Welche Presse für Querlenker Gummis tauschen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Chris16v, 25. November 2008.

1. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Hi mal wieder sind die Querlenker platt. Bei Vollgas gehts über zwei Spuren und in Kurven fahrten knickt er direkt voll ein.

Da man die Gummis ja für kleines Geld bekommt und der Querlenker mit Bühne schnell draussen ist.Wollte ich jetzt mir mal ne Presse für die Halle zulegen und dann mal nen Sack Gummis kaufen und dan kann man halt wenn de rWagen wiede rMucken macht direkt alle rauswerfen.

Weiß jemand wieviel tonnen Druck man braucht um die alten Buchsen raus zu drücken? Bis 20t gibts ja relativ günstig.

ausserdem kann man ne Presse ja auhc sehr gut für Radlager gebrauchen.:klatsch:

Denke da an sowat? 20 Tonnen für 120€ Selbstabholer Gewicht 80kg.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  2. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Reicht doch, denn im Normalfall bekommst du die Buchsen ja auch mit einem Schraubstock rein und ich glaube nicht, das du damit 20t Druckkraft aufbauen kannt.
    Sei doch nicht so geizig, da hast du schon so viel Geld in dein Auto gesteckt und dann willst du bei den Querlenkerbuchsen saperen, Kopdschütteln.
    Nim welche aus PU und du hast Ruhe. Es sei denn, du hast Lust jedes halbe Jahr die Buchsen zu wechseln.

3. shufl

shufl Forums Weiser

Oder gleich die Querlenker von Suhe oder so:think:

Der XR2000i hatt die drin und sollen was taugen.;)

4. Maica

Maica Forums Inventar

Beim nächsten mal kommen bei mir PU-Lager rein. Die normalen sind spätestens nachm 3/4 Jahr fritte. Dafür kostet 1 Satz hier auch nur 15€, alle 4 :D

5. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Also pu buchsen möchte ich mir auch rein machen!!!

Du baruchst keine 10t um radlager zu pressen, buchsen meistens keine 5t.

Gruss

6. slowmo

slowmo Forums Mythos

Was bringen solche PU Buchsen?
    Das dadurch das Ausschlagen der Querlenker bzw. deren Gummilager verhindert oder minimiert wird ist schon klar, aber wie wirken sich PU Buchsen Fahrverhalten aus?

7. shufl

shufl Forums Weiser

Ansprechverhalten ist straffer, da die Gummimischung härter ist!!!

8. TS
    Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Die
    PU Buchsen sind aber Recht teuer und da Sie eben aus Gummi sind werden die sicher auhc nich ewig lange halten. Dann eher die Uni Stahlbuchsen?

9. shufl

shufl Forums Weiser

ewig hält nie was!:)

10. TS
    Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Ja dann einmal zum Sessionstart neue Ford Gummis rein und dann 6 Monate damit fahren *g*Über den Winter wird ja eh meist geschraubt dann kommen wieder frische" rein *g*

11. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Die Unis sind sicher am haltbarsten, aber dafür müssen die auch immer gepflegt (geschmiert) werden. Ist dann halt Geschmackssache, ob man lieber öfter schmiert, oder einfach nen neuen Satz Billigquerlenker oder Buchsen nimmt.

12. inT

inT Forums Stammgast

Man kann ja in die Querlenker Schmiernippel einbauen, da währe das Abschmieren ne easy Sache.. einfach mit der Fettpresse ran, und fertig !!

13. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    die Presse drückt zwar (angeblich) 20 Tonnen, aber es gibt da 2 Probleme.

1. Der Stempel ist nicht geführt und kann dadurch sehr schnell seitlich abrutschen. Wenn du wirklich mal mit 20 Tonnen drückst und du verkantest
    das ganze dabei ist entweder dein Werkstück kaputt oder dein Gebiß...

2. Du hast weder eine Druckanzeige, noch ist mit dem verwendeten LKW Wagenheber eine Dosierung möglich, bzw. kein 1/10mm genaues einpressen.
    Die Kraft die du für einpressen verwenden musst ist durch die fehlende
    Übersetzung auch sehr groß.

Zu den Buchsen, ich habe die Erfahrung gemacht das PU am längsten hält und
    am angenehmsten zu fahren ist da sie immer noch minimal dämpfen und dennoch das Fahrwerk viel straffer wie Serie ist.
    Ich verstehe nie wie man ein haufen Geld für ein Fahrwerk ausgibt und dann
    hinnimmt das sich die Fahrwerksgeometrie beim beschleunigen/bremsen/lenken durch die weich aufgehängten Querlenker ständig ändert.

Patrick

14. slowmo

slowmo Forums Mythos

Also ist die Lenkung noch direkter. Mhmm, aber am "Abrollkomfort" oder an der Dämpfung ändert sich doch nichts wie zb. bei bei Tieferlegungsfedern oder härteren Dämpfer es der Fall ist, oder?
    Weil es ist ja nunmal ein Teil der Aufhängung.

15. shufl

shufl Forums Weiser

so ist es!

16. Bauer Dewes

Bauer Dewes Forums Neuling

17. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Ich habe UNIBALL Gelenke drin und nicht die von Suhe. UNIBALL ist echt das beste was du machen kannst. Kosten etwa 160€ zusammen für beide Seiten aber damit hast du quasi ein lebenlang ruhe bei richtiger Pflege.

Für die die es nicht wissen UNIBALL sind Metalllager. Die waren für meinen RS Umbau genau das richtige. Damit zieht der kein bißchen mehr nach links oder rechts.

EDIT!

Habe gerade gesehen das Bauer Dewes recht hat und es gibt die mittlerweile auch bei Suhe. Da kosten die 215€. Wer die nicht drin hat sollte sich ernsthaft überlegen die zu kaufen. Die sind jeden Cent wert!

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2008
  18. shufl

shufl Forums Weiser

Bei welchem Händler?

19. TS
    Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Ich schätze mal ihr meint beide fast das gleiche. Es gibt einemal die Uniball mit 100% Stahl und dann gibts noch die Powerflex mit Stahlkern und bischen PU zwischen.

Einfach mal hier gucken.

Uniball Gelenk in PU(Satz: 160Eur)Garantie bis -40mm tiefer

Uniball voll aus Stahl (Satz:219€)

Aufgrund des großen Knickwinkels der Querlenker bei sehr großen Tieferlegungen (über ca. 40 mm) sind die serienmäßigen Gummibuchsen nicht mehr in der Lage, den Knickwinkel aufzunehmen. Die Buchsen sind nach kurzer Zeit defekt. Diese Uniballgelenke, Technik aus dem Motorsport, übertragen diesen Extremwinkel problemlos. Zudem ist eine stabile Radführung gewährleistet, woraus ein hervorragendes Kurvenverhalten resultiert.

Quelle: http://www.fritz-motorsport.de/index.php?cPath=31_50_124

Wenn ich mir das Recht überlege is der Knickwinkel bei nem tiefergelegten Fiesta gar ncih sohoch. Das Problem könnte aber sein das die Querlenker beim Serienfahrwerk schräg nach unten stehen und bei Tieferlegung schräg nach oben. Aber bei 40-50mm tiefer stehen die Querlenker bei mir waagerecht wenn er auf den Rädern hockt.

Naja vom Preis her tun die beiden sich ja nicht viel. Die mit PU sind mit TÜV, die Uniball Stahl sind ohne, die PU müssen nicht geschmiert werden, auf der anderen seite würd ich sagen ganz oder gar nciht bei nem spaßauto für den Sommerbetrieb. Aber die mit PU sehen mir auhc schon recht robust aus. Wer hat also jetzt welche drin und welche Erfahrungen?

Hab grad bei ebay noch ne neue Quelle aufgetan:
    http://cgi.ebay.de/POLYURETHAN-Quer...70170QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

http://cgi.ebay.de/POLYURETHAN-Quer...70170QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Desweiteren bietet Fritz Motorsport bei Ebay Schweiz den PU Buchsensatz von Powerfelx für149Eur an.

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2008
  20. TS
    Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Würd mich auhc Interessieren:klatsch::klatsch::klatsch: