Zigaretten-Anzünder nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von B1u3W01f, 22. November 2008.

1. B1u3W01f

B1u3W01f Forums Bewohner(in)

Hi Leute,

mein neuer FoFi hat leider keinen Zigaretten-Anzünder, doch brauch ich dringend einen für mein Navi :think:

kann mir jemand sagen wie ich diesen anschliessen muss ? ich hab keine Kabel gefunden die dafür vorgesehen sind...

somit müsste ich quasi bei 0 anfangen... muss man irgendwas beachten? was brauch ich für kabel ? reichen plus und minus ?

und bekomm ich sowas auch beim schrotti ? oder hat noch zufällig jemand einen rumliegen ? :)

bei ebay hab ich noch nie einen gesehen...

kann man die einfach so nachrüsten ? oder brauch ich dann ne komplette mittelkonsole ? ich mein, dass das ding in meinem alten FoFi recht fest war...

2. Fiesta_Boy19

Fiesta_Boy19 Forums Neuling

Hi zu denn zigaretten anzünder Es reicht ein mein wissen ein plus und minus kabel und denn zigartten anzünder Bekommste beim Stottplatz für 2-3 euro hast du denn ein Loch in der nähe des Aschenbechers?? müsste eingendlich mit ein Plastik Abdeckung Abgedeckt sein aufjeden fall hab ich mein zigaretten anzünder auch selber montiert und ich habe nur ein plus und ein minus kabel benutzt und es Klappt Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Mfg: Fiesta_Boy19

3. TS
    B1u3W01f

das loch ist da :)

und natürlich ist da auch der deckel drauf...

werd ich am montag mal schauen dass ich einen bekomm...

nen paar neue kabel ziehen muss ich eh ^^

4. hadef

hadef Forums Fortgeschrittene(r)

gibts in jedem baumarkt für schmales zum nachrüsten.

5. frijk

frijk Forums Neuling

Stimmt schon, nimm aber lieber den originalen vom Schrott - die Baumarkt-dinger sind etwas kleiner als original (vom Durchmesser) ....

6. ShockProof

ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

Da hab ich auch mal ne Frage, ich will mir auch sowas einbauen, kann ich da direkt auf batterie gehen?

7. Fiesta_Boy19

Fiesta_Boy19 Forums Neuling

Kannste schon aber würde ich nicht machen würde an deiner stelle einfach Storm Zapfen von Radio mit eine Lüsterklemme oder so Weil es viel zu aufwendig wer von vorne die kabel zu ziehen!

8. TS
    B1u3W01f

wenn ich mir nen kabel neu zieh, muss ich ja auch an den widerstand denken ;)

ich werd mir eh noch neue kabel legen, da ich auf dauer doch mal die alten nen wenig aussortieren will (sehen teilweise echt bescheiden aus) und auch so noch nen paar verbraucher einbauen werde...

würde es auch gehen wenn ich strom am radio vom ACC (zündung) abzapfe ?

9. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Wenn ihr wirklich diesen Anzünder mit dem Heizdraht nutzen wollt dann vergesst das mit ans Radio und Lüsterklemmen. So nen Ding zieht locker 10 Ampere. Habt ihr dazu dann noch Radio an, die Innenbeleuchtung hängt da glaub ich auch mit drann dann kannst du dir schnell ne neue Sicherung kaufen.

Daher nen dickes Kabel (1,5 - besser 2,5 mm² ) bis zur Batterie ziehen und ne 15A Sicherung dazwischen hängen.

Wenn du nur ne Steckdose fürs Navi brauchst dann kannst du die meinetwegen ans Radio hängen (ggf. auch Zündungsplus). So hatte ich mir mal ne feste Buchse fürs Navi gebaut und dann das Netzteil immer eingesteckt und alles unterm Armaturenbrett befestigt so das ich nur den Stecker ins Navi stecken musste und kaum fliegende Kabel hatte

10. ShockProof

Ganz doofe Frage, wie sieht so eine Sicherung aus?

11. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

12. ShockProof

Alles klaro, danke :)

13. psyrus

psyrus Forums Inventar

machs vernünftig und hol dir direkt plus vom sicherungskasten oder von der batterie und dicher diese leitung richtig ab
    muss keine flachsicherung sein es gibt auch welche die direkt im kabel hängen.
    vom radio + holen ist einfach nur pfusch und du riskierst nen kabelbrandoder dir hauts einfach immer wieder die sicherung vom radio raus

14. Alex2201

Alex2201 Forums Neuling

OK cool dann werd ich mir jetzt nen 4 fach sicherungszusatzkasten holen und a paar meter 2,5mm² kabel ( rot und Schwarz ) und werd mir mal das ding einbauen und wenn ich eh gleich dabei bin dann klemm ich noch die nebelscheinwerfer an wobei ich noch nicht 100% sicher bin ich das machen soll ^^

15. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Fürn Zigarettenanzünder hat der MK3 hinter der Blindkappe nen Stecker. (Ggf. Ausstattungsabhängig - meiner hatte den)
    Für Nebelscheinwerfer originalen Schalter besorgen und für Anschluss Suchfunktion benutzen, nicht einfach "so ranklemmen", da das Schaltverhalten in Abhängigkeit von Abblendlicht und Standlicht steht - TÜV relevant.

16. TS
    B1u3W01f

meine Nelber benötigen kein Abblendlicht und der TÜV hat es so hingenommen... auf die gleiche Art und Weise sind auch die Zusatz-Fernlichter in der XR2i Stoßi geschalten...

TÜV hat sich kurz erklären lassen wie die Lampen angehen, angemacht, leuchten, TÜV war zufrieden...

17. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

StVo Absatz 1

Nebelscheinwerfer dürfen inDeutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen,Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten. Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.

18. TS
    B1u3W01f

hm, na ok...

mein TÜV hat weder am jetzigen Fiesta, noch am Fiesta zuvor was beanstandet...

ok, nicht so machen wie ich :D