Inbusschraube öffnen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Boodoo, 23. November 2008.

  1. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

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    Das hat zwar nichts direkt mit Ford Tuning zu tun, aber trotzdem eine Frage. Ich müsste eine Inbusschraube aufkriegen, die der Vorbesitzer zu stark angezogen hat. Wie das so ist mit Imbus, wenn man sie nicht aufkriegt mit dem Schlüssel, werden sie immer runder und die Chance immer dass sie aufgeht immer geringer.

    Gibts irgendwelche Tricks dass ich die aufkriege? An Werkzeug stehen erstmal normale Inbus Schlüssel zur Verfügung.
     
  2. Aparillo

    Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

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    kannste nich mit nem dremel nen schlitz draus machen ?oder iss der inbus zu weit drin ?
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wenn sie schon rund is hat sich die sache erledigt, dann hilft nur ruas bohren, was abner bei den schrauben sehr gut geht.

    Sn sonsten eine imbuss-nuss verwenden, aufstecken und ein paar harte schläge mit dem hammer drauf geben, dann gemütlich heraus drehen.
     
  4. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Wenn der Kopf aussen drauf sitzt, wie bei einer Ölablaßschraube, dann mal mit Meißel und Hammer versuchen die zum drehen zu kriegen.

    PS: Klappte bei Ölablaßschrauben bei mir bis jetzt immer!;)
     
  5. hadef

    hadef Forums Fortgeschrittene(r)

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    hammer is immer gut. einfach erstmal ein wenig drauf rum klopfen.
     
  6. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

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    rostlöser derauf und venn vorhanden vieleicht den inbuss mit lockite aufüllen schlüssen reinw arten dan drehen ;9 so machen wir das auf der arbeit nur das der schlüssel danach eventuel nicht mehr von der schraube los kreigst ;)
     
  7. shufl

    shufl Forums Weiser

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    :Dgenau!!!!

    Ich glaube, das wurde jetzt falsch verstanden?!?:think:

    Meißel am Schraubenkopf (Seite) ansetzen und eine Drehbewegung versuchen.
     
  8. Dukelc4

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    Was bei mir eigentlich bisher immer geklappt hat ist ein Torx-Bit, den mit dem Hammer
    in den Inbus prügeln und dann einfach die Schraube rausdrehen.
     
  9. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Dem kann ich nur zustimmen. Klappt eigentlich relativ gut.
     
  10. IvoryBalboa

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    Alternativ geht auch ein Schlitzschraubendreher, da darf der Innensechskant aber nicht zu klein sein, da müsste der Schraubendreher ja auch klein sein und evtl. abbrechen. Aber auch nicht unbedingt erfolgreich, wenn innen schon rund ;)

    Sonst mal (wenn nicht versenkt) mit ner WaPuZa versuchen!

    Rausbohren wäre auch ne Idee, aber nicht zu groß, sonst kannste das Innengewinde u.U. vergessen danach! z.B. bei nem M5 Gewinde mit nem 4.2er Bohren rausbohren, dann Gewinde neu schneiden!

    Wäre es jetzt nicht am Auto, sondern irgendwo anders, könnteste da auch mit nem Brenner ran gehen und das Material um die Schraube erwärmen, klappt auch ganz gut! Letztens erst auf der Arbeit gelernt^^ (Zitat: "Was ein Rohrschlosser nicht versteht/gebacken bekommt, macht er warm!")
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    ne lieber größer bohren so das nur der kopf abfällt, dann ren rest mit einer grip-zange raus drehen. Wenn der kopf ma ab is drehen sich die schrauben in der regel ganz leicht.

    Hör mir mit dem brenner auf, ich hab einen VW T3 fürn TÜV fertig machen müssen, der wird zu 99% aufm acker gefahren, da ging jede schraube bei der noch zu erkennen war was für einen schlüssel man benöigt mit dem brenner raus, alle anderen mit der bohrmaschiene. Macht echt keinen spaß weil der unterbodenschutzt mächtig rauch entwickelt und man immer mit schirmblechen hantieren muß um nicht statt den brensleitungen die sprittleitungen oder den kabelbaum zu toasten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2008
  12. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

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    Würd ich auch mal versuchen!
     
  13. m.web

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    Und falls das alles nicht hilft, nen beliebigen alten Bit nehmen und an zwei oder drei Stellen am Schraubenkopf mit dem Schweißgerät anpunkten und dann daran rausdrehen. Spätestens so sollte jede Schraube rausgehen.
    Gruß Michael
     
  14. TS
    Boodoo

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    Da es sich nicht um einen Ford handelt, sondern um ein empfindliches Sportgerät,werde ich mir erstmal das passende Bit besorgen gehen bevor ichs mit dem Schweissbrenner probiere :)

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die guten Tips.
     
  15. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

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    Um keinen Bit zu verschwenden kann man alternativ ja auch nen Flachstahl oder Rundmaterial nehmen und anpunkten, das hält auch wie Bombe, dann bekommste das auch los! Musst dann nur ne neue Schraube besorgen ;)
     
  16. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Gibt auhc im Fachhandel zB. vn Hazet für Imbusschrauben spezielle Ausdreher da gibt es dann diverse Übergrößen über den eigentlichen Größen und die kannst du dann mit dem Hammer in das vernudelt eLoch prüggeln und dann packt das schon.

    Ansonsten Torx geht auhc imme rgut krallt sich schön fest.

    Mit dem Schweißgerät bekommt man sogar Felgenschlösser auf wo der Schlussel weg ode rkaputt ist. Einfach Felge in Schweißdecke einpacken Loch rein schneiden wo die Mutter sitzt. Schöne Dicke Schraube anpunkten und ab isses.
     
  17. Kante

    Kante Forums Semi-Profi

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    Hab das Problem auch an der Torxschraube der hinteren unteren Schloßhalterung vom Gurt. Da greift der Torx-Bit schon nimmer. Jemand 'ne Idee?
     
  18. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Größeren Torx mit dem Hammer reinhämmern; Bit oder Schraube anschweißen.
    Gruß Michael
     
  19. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Ähm, das ist doch ein 50er Torx?
    Wie bekommt man den sowas bitte rund? :think:
    Vorher reißt doch eher die Schraube ab.

    Patrick
     
  20. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Mit nem zu kleinen Torx vielleicht? Das Prob bei den Torxen ist ja, dass man oft nicht genau sieht welche Größe der nun hat und dann schnell mal einen zu kleinen benutzt.