BC funktionen freischalten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Chakky, 5. Dezember 2008.

1. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

mist stimmt ^^ :wegweg:

2. mito

mito Forums Neuling

Ich habe in meinem FoFi nur den normalen Tacho (ohne BC). Dort ist mir die Restweitenanzeige tierisch auf den Beutel gegangen. An die Uhr kam man nur ran, wenn man den Knopf gedrückt hat. Und die Uhr brauche ich deutlich öfter. Also ...
    ... heute früh zum FFH. IDS angeklemmt und 5 min. später war mein Problem gelöst. Mein Tacho zeigt jetzt die Uhr! Wenn ich die Restweitenanzeige haben will drücke ich den rechten Knopf. Knopf wieder drücken - Uhr wieder da. Es ist also diese "Gedrückthaltefunktion" (weiß nicht wie ich es umschreiben soll) deaktiviert worden. Ich kann jetzt bequem per Knopfdruck zwischen den Anzeigen umschalten und die bleiben dann auch stehen.
    Weiterer Vorteil: Ich kann mit den zwei Knöpfen jetzt auch die Uhr AM TACHO einstellen. War wichtig für mich, da das sonst nur übers Radio ging und das aber bei mir getauscht wurde.
    Das war mal ein schönes vorweihnachtliches Präsent :klatsch:

3. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

aber sonst geht nix freizuschalten?

4. mito

mito Forums Neuling

Nein, leider nicht. Wollte noch die "Schneeflockensymbole" für Kalt/Frost haben. War aber nicht mal das Lämpchen im Tacho dafür drin. Cheffe meinte (wußte es aber nicht genau), dass das erst ab Ghia wäre oder bei Autos mit Klimaautomatik.
    Naja und bei der Gelegenheit habe ich mir softwareseitig meine 75 PS gleich auf 115 hochstellen lassen und den Verbauch auf 4,3 l runter - waren ja nur ein paar Mausklicks :D

5. SliDer

SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

:lol:

6. Aparillo

Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

also da muss doch watt gehen:think: wenn bei mir test läuft dann brennen alle lampen also muss ich mal nach ford fragen

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

die werden dir da nicht viel helfen können. Für solche spielereien sind Händler die falschen ansprechpartner. da ist es besser du kennst einen aus der entwicklung oder technik oder sowas...

oder du hastn Händler der sich wirklich dafür interessiert, die sind aber verdammt selten.

8. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich bin auch der Meinung das der Display vom BC ein anderer ist als der von den Leuten die keinen BC haben. Von daher gehe ich mal davon aus, das der nicht BC Display garnicht alles anzeigen kann was der BC Display kann.

Ich hoffe es ist verstanden worden was ich sagen wollte.

mfg Bofrostman

9. mito

mito Forums Neuling

Definitiv, beim LC-Display im Tacho ohne BC sind ganz andere Segmente drin. Sieht man, wenn man ein bisschen schräg draufguckt, oder vorsichtig mit dem Finger draufdrückt. Da sind wirklich nur die drei Zeilen für Uhr, Tageskilometer und Gesamtkilometer. Und das Display vom BC hat viel mehr zeilen, wenn ich das richitg gesehen habe.

10. Aparillo

also zusammengefasst kann ich nur mein tankanzeige gegen uhr tauschen ?:think:und das wars dann ?:crazy:

11. mito

mito Forums Neuling

Zumindest war es bei mir so. Evtl. hast Du ja den Temperatursensor und die Lämpchen im Tacho. Dann geht evtl. mehr.

12. Taro Maki

Taro Maki Gast

Hallo Mito,

mich würde mal genau interessieren, wie die Werkstatt die Uhr eingestellt hat.
    Wo genau ist der Menüpunkt im IDS zu finden ?
    War heute in meiner Werkstatt und habe wegen der Umstellung gefragt, leider hat der Mechaniker im IDS nicht gefunden, wo man die Uhr statt der Restweitenreichweite einstellen kann. Habe ihm dabei über die Schulter geschaut und auch nichts entdeckt.
    Der Mechaniker war der Meinung, die Umstellung währe nur über eine komplizierte komplette Neuprogrammierung der Anzeige möglich.

