Was kommt bei euch raus?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ralf_donald, 24. Oktober 2004.

1. ralf_donald

ralf_donald Forums Inventar

also hab das problem (obwohl es eigentlich nicht wirklich ein problem wäre), dass mein auspuff (neu) im standgas brummt, aber so tief, als wenn da ein sport esd drunter wäre.

und ausserdem spuckt der immer irgend'ne flüssigkeit aus, glaub das ist wasser und öl, weil dünnflüssig und schwarz.
    das zeug kommt beim starten relativ wenig (das ist glaub ich normal) und beim gas geben so richtig viel (das ist glaub ich nicht mehr normal).
    Hab mit viermal gas geben so ein papierküchenrollentuch komplett vollgesifft, das lag aber ca 25 cm vom auspuff weg.

achso. mein kleiner hatte beim tüv vor drei wochen die AU erst beim dritten mal bestanden, da hatte er zuviel öl verbrannt. dann wurden ventile eingestellt und öl mit filter gewechselt und er lief die ersten beiden wochen wieder normal, und nun? ja er spuckt halt.

ist das bei euch auch so? oder kommt bei euch nichts ausser 'heisse luft'?
    und was kann ich gegen dieses 'spucken' machen?

2. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

mag sein,das deine ventilschaftdichtungen hin sind :wink:

3. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hört sich an, als wär das Öl..hab das mal gehabt, als ich 2Taktöl in den esd gekippt hab unds ausbrennen wollt, nur brannte das Öl nicht..bei der ersten Fahrt hab ich 20m Rauchfahnen hinter mir hergezogen ^^

Könnts vielleicht sin, dasss unverbranntes gemisch in den auspuff kommt...vielleicht ist ja ne Zündkerze defekt, oder geht nicht mehr richtig... dass vielleicht das unverbrannte rausgespritzt wird..kenn mich aber da nicht so aus, aber angucken kannst du dir ja mal :D

4. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

ideen haben manche?!? :roll:

:rofl:

5. TS
    ralf_donald

und wie wechselt man die?

ich glaub das würde man hören wenn da eine nicht zündet. oder?

6. -=Dragon=-

hehe ne glaub das hört man glaub ich nicht, aber man wirds denk ich am Leistungsverlust merken. Vielleicht merkt man auch gar nix, aber anschauen kostet ja nix :D

7. Sn0oky

Sn0oky Forums Semi-Profi

Ich hatte das auch, als mein Schnorchel ab gewesen war!!!!!!
    Hab dann mal wegen den grünen den wieder ran gemacht, und siehe da, es kommt nix mehr aus meim Auspuff raus.
    K.A. ob es wirklich damit zu sammen hang, aba jetzt kommt da devenetiv nix mehr raus...
    Greetz Sn0oky

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Was hinten raus fliegt is zu 90% wasser, unser ka der seit 2 monaten steht schmeist das auch fas lieterweise raus wenn man ihn ma laufen läst. Wenn das ganze schon schwarze flecken auf dem boden und am heck hinterlässt sidn die ventilschaftdichtungen durch. Fahr ma mit einem anderen fahrzeug hinter deinem fofi her und beobachte ob der beim beschleunigen blau qualt oder es nach verbranntem öl stinkt.

9. McNugget

McNugget Forums Elite

maddin nams grad vorweg, aber die restlichen 10% sind Ruß. Das kommt,wenn die Maschiene nicht richtig warm ist, oder du nur kurzstrecken gefahren bist, dass das Abgassystem nicht komplett erwärmt wurde, so dass sich dann viel kondenswasser im System sammelt. Das rotzt der dann nach belieben auf der Auffahrt raus, weil wohin mit dem ganzen Mist?

Das ist normal, wenn du oft so 10km Strecken fährst oder so. Wenn der viel Öl verbraucht, dann würde ich mir zusätzliche Sorgen machen, aber so ist das noch nicht sooo wild. Allerdings schreibst du, dass du drei Versuche für die AU gebraucht hast... das spricht für Ventilschaftdichtungen, oder andere Teile wo Öl in den Brennraum gelangen kann (Zylinderkopfdichtung). Vielleicht kannst du sagen bei welchen Werten Speziell die Probleme wegen der AU aufgetreten sind? CO, CO2 oder vielleicht Lamda?
    Hm, Zündkerzen merkst du sofort. Das ist ganz signifikant wenn da eine Kerze nicht zündet, denn der Wagen läuft dann "auf drei Pötten" und den Unterschied hört, sieht und merkt man!

Gruß
    Timo

10. TS
    ralf_donald

der stinkt nicht nach öl, sondern nach auspuffgasen und sprit

bei allen. deswegen ja drei anläufe. die ham dann aber beim dritten anlauf schon die messsonde einstück herrausgezogen und etwas mit der drehzahl getrickst

wie wechselt man die ganzen dichtungen? also ventilschaftdichtung und zylinderkopfdichtung?

11. McNugget

McNugget Forums Elite

Dazu empfehle ich "So wird's gemacht" für den Fiesta von 89 - 96 vom Delius Klarsing Verlag: ISBN 3-7688-0667-7

Da steht alles sowas ganz genau drin! Kostet bei Ebay je nach Zustand so 10 bis 15 und neu bei Amazon 20 Euro. Ich habe drei von der Sorte, zwei Fiesta Bücher (MK2 und MK3) und eines für meine Suzuki GS500E und bin mehr als zufrieden!

Gruß
    Timo

12. TS
    ralf_donald

hab ich ja auch, nur hat es meine mutti irgendwo hingelegt und ich finds nicht

13. -=Dragon=-

also das so wirds gemacht hab ich auch, ist echt gut.
    Hab auch noch das "so mach ichs mir selbst" ;-) das ist auch gut, hab manchmal echte Bilder anstatt ungenauer skizzen, das find ich etwas besser, nur ist das Buch nur für den Diesel, für die hcs und die cvh, der Zetec kommt leider gar nicht vor..das ist blöd.. aber ich hab ja beide :D