Es ist eigentlich net so wichtig, aber jedes Mal wenn ich bremse, verdunkelt sich die Instrumentenbeleuchtung im Tacho, besonders gut sieht man das am Tageskilometerzähler. Die grüne Farbe wird beim Bremsen dunkler und wieder heller, wenn man die Bremse loslässt. Welche elektrische Merkwürdigkeit kann so etwas verursachen? Ich find's irgendwie geil. Bremslicht im Tacho. Damit ich net vergesse, wenn ich bremse. Danke Ford. :klatsch:
Massefehler... Versuch mal die Massekontakte an der Karosserie von den Rückleuchten was blank zu machen.
Davon habe ich schon mal gehört, dass das beim Fofi ein Problem sein kann. Wo sind denn die Dinger genau? :think:
Sind die Kabel die mit einer blanken Blechöse an die Karosserie geschraubt sind. Solltest du eigentlich direkt erkennen
Ja, was Massekabel sind, das weiß ich wohl.. nur wo befinden sich die genau? Ich kenne nur die vorne und die von meinen Lautsprechern. :think:
Hecklappe auf, ggf. Verkleidung im Kofferaum entfernen und irgendwo bei den Rückleuchten findest du die schon
ich hab das auch...bei mir ist das besonders gut zu sehen wenn die reserveleute an ist und ich bremse. ich glaube das ist normal.. ich kann mir auch grad irgendwie nicht vorstellen wieso das an einem massefehler an den rückleuchten liegen soll. wenn da ein massefehler wäre, müßte in dem moment weniger strom fließen und die instrumentenbeleuchtung eben nicht so sehr abdunkeln, oder nicht?! meine bremslichter funktionieren nämlich normal, und die anderen rückleuchten dunkeln sich auch nicht sichtbar ab
Oh, die Rückleuchten haben hinten eigene Anschlüsse zur Masse? Hatte ich vorher noch nie bei einer Karre, glaube ich. Dann finde ich die. Aber so ganz klar ist mir das auch nicht: theoretisch kommt es ja vorne zu dem Fehler, dann dürfte tatsächlich die Beleuchtung nicht dunkler werden, sondern müsste.. ja, heller geht ja schlecht.. sondern müsste sich gar nicht verändern. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? :wand: