Motor springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Ineed$, 5. Dezember 2008.

1. Ineed$

Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo zusammen,

mein kleiner Fofi macht mir seit 2 tagen ein paar probleme..

am Donnerstag morgen bin ich ca 15km gefahren, und habe dann geparkt, der Motor war noch an, jedoch fing mein Radio an zu flackern und auch die Beleuchtung. So als ob, die Batterie leer wäre. Habe dann den Motor ausgemacht und wollte nochmal starten. Ging aber nix. Er hat versucht zu zünden, jedoch ging der Motor nicht an.

Hab mit dann Starthilfe mittels Überbrückungskabel geben lassen, und der Motor ging einwandfrei wieder an.

Bin danach nochmal ca 40km gefahren. Auto abgestellt, und ca 6h später habe ich den Motor nochmal gestartet. Ging auch wieder einwandfrei an. Bin so auch ohne Probleme gefahren. Nur heute Abend hab ich mein Auto für ca 20min abgestellt (war kaufen ;)), also ich zurückkam und starten wollte, hatte ich das selbe Problem. Habe dann mehrmals versucht zu starten. und nach einiger Zeit ist er dann auch mit viel mühe angespungen.

Also das Geräusch bei der Zündung ist so ein *Tack tack tack tack..*

Ich denke eigentlich nicht, dass es an der Batterie liegt..oder? Lichtmaschine sollte eigentlich auch ok sein.

Zündkerzen evnt hin? oder Zündspule?

Gruß
    Chris

2. DaDonRon

DaDonRon Forums Semi-Profi

bei mir wars mal die lichtmaschine....

während der fahrt ging radio aus und wieder an....immer im wechsel....

na ja, auto abgestellt und versuchsweise starten wollen und nix ging mehr.

neue lichtmaschine und dann ging wieder alles.

3. TS
    Ineed$

ja, aber während der fahrt habe ich NULL probleme..wenn er an ist, läuft er ohne mucken

4. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Wenn die tach lämpschen, öl-batterie nicht dunkler werden dann idt der starter defekt!!!:übel:

Wenn alles dunkel wird, dann sollte was mit bat oder lima nicht stimmen!!! Überprüf doch einfach mal die verkabelung der lima, scheuern oft in der nähe des kühlers!!!:wand:

Gruss

5. TS
    Ineed$

sag mal ne ungefähre richtung, wo der spass liegt :D bin nicht sonderlich bewandert was motoren angeht :D

6. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Vermute mal du meinst das aufscheuern der kabel!
    Die zwei kabel der lima gehen unter dem motorkühler entlang(fahrzeugfront) Dort müsste so etwas dann liegen, sind ca 1,5m die man anschauen sollte von der lima an!

Gruss:D

7. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Entweder ist dein Anlasser im Eimer, kann aber auch sein, das der Kabelanschluss am Anlasser vergammelt ist. Nachschauen, reinigen und neu anschliessen und ein wenig einfetten mit Polfett, dann solttest du rUHE HABEN:

8. TS
    Ineed$

Danke schonmal für die Infos, habe mich auch schon gedacht, dass es eher an den Kabeln liegt..weil das Problem ja nur von Zeit zu Zeit auftritt. Werde nachher mal die Kabel durchckecken :)

9. TS
    Ineed$

muss nochmal das alte thema rausgraben..

kann mir zufällig einer sagen, wieviel saft die batterie brauch um den motor zu starten?

10. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Kommt drauf an, welche Kraft der Anlasser aufbringen muss, um den Motor in Bewegung zu setzen. Aber das sind im Normalfall bis zu 1000A.

Wenn du jetzt aber die Spannung meinst, sollte die Batterie mind. 9V liefern (Kaltstartstrom). Wenn du das nicht mehr erreichst, kannst du dir eine neue holen!

11. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

1000A? was hast du fürn Fiesta Motor? Verdichtungsverhältnis von 50:1 oder was:D? Ne also beim Fofi kannst so mit 100-200A rechnen was der so braucht zum starten.
    vlt hat der Vorposter auch ausversehen ne 0 zu viel getipt man weiß es nicht^^.

12. Zetec16V

Ich hab das schon so gemeint, wie ich es geschrieben hab!
    Kurzschlußströme sind sogar bis weit über 1000A möglich!

13. TS
    Ineed$

sehr gut, dann weiss ich wohl wo das problem liegt, dass der anlasser ab und zu net greift..

meine batterie hat zeitweise nur noch 7-8V spannung...najut, ab in de baumarkt :D

ähm nochmal ganz kurz bzg steuergerät:

wenn ich die batt abklemme musst das gerät ja neu programmiert werden, bzw programmiert sich selbst nochmal neu beim einfahren.

was genau muss ich beim einfahren nochmal beachten? :D

14. Zetec16V

Eigentlich nichts weiter. Du solltest halt 100km fahren, die sowohl Stadt, über Land und Autobahn beinhalten. Autobahn auch bis Höchgeschwindigkeit auf gerader Strecke, bergrunter überdrehen nimmt dir der kleine Motor übel!

Aber die Profis hier würden sagen: SUCHFUNKTION => Steuergerät Reset => Motor einfahren :peace:

15. TS
    Ineed$

wozu sufu wenn ich euch hab :p

richtet sich der spritverbrauch auch nach dem steuergerät?

16. DaDonRon

DaDonRon Forums Semi-Profi

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2008
  17. Jogy

Jogy Forums Fortgeschrittene(r)

Ja ja, die liebe Batterie.

Hab heute morgen noch eine Fahrt zur Arbeit gemacht und heut abend ging nix mehr. Panendienst der Versicherung angerufen, der hat so ein Gerät an der Batterie angeschlossen und im Display stand dann " Batterie defekt".
    Der gute machte einen Ausdruck:
    SOC : 12,50U
    Gemessen: 180 DIN
    Gewählt : 330 DIN
    Betterie Zustand : 54 %
    Ladezustand : 87 %
    Er schloss sein Überbrückungsgerät an, aber mein kleiner sprang nicht an. Also Starthilfekabel am Abschlepper angeschlossen und nun schnurrte der Motor.
    Wo nun nach 19 Uhr eine neue Batterie herbekommen? Also ab zum Baumarkt. Motor blieb na, Frauchen als Aufpasser im Auto gelassen. Nur Rundpol Batterien da. Also eine gekauft, dazu noch ein Satz Universal Batterieklemmen und ab nach Hause zum Einbau.
    Nun läuft er wieder ohne Probleme.

18. TS
    Ineed$

was mich da ein wenig wundert ist, warum er net anging, als das überbrückungskabel dran war ;) kommt mir irgendwie komisch vor.

nochmal zu meinem problem:

hab batt mitlerweile auch gewechselt, atm läuft noch alles einwandfrei...mal abwarten wie lang noch :D