Wahnsinnige Ford-Konstruktion... (XR2i)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von McNugget, 23. Oktober 2004.

1. McNugget

McNugget Forums Elite

Als ich kürzlich meinen 1.8l auf der Autobahn mal zeigte wie das Bodenblech aussieht musste ich gruseliges feststellen:
    Der dreht und dreht und hört ja garnet mehr auf zu drehen! Ich ließ also den Mondeo 16V hinter mir und bei ca. 190 merkte ich, dass der Beißer schon bei 6200-6400 Touren läuft, noch lange nicht am Ende ist und bei 6800 schon der Begrenzer kommen soll. Ich hab dann erstmal den Fuß vom Gas genommen, weil ich da noch nicht das richtige Öl drinn habe bzw. zu dem Zeitpunkt nochnichtmal eine funktionierende Temperaturanzeige hatte.

Jedennfalls gehe ich von VMax 200 aus, aber da hängt der warscheinlich auch schon fasst im Begrenzer....

Ich frage mich nun ein wenig, was sich Ford dabei gedacht hat, als die dieses Getriebe gebaut haben.... Der Wagen könnte von der Leistung her einen 6. Gang gut gebrauchen!

Ein 1.1l getriebe will ich aber net haben, weil ich den Wagen ja nicht oft auf der Bahn sondern eher in der Stadt und auf Land fahre. Ich frag mich nur warum das so geregelt wurde?

MFG
    Timo

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das Getriebe wurde halt kurz abgestuft zugunsten des guten Durchzugs.
    Ich finde daran nix falsch. Lieber eine besser Beschleunigung wie ein paar km/h mehr Vmax.
    Wenn du eh nur in der Stadt und auf dem Land rumfährst passt das doch.

Patrick

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Der XR2i is halt auf beschlenigung ausgelegt und net für lange autobahnfahren gedacht. Das is der grund warum mein ich dir mein getrieb verkauft hab und was längeres verbaut hab.

4. TS
    McNugget

McNugget Forums Elite

ja, das verstehe ich ja auch! Und jetzt kann ich auch gut verstehen, warum du das Getriebe abgegeben hast ;)

Aber 200 in den Schein einzutragen und dabei dann im Drehzahlmax zu fahren.. da bekommt man doch Bauchschmerzen für die arme Maschiene :jammer:

Ist halt ne bittere Vorstellung, erstrecht, weil die Maschiene das auch noch so fröhlich alles macht! Die hat da ja noch reserven, das ärgert mich ein klein wenig. Man müsste jemanden finden, der Bock hat Getriebeprototypen zu bauen und der dafür ein 6-Gang Getriebe kontruiert :D (ah, bitte nicht hauen)

Gruß
    Timo

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

wiso konstuieren ?? einfach bei richter (?) die kohle auf den tisch legen und einbauen. Glaub die hatte letztes jahr in essen afu der motorshohw sowas rum liegen für dick kohle.

gibt übrgens noch mehr fahrzeuge die ihr ehöchstgeschwindigkeit im roten berreich erreichen.

z.B: corsa B 1.4S 83PS is bei 160 im begrenzer, der normale 60Ps mit langem getrieb eght 10kmh mehr. Oder BMW 325 Compact. 240 bei steht der zeiger mittig im roten berreich.

6. TS
    McNugget

McNugget Forums Elite

Ich muss sagen: Da bin ich platt. Naja, ich bin da evtl eher Diesel Maschienen oder V6 gewöhnt und die gehen ja nicht so leicht in den roten. Das es nichtmal eine Seltenheit ist hätte ich nicht erwartet!

Das Getriebe wird sicher eine guten Batzen Geld gekostet haben... Ich habe grad keine Ahnung was die neu überhaupt kosten, aber da die geschon gebraucht vom Schrott unbezahlbar sind denke ich, dass es zu den teureren Teilen am Fahrzeug zählt :wink:

Gruß
    Timo

7. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Nagel mich nihct auf den genauen Betrag fest,
    aber wenn ich noch richtig weiß kostet die 6 Gang "Tiptronic" von Richter so ca 6000 Euro.

Patrick

8. PfungschterBier

PfungschterBier Forums Profi

Das is ja krank, das lohnt sich ja überhaupt ned... :eek:

9. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

Das 6 Gang Getriebe von Richter in sequentieller ausführung hat mal 16.000 DM gekostet das weiß ich noch.

10. Vel

Vel Forums Semi-Profi

Kostet derzeit 7000 EUR, lohnt sich aber mit 130 ps nicht wirklich ;)

11. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

mich stört das schon,daß die kiste nur 210 läuft, denn es hat auch was mit spritverbrauch zutun,qwenn man mit 160 rumcruist aber ne irre drehzahl hat :roll:

12. rs2000

rs2000 Forums Neuling

ist beim rs2000 leider genau so der dreht im 5 ten bis in den begrenzer 6.500 rein und das ohne anlauf oder große probleme :( :eek:

13. Lama

Lama Forums Inventar

Ist beim MK5 nicht anders, nennen das Auto "Sport" und verbauen ein Tacho der nur bis 220 anzeigt. Laufen tut er gute 210 +- ein paar km/h. Dafür zieht er saugut durch, finde ich auch wichtiger als eine 250km/h max.

14. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

:roll:
    Also, wenn ich sowas lese, dann bekomme ICH Bauchschmerzen! Echt ma, "dickes" Auto kaufen und wie ein Irrer durch die Gegend brezeln und dann nicht mal Geld fürs richtige Öl oder was???

Ich hab den "kleinen" 1,8er und der erreicht seine max. Drehzahl noch früher, obwohl er in der Praxis durchaus noch höher dreht (is mir auch mal passiert.... als ich bei 210 km/h noch voll begeistert war und dann mein Blick auf den DZM fiel und der sich munter im roten Bereich bewegte, da wurde mir auch anders).

Im Prinzip is mir auch schon der Gedanke gekommen, aber sind wir mal realistisch. Ein 6-Ganggetriebe wäre größer, schwerer und definitiv teurer als das was drin is und insofern in Herstellung und Verkauf zu teuer für die angepeilte Klientel. Stattdessen hast du einen durchzugsstarken Motor mit kurzem Getriebe, der im Sprint ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Ist mir persönlich mehr Wert, als 3 Stunden bis zur Vmax zu brauchen und dann da mit den Großen "schwimmen" zu können. Zumal man heutzutage doch kaum noch Stellen hat, an denen man frei rasen kann....

15. TS
    McNugget

McNugget Forums Elite

Also Lara, manchmal bist du, grade in letzter Zeit, echt ein wenig unfair zu mir! Zum einen kennst du den Hintergrund nicht, denn ich hab grad eine Verletzung am Rücken, die erst verheilen muss, zum zweiten ist da noch gutes Öl drin, aber eben kein neues und auch kein neuer Filter und zum letzten waren das auch nur 5 Minuten, eher weniger. Das ist bei bedächtigem herantasten an die Leistung des Fahrzeugs (in dieser Hinsicht schätzt du mich ganz offensichtlich falsch ein) alles andere als "irre"

Vielleicht muss ich mich noch an deine stets provokante Art gewöhnen aber irgendwie denke ich, dass du auch ab und an mal ein wenig nett sein könntest, tut auch nicht weh!

Ja, bei den anderen beiden Absätzen muss ich dir aber unumstritten zustimmen! Das Durchzugsverhalten spricht eindeutig für sich und ich will auch nichts anderes! Ich fahre ja eh extrem selten auf der Bahn, was ich aber auch schon ganz zu Anfang gesagt hatte.

Bitte nicht böse sein, ich wollt das nur mal loswerden!

MFG
    Timo

16. LungerLara

Ja? Wo? Bitte mal per PN näher erläutern.

Also, du brauchst das ja nicht hier im Forum breitzutreten, geht ja keinen was an, aber was hat das denn mit dem Drehzahl/Ölproblem zu tun???? :roll:

Na dann mußt du dir auch nicht ins Hemd machen. Die Motoren platzen ja nicht gleich wenn man sie mal stärker beansprucht. Nur wenn du schreibst, du hättest nicht das richtige drin, dann muß der geneigte Leser doch denken, du hättest Salatöl oder halt irgendwas in der falschen Viskosität eingefüllt. Vielleicht demnächst gleich etwas genauer beschreiben.

Wer mich persönlich kennt, weiß, daß ich ein netter und lustiger Mensch bin. Nur sage ich auch frei heraus was ich denke und manchmal muß ich das auch in deutlichen Worten tun.

Und wenn hier jemand ganz provokant die These in den Raum stellt, daß Ford Scheiße baut oder Unsinn konstruiert und ich kann das sachlich widerlegen, dann werde ich das auch jederzeit und in offenen Worten schreiben.

Mehr is und war es nicht und so soll es auch verstanden sein. Nicht persönlich zu nehmen.

:wink:

17. OSKA

OSKA Forums Weiser

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

ich kann nichtmehr...

und wen die nen 250km/h tacho verbaut hätten wär dein auto dann schneller gewesen???
    wieos soll der tacho den so grozzügig beschriftet sein und der schaffts bis zur hälfte?? nüx also...
    und sport heist der weil der 100ps hat und im gegen zug zum 1,3er oder 1,25 ne rakete is...

tachoskala von 220 im ka is auch viel zu viel...

18. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

hmm...also ich schaff mit 7000 touren auf dem DZM grad mal Tacho 180 und in echt sinds dann wegen der kleinen Räder grad mal 150-160.
    Topspeed? Brauch ich net. Beschleunigung ist das zauberwort!
    Aussedem: 4 Gänge sind mehr als genug :D

Aber wie gut, dass mein CVH das aushält, und ausserdem das richtige Öl drin ist ;)

19. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Ganz einfach, du nennst ihn jedesmal "Arsch", wenn er sich dein Profilbild oder deinen Avatar anguckt ;)
    :D

20. LungerLara

Er kann ja weggucken... :D

So, back to the topic, please!