Mein Fiesta raucht immernoch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von MaxFord, 25. Oktober 2004.

1. MaxFord

MaxFord Gast

Also ich besitze einen ´FoFi 1.1i
    Seit ungefähr 750 km plagt mich das Problem, dass aus dem Auspuff schwarzer Rauch kommt. Es ist zwar jetzt nicht so viel rauch, dass man beim fahren nichts mehr hinten raus sieht, aber ein wenig raucht er halt schon. Ich war auch in der Werkstatt und die meinten zuerst, dass die Ventile eingestelllt werden müssten. Im nachhinein stelle sich dann doch heraus, dass dies erst bei 100000km fällig ist und ich erst ca. 93000km gefahren habe. Was kann ich denn jetzt gegen dieses Problem tuen? Manchmal kann ich meinen FoFi nur starten indem ich nebenbei das Gas drücke. Manchmal geht auch auch ganz normal an. Ich hatte das schonma gehabt und da wurde mir gesagt, dass man die Gänge mehr ausfahren sollte und ich habe den Wagen angeblich immer Untertourig gefahren. Nach einiger Zeit war das Problem durch höher drehen der Gänge beseitigt. Ich habe gerade den Ölstand überprüft und musste feststellen, dass er schon wieder knapp vor minimum ist. Soll ich jetzt schon wieder Öl nachfüllen? Dann raucht er mit großer Sicherheit wieder mehr. Oder soll ich erstaml so weiter fahren und wenn die Ölkontrollleuchte angeht wieder Öl nachfüllen? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :) .

MFG Max

2. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

álso wen die ölkontrolle angeht dan ist es das der motor kein öl mehr hat und somit eigentlich schon zu spät ist.
    ja er hat noch öl drin aber ich mein halt nur nicht erst öl nachkippen wen es läuchtet.
    die ventile sollte man immer aller 10.000 -15.000km einstellen laßen.
    wen deiner so raucht den werden die ventilschaftdichtungen hinüber sein.

3. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Nachgießen, aber sofort. Dass man überhaupt auf solche Ideen kommt. :-? Willst du dass dir der Motor um die Ohren fliegt?

4. ullo

ullo Forums Elite

Wenn da hinten blauer Rauch rauskommt, dann kann es nur Öl sein. Na und das Öl kann auch nur vom Motor kommen, denn anderes kann nicht verbrennen - also nachfüllen!!!

Ach übrigens: wenn's nicht mehr raucht is auch nicht's mehr drin :roll:

5. ullo

ullo Forums Elite

Hab ich schon gelesen, aber schwarz ist meist Ruß und blau ist Öl.

Aber zum Nachfüllen: wenn die Lampe angeht ist es fast schön zu spät. Von daher lieber häufiger am Stab prüfen und nachfüllen :wink:

6. ullo

ullo Forums Elite

Sind deine Ventile noch nie eingestellt worden?
    Also bei den 1.1 und 1.3er zumindest sollte man die Ventile schon deutlich eher einstellen. Aber das hört man für gewöhnlich an dem Nähmaschinensound unter der Motorhaube. Wenn Du das schon deutlich hörst, dann wäre einstellen also angebracht. Das kannst du mit etwas Geschick auch selber machen, Anleitungen gibt's hier einige aus früheren Tagen.

Ob ein verstellter Ventilsitz zu so einer Wolke führen kann - da hab ich auch keine Erfahrung mit. Sollte eigentlich nicht sein, dann schon eher die Schaftdichtung. Vielleicht liegt's aber auch an den Zündkerzen und der Motor verbrennt nicht ganz i.O.

7. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Nein, du verstehst nicht ganz. Wenn die Kontrolleuchte angeht, ist es eigentlich schon zu spät. Dann wars das meist mit deinem Motor.

8. TS
    Spawn81

Spawn81 Gast

Der Rauch ist schwarz sagst du ?
    Also währe er deutlich blau währen es die Ventielschaftdichtungen.
    Schwarzer Rauch kann ja nur Ruß sein und der entsteht bei unsauberer Verbrennung. Ventiele solltest du machen lassen. Das ist bei nem 1.1 er mit der km Zahl sowieso nötig. Vielleicht stimmt was mit dem Verhältnis
    zwischen Luft und Spritt nicht. Vielleicht hilft es wenn mal jemand den Fehlercode ausliehst. Der 1.1 sollte doch auch n Steuergerät besitzen oder nicht ? Vielleicht findet sich da der Fehler.
    Sonst frag doch mal bei ner anderen, Werkstatt nach ob die ne Idee hätten.

9. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Meiner rußt auch stark. Die Ventilschaftdichtungen müssen auch gewechselt werden. Der schluckt öl ohne ende. Mein ganzes Heck ist auch immer Schwarz vom Ruß

10. rAm

rAm Forums Fortgeschrittene(r)

genau das gleiche spielchen macht meiner auch.... aber ich mach da nichts mehr... des mir egal... im frühling kommt der neue motor rein... :B:

11. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

wen er schwarz rußt dan verbrennt er das öl,dan kann wie schon gesagt mit der verbrennung was nicht stimmen.
    schluckt er viel benzin?

12. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

Meiner qualmt auch blau und frisst Öl wie verrückt und tackert noch dazu, wie`n Weltmeister...aber auch erst, seit dem Tag, als ich ihn bis zur leuchtenden Öllampe gefahren habe und noch 20km weiter..!

Also nicht nachmachen! :-?

13. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

Meiner hat erst ne neue Nocke bekommen - kann ja nicht sein, dass die schon wieder hin ist :-?

14. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Bei der Gelegenheit werden ja auch die Vschaftdichtungen gewechselt. Sonst könnte es auch u.U. an der Einspritzung liegen.