Bleche richtig einschweißen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sturmvogel, 5. Dezember 2008.

  1. Sturmvogel

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  2. Charly Brown

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    naja die frage ist was ist denn rostig das du es auswechseln musst?

    bei meinem sport da ist auch der radlauf rostig da schweiss ich nur nen kleines blech ein und hab auch nen kleines loch untern tankdeckel da machen wir nen blech drauf kloppen es rein und neu lackieren ist auf jeden fall nicht so teuer und net so aufwendig die komplette seite zu wechseln

    mfg
     
  3. TS
    Sturmvogel

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  4. Charly Brown

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    ok das überzeugt mich doch das du da das grosse blech einschweissen musst :ja:
     
  5. harry hirsch

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    ich würde was rostig is wegmachen. dann das neue blech so zuschneiden, dass es ca 0,5-1cm auf alte überlappt und dann punktschweißen. verzinnen verspachteln lackieren und fertig. sieht man danach auch nicht mehr wenn mans gut anspachtelt und verzinnt
     
  6. TS
    Sturmvogel

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    Woher bekomm ich kostengünstig Zinn?

    gruß
     
  7. freezeman

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    in jedem guten baumarkt bekommst du günstige stangen lötzinn
     
  8. FiestaXR

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    Bei meinem Neuaufbau haben wir alle Bleche auf Stoß eingeschweißt, ohne Überlappung, weil jedes doppelte Blech dem Rost ja wieder Angriffsfläche bietet. So wie das Seitenteil auf dem Bild ausschaut glaub ich nicht das es nur mit dem äußerem Blech getan ist.

    MfG Flo
     
  9. Fiestapuzzler

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    Würde die Blechen, wenn nicht tragend, auch immer nur auf Stoß verschweißen. Alles andere ist nur eine Übergangslösung, da man solche Stellen von innen nur ganz schlecht vor Rost schützen kann.
     
  10. x0n`fleXus

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    dafür kannste es nach einem winter wieder neu machen weil es nix bringt .. rost kommt von innen und kann man nur durch auswechseln wegbekommen..
     
  11. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    großflächig alles abtrennen, neues blech abkanten und festschweißen. dann verzinnen usw. und zum guten schluss von innen mit hohlraumwachs versiegeln
     
  12. FiestaXR

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    Aber so wie ich das sehe gehts ja um ein Winterauto... da würd ich mir bevor ich mich ans schweißen mache erstmal genau überlegen wie lange ich das Ding noch fahren möchte...
     
  13. psyrus

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    oder wie oben schon geschrieben eben doch auf stoß schweißen da jede überlappung wieder ne potentielle roststelle ist
    auflegen-anreißen- sauber austrennen-neues blech mit magneten/ wos geht mit gripzange fixieren und einpunkten
     
  14. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

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    auf stoß verschweßen is defenitiv die bessere aber schwierige Lösung. mit Überlappung einschweißen is defenitiv einfacher.

    Gabs da nicht sogar ma ne Vorgabe vom TÜV oder so?
     
  15. Fiestapuzzler

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    Ja gab es, aber nur bei tragenden Teilen.
     
  16. freezeman

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    oda man versiegelt das ganze vorher so hab ich es gemacht
     
  17. fiesta-berlin

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    mal eine blöde frage dazu, weil ich auch den radlauf schweißen muss und das noch nie gemacht habe:

    wie reisse ich denn richtig das stück blech an, das ich einschweißen möchte? ich würde zunächst alles rostige vom alten radlauf wegflexen. halte ich danach das reperaturblech von außen an den radlauf und reisse ich dann von innen die umrisse an? wie schneide ich das rep-blech am besten zurecht? muss ich mir ne blechschere kaufen oder langt die flex?

    sorry mal für die noob-fragen :D vielleicht sollte ich auch fragen: hat jemand aus der berliner gegend viellelicht lust zur hand zu gehen? gerne auch gegen bierbeteiligung oder so!
     
  18. fiesta-berlin

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    oh, jetzt hab ich auch noch was von einer absetzzange gelesen?! soll eigentlich nur erstmal für den tüv halten...
     
  19. fiesta-berlin

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    aber die wichtigste frage: muss eigentlich auch der innenkotflügel geschweisst werden? oder kann man den auch einfach weglassen und den äußeren radlauf neu machen? wie gesagt, ist nur eine schnellle tüv-lösung.
     
  20. psyrus

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    hast du schon mal blecharbeiten gemacht? klingt nicht so... dann rate ich dir davon ab es selber zu machen bzw es alleine selber zu machen.
    zu den fragen passgenau austrennen geht imo am besten mit ner oszi säge für auf stoß schweißen also rep blech direkt auf das zu ersetzende teil auflegen. fixieren und dann drum rum schneiden.
    beim überlappen mit absetzen legste auf, zeichnest an und schneidest alles etwas(die breite die du absetzt) unterhalb ab.

    innenradlauf kommt drauf an wie der aussieht im zweifel n blech dafür anfertigen