Motorumbau Fiesta Sport ----> 1.7 Puma Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Charly Brown, 4. Dezember 2008.

  1. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

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    also muss man die bremsen nicht mit umbauen?

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich also nur den kompletten motor? und das steuergerät (kabelbaum kann ich passend machen...?)
    wie sieht das mit dem getriebe aus? passt das vom sport ohne weiteres rein oder muss man dafür auch noch eins passend zum puma nehmen???

    sorry für die ganzen fragen aber überlege mir das auch shcon eine ganze weile....
     
  2. Hannore

    Hannore Gast

    Bremsen: brauchst Du nicht umbauen

    Getriebe: Ich fahr das 1,6er weiter und hab das auch so eingetragen


    Zum Thema Kabelbaum: Ich meine schon mal gelesen zu haben das jmd. den passend gemacht hat... ohne gewähr.

    Ist ja auch wieder die Frage des BJ. sprich Kabelbaummodells etc. Also ich würd´s nicht empfehlen.



    Ansonsten braucht man noch ein paar Kleinteile.

    Motorhalterung; Lima; Motorkabelbaum; ne schöne Idee für die Nebler (sind nicht am PumaMotorkabelbaum); Nerven;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2008
  3. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Also ich würde dir empfehlen, als Laie der keine Lust hat das das Auto einige Zeit steht wieder einen 1.6er einzubauen

    Ich habe den 1.7ner in eine 1.3er Karosse geschraubt, sprich ohne schon vorahndenen Zetec Kabelbaum und hab dabei auch einige nette Erfahrungen gesammelt! Wenn du keine kompetenten Helfer hast die dir das für ein Trinkgeld oder nen feuchten Händedruck machen lass es sein! Denn es frisst Zeit und Geld.

    Zum Thema Bremse, ich würde nach dem Puma Umbau immer eine größere verbauen, den Sprung von der 258er Anlage auf die Mondeo V6 hat man schon gemerkt.

    Grüße
     
  4. Hannore

    Hannore Gast

    Gut.. Dass die V6 Bremse merklich besser ist stimmt. Aber zum eintragen des Motors braucht man die nicht.


    @ DonDensi:

    "Sorry für die ganzen Fragen" kannste Dir sparen! Dafür sollte das Forum doch sein.. Kann ja nicht immer nur um belanglosen scheiß gehen ;-)
     
  5. TS
    Charly Brown

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    naja nen laie bin ich ja net :D und bei mir im club haben wir genug leute die schon mal nen motorumbau gemacht haben aber wie gesagt noch keiner nen 1.7 in den sport :lol:
     
  6. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

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    also die ersten Pumas haben die 13 Zoll Bremse, also 239er. Da solltest du mit deiner 258er keine Probs bekommen.

    Wenn dann auf jedenfall nen Schlachtmotor aus dem gleichen Baujahr. Es scheint da mehr Unterschiede zu geben als nur Digititaltacho!
     
  7. timboo

    timboo Forums Profi

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    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008
  8. TS
    Charly Brown

    Charly Brown Forums Neuling

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    naja ob der st motor rein passt ist die andere frage und was man da alles wechseln müsste :übel:
     
  9. fiestadieter

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    Klar weiß ich, dass du einen Puma-Cup-Motor drinnen hast. Ich habe den ja selbst gesehen. Ich war aber immer der Meinung, dass du den Sport schon mit dem Puma-Motor gekauft hast. Sorry, aber dann müsstest du ja noch den Sportmotor haben, aber täusche ich mich?

    Der Motorblock im Focus 1,6 ist absolut identisch mit unserem Sportmotor. Durch den geänderten Ansaugbereich und anderer Software sind bei dem nur 74 kw rausgekommen.
     
  10. TS
    Charly Brown

    Charly Brown Forums Neuling

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    oh wenn dieter da recht hat und du den motor vom sport noch hast?
     
  11. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Wenn Puma1.7er musste definitiv Kabelbaum wechseln weil 2 -3 benötigte Stecker nicht am 1.6er sportkabelbaum sind.
     
  12. Murdock

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    War es in der Schweiz nicht so, dass man kein "Motortuning" betreiben durfte ?!
     
  13. Forddietunwas

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    Ich glaub des war in Belgien.
     
  14. TS
    Charly Brown

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    naja ich sag mal so, motortuning ist in der schweiz schwer einzu tragen ABER ich hab ja noch ne deutsche Zulassung für meinen Fiesta ich will erst alles in deutschland eintragen lassen wenn ich am motor was mache weil es da leichter ist und dann ummelden weil bei mir ist das Übersiedlungsgut und da gelten andere vortschriften als wenn ich mir nen auto da kaufe und tune :yeah:
     
  15. bei ebay bekommste nen Sportmotor mit Garantie für unter 1000 Euro. fahr über die grenze und hole ihn einfach ab wenn der transport zu teuer ist.
    Verstehe nicht wo das problem an der sache ist.

    Oder gib deinen zu einem ordentlichen Motorinstandsetzer und lass ihn direkt auf 1,7 aufbohren und fertigmachen.

    Ist doch alles machbar...

    darf ich fragen was dein sport gelaufen hat ?


    PS: Ich hätte da noch einen ST Motor mit Getriebe ím Angebot :D
     
  16. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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  17. TS
    Charly Brown

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    wie meinst du das mit gelaufen? km? hat er knapp 250000 km runter oder kmh?:think:
     
  18. FiestaDietrich

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    Km leistung war gefragt ;D
    250, ist ja auch schon ne stage ^^
     
  19. MK4.16V

    MK4.16V Forums Profi

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    Würde den in den MK4 der Focus st170 Motor passen und was muss alles geändert werden ausser Bremsanlage und Kabelbaum+Steuergerät
     
  20. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Hat er ja auch garnicht geschrieben :)
    Er schrieb das mal einer einen ST 170 aus dem Focus inden Fiesta bauen soll ...
    Oder den Motor vom FRP aus dem ebay link