel?
    Reifenluftdruck?
    Ventile einstellen?

Das alles sind Sachen die nicht viel Geld kosten, aber durchaus einen Motor besser laufen lassen können, und auch den Verbrauch senken können.

18. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Wieso solls das KLR nicht fürn 1,3er geben? Is der gleiche Motor wie der 1,1er und dafür gibts das ja auch. Glaub in der ABE stand das sogar drin dass es auch fürn 1,3er geeignet is.
    Mein 1,1er hatte ja KLR, is einfach einzubauen.

19. Dr_Seltsam

Dr_Seltsam Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich würd den Kübel auch behalten und erstma in die nächste Buchhandlung gehen um dort ein "Wie mach ichs selber" Buch für den Wagen zu greifen. Zusammen mit dem Buch und den Hinweisen von unsren kompeten Forumsschraubern kannst du die Mühle dann in vielen Stellen auch alleine reparieren und in Schuss halten mit Teilen vom Schrotter was grad für nen Abiturienten mit klammen Geldbeutel sehr angenehm sein sollte :peace:

Werkstätten lassen einen ausbluten und besonders Jüngere Personen sind bei denen gerne Opfer Nr.1 ( spreche da aus persönlicher Erfahrung )

Dazu gibts dann noch gratis die "praktischen Erfahrungen" mit Autoarbeiten und wenn de dann später n bissel mehr Schotter hast kannste dir den andren Fistel greifen und entsprechend aufbauen :)

(.....je nach Schraubererfahrung vielleicht sogar kostengünstig vom Schrottplatz retten...)

20. slowmo

slowmo Forums Mythos

Ein anderer Tip wäre noch den Bordrechner zu resetten. Dadurch verliert der seine vorherigen Einstellungen wie z.B. wieviel Sprit welchem Betriebszustand eingespritzt wird... Naja, so in etwa jedenfalls.

Häng einfach die Batterie über Nacht ab.

Danach wird der Motor sich etwas träge verhalten und du hast eine erhöhte Leerlaufdrehzahl für die ersten 8 bis 10 Km. Fahre eine gemischte Strecke - am besten wäre eine Landstraße - und lass in der "Einfahrzeit" deinen Bleifuß nicht so hängen, weil dann verbraucht der wieder mehr Sprit - also spritsparend fahren, relativ früh hochschalten (bei so 2500 u/min)...

Danach sollte er, in der Kombinationen die cyber geschrieben hat, deutlich weniger verbrauchen. Den 1,3er solltest du so um die 7 Liter bewegen können. Mein durstiger 1,4er braucht inner Stadt 8,5 Liter. Aber nichts geht über Hubraum = Hubtraum, ein 1,8er wäre mir allerdings zu teuer, hinsichtlich Versicherung und Steuer.