Fußraumbeleuchtung an Innenleuchte anschliessen???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von koelschblood, 27. November 2008.

1. koelschblood

koelschblood Forums Fortgeschrittene(r)

Tach zusammen:klatsch:

würde mir gerne eine fußraumbeleuchtung einbauen und stehe jetzt vor dem problem woher den strom dafür nehmen?:think:

hab mir zwei blaue kaltlichkathoden geholt die ich gerne im fußraum anbringen möchte und am liebsten an die Innenleuchte anklemmen würde.:klatsch:

hab meine kofferraum auch mit klk beleuchtet und hier hab ich mir den strom von der kofferraumlampe geholt was eigentlich ziemlich einfach ging:D

weiß leider nicht wo die kabel zur innenleuchte hoch gehen und möchte auch nicht unbedingt den dachhimmel abbauen müssen, kann mir jemand verraten wo die kabel hochgehen?hat von euch jemand ne fußraumbeleuchtung die er an die innenleuchte angeschlossen hat?wäre cool wenn mir jemand helfen könnte

hab die sufu schon hoch und runter gequält hab aber leider nich das gefunden was ich suche...:wand:

mfg

2. Schueddi

Schueddi Gast

SUFU Beiträge - Also wenn da nix dabei ist?!? Das ist doch ein Thema das nahezu jede Woche behandelt wird...
    Kurzer Tipp zur Benutzung: Immer kurze und Prägnante Begriffe benutzen und keine Sätze.

Hier mal ein paar Treffer:

Einstiegsbeleuchtung
    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion/25906-einstiegsbeleuchtung.html

Fußraumbeleuchtung mit Türkontakt schalten
    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiest...raumbeleuchtung-mit-tuerkontakt-schalten.html

Innenraumbeleuchtung anschließen
    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion/49662-innenraumbeleuchtung-anschliessen.html

Fußraumbeleuchtung über Standlicht
    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion/43884-fussraumbeleuchtung-ueber-standlicht.html

strom für beleuchtung anzapfen
    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion/43884-fussraumbeleuchtung-ueber-standlicht.html

wie und wo Fußraumbeleuchtung befestigt???
    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion/28706-wie-und-wo-fussraumbeleuchtung-befestigt.html

Anschluss der Innenraumbeleuchtung im Fußraum?
    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiest...uss-der-innenraumbeleuchtung-im-fussraum.html

Probiers mal aus! Ist echt einfach!!! ;)

3. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ich kann mich Schueddi nur anschliessen: SUFU!!

Aber eins kann ich dir sagen:
    Ich hab zwei LED-Leisten vorne als Fußraumbeleuchtung (werden bald 4, wenns wieder wärmer wird) und hab die über die Lampe geschaltet. Häng oben an der Leuchte einfach eine Leitung dazu, die legste dann an den Säulen (lieber links) runter, hinter den Verkleidungen in den Fußraum, fertig ;) Halbe Stunde biste fertig ;)

4. TS
    koelschblood

danke für die vielen links hab die auch schon alle durch weiß aber trotzdem noch nicht wo die kabel zur deckenleuchte hochgehen und am gem wollte ich nicht unbedingt rumspielen möchte ja auch keine dauerbeleuchtung des fußraums sondern, die klk sollen nur an gehen wenn die tür aufgeht oder ich die innenleuchte an mache und dann langsam ausdimmen wie die deckenleuchte...

5. TS
    koelschblood

@hebbe

das hört sich doch gut, aber muss ich da nicht den dachhimmel abmachen um die kabel sauber zu verlegen?

6. Schueddi

Schueddi Gast

Ich will ja nicht meckern aber GENAU DIESE FRAGE wird in diesen Threads beantwortet.
    Was glaubst du wo die anderen den Strom her haben???

7. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Also falls du mich meintest: Ich bin nicht hebbe^^

Und nein musst du nicht! Wenn du die Lampe in der Hand hast kannste in der Mulde wo sie drin war die Leitung Richtung Frontscheibe durchschieben, dann Lampe wieder rein und die Leitung nach links führen und zwischen Scheibe und Himmel quetschen! Mit Gefühl und vllt. nem Schlitzschraubendreher ist das kein Problem! Dann an der Säule unter die Verkleidungen, fertig! Jetzt ist alles beantwortet und du kannst loslegen!

8. TS
    koelschblood

sorry ivory:peace:

aber genau das wollt ich wissen habs mir eben auch ma im auto angeschaut und das könnte klappen :D
    hast mir echt sehr geholfen
    bedankt

@schueddi
    die anderen haben den stom von der batterie, dem ziggianzünder, vom gem etc. und das wollt ich nicht

mfg

9. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ich hab den Strom sowohl vom Ziggi, als auch von der Lampe ;)
    Hab noch nen Schalter dazwischen, mit dem ich zwischen ganz aus, ganz an und über den Türkontakt schalten kann ;) Ist sehr zu empfehlen, bin ich absolut zufrieden mit!

10. TS
    koelschblood

nee während der fahrt muss ich das nicht haben, mich reicht das die an gehen mit der innenleuchte:klatsch:

11. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Jeder wie er es will ;) Kann dich dazu ja nicht zwingen ;)

12. TS
    koelschblood

hast mir aber trotzdem sehr geholfen:klatsch:

13. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

;) Das freut mich ;)

14. Backy

Backy Gast

wie war das nochmal, ab 1mm² kabeldicke braucht man nicht unbedingt eine zusätzliche sicherung einbauen?

ich warte nämlich schon seit montag auf meine leds -.-

ich habe von sicherungen nämlich gar keinen schimmer :D

15. Bender

Bender Gast

warum sollte man erst ab 1qmm sicherung einbauen?

etwas logisch denken würde helfen, ist egal was für kabel nimmst, sicherung solltest immer rein machen.

16. hebbe

hebbe Gast

:eek:mg:
    hmpf... .warum sollte man da keine sicherung mehr brauchen?
    => warum sollte es ab 1mm² keinen Kurzschluss mehr geben?

g.,stefan

edit:
    war wohl jmd schneller :sauf:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2008
  17. Backy

Backy Gast

jaja, hätte ich mir auch denken können, dass es nach dem posting einen hinter die löffel gibt :sad:

das war der letzte neu eröffnete thread zu dem thema, in dem jemand sowas schrieb

ich habe hier noch nen flachsicherungshalter rumliegen ...
    wonach wird das bemessen, wie viel A die sicherung haben sollte?

kann ich einfach ne 5A sicherung oder ne 10er einbauen, oder muss ich nachmessen,
    was die leds ziehen und eine nächst größere sicherung einbauen?

denn wie gesagt, ich kann vielleicht ne dose in die wand machen und nen paar leitungen ziehen,
    habe aber noch nie was mit sicherungen usw. zu tun gehabt

wäre für einen ratschlag oder eine hilfe sehr dankbar

18. hebbe

hebbe Gast

sicherung ist primär als leitungsschutz und nicht als geräteschutz eingesetzt.
    wenn du schon eine 5A-Sicherung hast, dann nimm die ruhig her.
    bei 1mm² gibts absolut keine Bedenken und mit ein paar LEDs kommst sicherlich auch nicht auf 5A! ;)

[...] dose in die wand [...]
    willst du im fofi was ändern oder daheim in der wohnung/zimmer?

g.,stefan

19. Bender

Bender Gast

naja ich hab meine türbeleuchtung mit 1A abgesichert, die ziehen zwar nur 150ma aber kleinere flachsicherung gibts leider nicht^^

20. Backy

Backy Gast

dose in die wand war nur ne erklärung, dass ich von kfz elektrik keine ahnung habe :)

also ne kleine flachsicherung nahe der dauerplusabzweigung, werde ich mir merken

dankeschön