Quitschen beim Kupplung treten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Majo1970, 26. November 2008.

  1. Majo1970

    Majo1970 Forums Neuling

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    Hallo, ich bräuchte mal einen verdammt guten Tip.
    Meine Kupplung lässt sich, sagen wir mal, etwas strammer durchtreten als wie z.B. bei meiner Frau ihrem Ka.
    Ist für mich finde ich aber absolut noch ok. :peace:
    Trotzdem quitscht es öfter mal beim durchtreten, das nervt total. :wand:Besonders laut ist es, wenn ich z.B. einparke oder im Stau immer mal wieder kurz anfahren muß.
    Ich habe schon vorn im Motor den Kupplungshebel und den Bowdenzug mit Sprühfett bzw. WD 40 bearbeitet. Ebenso das Kupplungspedal.
    Kann es evtl. sein, das dieser Plastikring direkt neben dem Pedal zu stramm ist und dadurch Plastik gegen Metall gedrückt wird?
    Oder kann man unten am Pedal etwas nachstellen, das es etwas leichtgängiger geht?

    MfG
    Majo
     
  2. Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

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    vill könnte es auch das ausrücklager sein. Das war bei mir kaputt. Hat auch so ähnliche geräusche gemacht. Und kupplung war schwer zu tretten.
     
  3. TS
    Majo1970

    Majo1970 Forums Neuling

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    ich habe den wagen erst seit Anfang des Monats in Betrieb (Winterauto), laut Vorbesitzer ist die Kupplung erst ca. 6 Monate alt, sollte das also ausscheiden.
    Aber trotzdem danke für den Tip
    Vielleicht gibt`s noch nen anderen Grund...?! :think:
     
  4. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Nicht jeder der die Kupplung neu macht macht auch gleich das Ausrücklager mit. Da gibt es genug Geizkragen vorallem wenn das Auto eh verkauft werden soll.

    Setz doch deine Frau mal ins Auto und dann hörste mal wo das Geräusch herkommt. Nimmsten langen Schruabendreher und hälst ihn mal an die Getriebeglocke und dann den Schraubendreher an den Ohrknöchel innerrei *g*

    Beimeinem Winter Escort ist auhc das Ausrücklager im Sack

    Ansonsten mal Kupplungszug am Getriebe nach vorne ziehen und vom Hebel aushängen und dann bewegste den zug mal vor und zurück und hörst ob es am Zug selber liegt. Bzw den kannst du dann total simpel ausbauen. einfach am Kupplungspedal oben aushängen und dann zum Motorraum rausziehen. Dann kannste den mal überprüfen und das Pedal selbst auch einzeln bewegen. Dann nimmst du für den Seilzug bitte kein WD40 weil das eher ein korrosionslöser ist und kein Schmierfett. Da nimst du besser Ketten und Seil Haft-Sprühfett, z,B, für motorradketten das ist wenn du es spühst flüssig, kriecht in die kleinsten Ecken und mit der Luft reagiert es dann und wird zu fett und is dann da wo es gebraucht wird am Seilzug ziwschen Seil und Ummantelung.