Frontscheibe mit Klima freibekommen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von blackfox, 17. November 2008.

1. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Der Grund ist, daß der Verdampfer einfrieren würde, aber das ist bei jeder Klima anders, bei meinem Astra waren es 4 Grad C.

2. SliDer

SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

SEHR INTERESSANT, wusste ich bisher auch noch nicht, aber klingt ja logisch.

3. TS
    blackfox

blackfox Forums Stammgast

Bei mir waren es aber - als ich meine Frage gestellt habe - minus 2 Grad. Leider war bisher morgens keine Eisschicht mehr auf dem Auto, werde aber möglichst umgehend berichten.

4. knüppel74

Dann hat sich die Klima auch nicht eingeschaltet!
    Kleiner Tip noch: Mach doch das nächste mal die Luftdüsen im Armabrett zu, da geht nämlich auch immer noch etwas Luft durch, auch wenn man komplett auf Frontscheibe gestellt hat!

5. DonnerQuack

DonnerQuack Forums Neuling

Hallo Leute
    bei Minus Graden geht die Klimaanlage nicht ,
    im Winter muss mal aber trotzdem ab und an die Klima laufen lassen damit das Mittel drin immer schön gemischt bleibt ,laut Bedinungsanleiteung meines Focus funktioniert sie bis ca 4 Grad .

6. TS
    blackfox

Hab ich das richtig verstanden:

Die Klima ist nur bis ~+4 Grad funktionsfähig, weil sonst irgendwas (aus technischen Gründen) einfrieren würde? Ich kann mir also das Drücken des AC-Knopfes unter +4 Grad sparen?

7. knüppel74

Ja, sofern die Abschalttemperatur bei Deiner Klima +4°C beträgt, ist von Hersteller zu Hersteller anders, ich denke irgendwo zwischen +3 und +6°C!

8. Mag sein das es auch der fall ist, aber es wird so geregelt, weil sich sonst der kompressor himmelt.
    Das ist auch der grund, wieso bei den importierten amis oft die kompressorwelle abreißt.
    Wenn man es nicht weiß und im Winter die klima laufen lässt kann es dann halt auf grund der nicht vorhandenen sicherheitsschaltung mit den 5 Grad passieren, das eben die schmierung abreißt, somit die welle und somit meist auch der antriebsriehmen.:D

9. TS
    blackfox

So, heute Morgen ideales Wetter zum Ausprobieren. -4 Grad. Lüftungsdüsen zu, Sonnenblenden runter, Stufe 4 und Heizung voll auf Richtung Fenster das geht am besten. Das mit der Grenze ab ~4 Grad + kann ich nicht bestätigen. Ich merke wenn bei mir die Klima angeht... heute Morgen konnte ich sie ohne Probleme dazuschalten.

@BB: Dein Link in der Signatur geht nicht mehr ;)

10. knüppel74

Also bei -4°C geht Deine Klima bestimmt nich an, blackfox!
    Da "merkst" Du was falsches, glaub mir! Es sei denn, bei Deiner Klima ist irgendwas defekt, aber dann funzt sie bald gar nicht mehr!

11. Backy

Backy Gast

als ich am montag nach feierabend mein auto auf dem firmenparkplatz freikratzen durfte,
    hab ich probehalber auch mal die klima im stand angeschaltet,
    da die scheiben sehr schnell zuschossen

da sprang die auch an

da die scheiben vorher zugefroren waren, denke ich auch mal,
    dass die temperaturen bei < 0C° lagen

schon komisch, oder? mein wagen ist mal grad nen dreiviertel jahr alt,
    kommt mir jetzt also nicht mit klima ist defekt :D

12. knüppel74

Du meinst wahrscheinlich nur das kleine Kontrollämpchen am Schalter, gelle?!
    Das bedeutet gar nix, Lampe leuchtet zwar, aber Kompressor schaltet sich nicht ein unter 4 oder 5°+!

13. Backy

Backy Gast

dafür wurde es aber ganz schön laut unter der haube :D

14. Bender

Bender Gast

also die woche war es fast immer unter 5 grad und meine klima ist garnicht angegangen.

15. Backy

Backy Gast

es ist jetzt denitiv schädlich für die klima, wenn sie wirklich angesprungen ist?

vielleicht wollte sie ja unbedingt mal laufen, durfte sie in meinem besitz bisher
    nämlich noch nicht ausser ein mal :D

dann muss ich mal probieren, ob sie vernünftig läuft, wenns nen bisschen wärmer draussen ist

16. blacki

blacki Forums Inventar

BlackBastard;

Schau mal in die TSI oder frage mal einen kompeteten Ford Meister der Ahnung hat

Bei allen Modellen mit Klimanlage schalter sich die Klima ein wenn die Frontscheibenheizung aktiv ist bzw je nach Modell ohne Frontscheibenheizung auf Stellung der Lüftung

Unabhänig von der Außentemperatur.

Merkt man unter anderem am Motorgeräusch, sollte dir aber bewusst sein ;)

Ich für meinen Teil lass den Wagen laufen; Lüftung auf 1 ( wie eigentlich immer ) Kratz meine Scheibe frei steige ein und fahr mit freier Scheibe los

17. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

ich mein das der Kompressor zwar läuft, aber unter 5 Grad nicht mehr kühlt dh. es wird nur die Luft entfeuchtet.

Gruß der Sport Flo

18. TS
    blackfox

Sie ist an. Definitv. Wie meine Vorredner sagten: Merkt man am kurzen Lichtflackern und am Motorgeräusch.

19. SliDer

SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

heute morgen, 0°C
    alles vereist.

auto an, klima knopf gedrückt, zack ging sie an. beim 1.3 eindeutig am motorgeräusch zu erkennen.
    blieb auch an.

20. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Das was Ihr hört und am Licht seht, ist der Kompressor der Klimaanlage. Wenn der Anläuft zieht der sich mal eben 6-8 Ps und das merk man. Aber die Klima hat eine Temperaturbegrenzung damit das Kühlmittel nicht einfriert. Der Kompressor läuft also, die Luft wird entfeuchtet, aber die Klimaanalge kühlt nicht sondern gibt die Luft mit der Umgebungstemperatur wieder ab.
    Das wurde mir beim freundlichen so erklärt und das sie unter 5 Grad nicht mehr kühlt, steht auch bei mir in der Bedienungsanleitung.

Gruß der Sport Flo