Wäre schon, wenn Du mir sagen könntest, auf welchen einfachen Weg die Umstellung zu machen ist.

Zur Info: Fahre eine 1,6 Liter Sport FL, Bj. 02/07, OHNE Bordcomputer.

13. mito

mito Forums Neuling

Hi Taro Maki,
    ich denke, dass ich Dir da absolut nicht helfen kann. Der Mechaniker bei meinem FFH ist mit mit meiner Karre in die Werkstatt gefahren und kam 10 min. später fertig wieder raus. Ich habe mir derweil die neuen FoFi's angeguckt. Also leider keine Peilung, was er gemacht hat. Sorry!
    Es geht aber definitv! Kann auch gern für "Ungläubige" 'nen Video vom Tacho drehen und irgendwo hochladen :D

14. Aparillo

:applaus::schw:

15. Taro Maki

Taro Maki Gast

Hallo Mito,

auf dein Video bin ich, genauso wie sicher viele andere hier gespannt.

Du schreibts in der Antwort auf meine Frage:
    "Der Mechaniker bei meinem FFH ist mit mit meiner Karre in die Werkstatt gefahren und kam 10 min. später fertig wieder raus. Ich habe mir derweil die neuen FoFi's angeguckt. Also leider keine Peilung, was er gemacht hat. Sorry!"

Wie ich aber diesem Post von dir entnehme,

hast Du bei deinem Händler doch mit jemandem gesprochen. Der "Cheffe" oder der Mechaniker werden dir sicher auf höfliche Nachfrage sagen können, was gemacht wurde.

Würde beim nächsten Werkstattbesuch einfach mal fragen.

16. mito

mito Forums Neuling

Also, wer so bestimmt nachfragt, dem soll auch geholfen werden :peace:
    Das erste Video zeigt den Tacho und wie man zwischen Uhr und Tankanzeige wechselt:
    http://www.sendspace.com/file/e40c1t (5 MB)

Das zweite Video zeigt, wie man dann die Uhr einstellen kann:
    http://www.sendspace.com/file/lkohlu (5 MB)

Falls jemand 'nen Youtube Account hat, oder eine bessere Möglichkeit, die Videos zu verlinken, darf sich gern daran produzieren.

Mal sehen, ob ich Anfang nächster Woche noch mal in die Werkstatt zum Nachfragen komme. Habe mir leider den Namen des Kollegen nicht gemerkt, sonst hätte ich das auch telefonisch regeln können. Also Geduld ...

17. Taro Maki

Taro Maki Gast

Hallo Mito,

danke für die Videos.

Wegen der Nachfrage bei der Werkstatt mach dir keinen Stress, Du hast so kurz vor Weihnachten bestimmt noch wichtigere Dinge zu erledigen.

Währe halt nur schön. mal zu erfahren, wie genau die Umstellung geht, da wie bereits erwähnt meine Werkstatt keine Möglichkeit gefunden hat.

18. roadrunner71

roadrunner71 Forums Neuling

Moin,

Ich kann die Videos leider nicht sehen nur den Ton ?

Gruß

Marc

19. SliDer

SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

LINK 1 You tube

LINK 2 You Tube

;)

20. Lt_Winters

Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

Mh ich find die Idee klasse. Würd das bei mir auch gerne machen lassen. Direkt mal kommende Woche zum Ford Händler latschen.

Aber ne Zusatzidee hätte ich noch....ist es möglich sich den Blinkerhebel von der BC-Variante einzubauen und diesen dann mit dem rechten Knopf an den Armaturen zu verbinden um über den Hebel hin- und herschalten zu können? Dann hätte man immerhin so ne Minivariante des BC's. :)