Fensterkurbel abgebrochen - wie reparieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von JackAss, 25. Oktober 2004.

1. JackAss

JackAss Forums Neuling

So, ich hab folgendes problem. Als ich letzte Woche mit meinem schönen Winter-Fiesta nach haue gefahren bin, und beim Fensterschließen wohl etwas übermutig war, ist mir die Kurbel von der Fahrertür abgebrochen.
    Das problem ist, dass dieser Metallstift in der Kurbel so abgebrochen ist, dass jetzt aus der Tür nur noch nen kleiner Stumpf rausguckt, und die Kurbel hier mit auf m Schreibtisch neben mir liegt. Ist jetzt n bisschen blöd zu erklären, hoffe ihr versteht was ich meine. Wie krieg ich den Stumpf denn da aus der Tür raus, ohne was zu beschädigen? Muss ich da die ganze Türverkleidung abnehmen, oder was?
    Hoffe ihr könnt mir helfen, ist halt blöd so ohne offenes Fahrerfenster zu rauchen und so...

2. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

erinnert mich irgendwie an die neue ikea werbung mit dem kleinen und seinem teddi..... :troest:

sorry :rofl: :rofl: :rofl:

3. VW Killa

VW Killa Forums Anfänger(in)

HI Sebastian,
    also ich kann dir nächste woche nen manuellen fensterheber für die Fahrerseite mitbringen... den hab ich hier noch rumliegen...
    ist das fenster denn nun geöffnet??

mfg andreas

4. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Ja wie jetzt, ist die Kurbel abgebrochen oder dieses verzahnte Metalldingens wo die Kurbel draufgesteckt is?

5. TS
    JackAss

JackAss Forums Neuling

naja, dieses verzahnte metalldings ist abgebrochen. momentan ist das fenster zu... geht ja jetzt auch nicht mehr so leicht auf

6. foelskes

foelskes Forums Fortgeschrittene(r)

Du musst die komplette Türverkleidung abmachen (5 Minuten Arbeit) und dann ist das Teil noch mit Nieten befestigt. Musst du gucken, ob du das Teil retten kannst. Ansonsten Nieten durchbohren, neues Ding einsetzen festnieten oder kurze Schrauben (wegen der Fensterscheibe) reinmachen.

7. ullo

ullo Forums Elite

Ich hab mir die komplette Fensterhebergarnitur für 10 oder 20€ vom Schrott geholt. Mit'm Akkuschrauber die Nieten aufgebohrt (auch auf dem Schrottplatz :wink: ), Scheibe vorher losschrauben und austauschen. Dann wieder blindnieten oder eben schrauben - fertig.

Ist ne Arbeit von 30 Minuten komplett :wink:

8. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Jo, zum Reparieren wirds da wohl nichts mehr geben.