Hi, habe gestern 2 Stunden an dem gammligen Ölfilter (GFJ, 1.3i) Frust aufgebaut. Auch mit einem durchgetriebenenrn Schraubenzieher konnte ich das Teil nicht bewegen. Gibt es noch Ideen, da ich keine Lust habe den Kopf abzubauen, um gescheit dran zu kommen. Dasnke im Voraus !
schraubzwinge oder ne große rohrzange gibt au so nen ding mit ner kette zum lösen für ölfilter, das sollte auch ganz gut sein
Sprüh das doch mal mit wd40 ein. Vielleicht klebt der Dichtungsgummi so stark. Wowas höre ich zum ersten mal. Den Ölfilter von meinem Auto sitzt fest, ungefähr so wie ein frisches glas Marmelade. Zum lösen brauch ich noch nicht mal in Hilfsmittel, das geht locker ausm Handgelenk... Nach fest kommt ab oder aber es löst sich nimmer, was fast genauso schlimm ist.
Nimm einfach nen Schraubendreher und schlag das Ding in den Filter rein. So hast Du nen guten Hebel zum Drehen - rabiat, aber funktioniert einwandfrei
Den besten Grip hast du mit einem Kettenschlüssel. Wenn der Filter wie bei dir richtig Fest sitzt, bringt das mit dem Schraubenzieher nicht viel. Ansonsten gibt es im Zubehör auch eine Art "Krake" die du auf eine 1/2" Ratsche steckst und am Filtergehäuse ansetzt, auch super.
http://cgi.ebay.de/%D6lfilter-%D6lfilterkappe-Nuss-3-tlg-27-32-36mm-neue-Typen_W0QQitemZ310105275059QQcmdZViewItemQQimsxZ20081202?IMSfp=TL081202207004r12366 das müsste helfen, etwas erwärmen könnte auch schon gut helfen
wenn garnix mehr geht, das Ding mit einen Dremel zersägen. Normalerweise klebt es nur am Gummi und das Gewinde ist OK. Hab bisher immer mit einer Kette gearbeitet und bisher hatte ich noch nie solche Probleme.
Danke für die Tipps, werde mich morgen Abend wieder dran geben und vorher schon mal einweichen. So wie der Ventildeckel von innen aussah hat die Karre seit > 50' KM keine wirkliche Liebe mehr erfahren. Gruß KZV 4086 Sorry für die Karre, ist ja eigentlich ein schönes kleines Auto.
oder sone billig variante vom kettending, nur anstelle der kette n breites polyesterband... hat mich 2,50€ gekostet und funktioniert seit jahren einwandfrei...
dann vergess beim einbau aber nicht das gummi einzuölen. kann nämlich auch daran liegen dass er so schwer abgeht. :ja:. man weiß ja nie was da ma gemacht wurde beim letzten ölwechsel
So geschafft weitere Misserfolge waren ein Spannband aus dem Baumarkt, rutschte immer durch, bis ich es so fest hatte, dass die Verschraubung gerissen ist, für die Krake vom befreundeten Tankwart war der Druchmesser des Ölfilters zu klein. Habe schließlich von unten mit der Dremel einen breiten Schlitz in den Ring geflext und dann mit Stemmeisen und Fäustel gute 5 Minuten die Sau rausgelassen. Der Filter/Gummi sah gar nicht so gammlig aus. Hat der Vorbesitzer scheinbar wirklich nur ohne vorheriges ölen eingesetzt.
kenne sone Geschichten auch von der Arbeit:ja: Leider gibts auch genug Leute die eigentlich vom Fach sein sollten aber es vergessen. naja schwarze Schafe haste überall:sad: hatte son ähnliches Problem mal beim neuen Renault Clio. kein Aufsatz hat gepasst weil der Ölfilter so klein war. dann saß das Ding noch an soner scheiß Stelle, dass man ihn kaum abbekam und war bombenfest. habens aber nachher noch geschafft^^
Es kann aber auch sein, selbst wenn die Dichtung eingeölt worden ist, das sich der Filter festsaugt, nämlich dann, wenn der Filter nicht wie vorgegeben handfest angezogen wird, sondern mit zu viel Kraft. Du kannst ja mal bei einem Ranault R5 Turbo den Ölfilter wechseln, vor allem, wenn der schon 10 Jahre drinnen ist.