Automatik-Problem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von CabChris, 9. Dezember 2008.

  1. CabChris

    CabChris Gast

    Tag zusammen,
    ich stelle mich am besten erstmal kurz vor:

    Chris, 25, eigentlich Renault-Schrauber und jetzt hat der Fiesta MK3 meiner Freundin ein Problem, nämlich, daß ich von dem Wagen keinen Plan hab und er zickt grad ein bissl rum.

    Ist der 1,3l 60 Motor mit dieser Variomatic, diese schaltet manchmal nicht in die nächste Stufe, beim Gasgeben geht die Drehzahl hoch, aber schneller wird er nicht wirklich. Am Berg meint man ca. 5PS zu haben und nicht 60. Wenn man ca. 80km/h hält, schwankt die Motordrehzahl um ca. 200Touren und der Wagen hüpft dadurch etwas. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die Automatik diese Schwankungen verursacht, da mein Gasfuß normalerweise nicht zittert.

    Der Motor ansich läuft schön rund und der Wagen hat gepflegte 100tkm aufm Buckel.

    Was gibts da an möglichen Fehlerquellen, das ich mal überprüfen könnte?

    Danke schon mal! Gruß

    Chris
     
  2. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Hallo Chris, erstmal herzlich willkommen!

    Zur Automatik 'was Grundsätzliches: Die "schaltet" überhaupt nicht, weil sie stufenlos arbeitet; selbes Prinzip wie die seligen DAF, falls Dir die noch 'was sagen.
    Wenn Du auf's Gas trittst, geht halt erstmal die Drehzahl hoch, dann fängt er an, bei konstanter Drehzahl zu beschleunigen, dabei verändert sich die Übersetzung stetig.
    Das Ganze wird soweit ich mich erinnere hydraulisch gesteuert; deshalb würde ich als erstes den Ölstand im Getriebe prüfen.
     
  3. Roman

    Roman Forums Fortgeschrittene(r)

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    also da meine Mom das selbe Getriebe in ihrem Mk3 hat kenne ich so kleine Macken dieses Teils...
    nur diese muckte immer rum beim vorwärts/rückwärts einparken...
    ein bisschen half das Getriebeöl zu wechseln
     
  4. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Könnte auch an der Kupplung liegen,das die nicht mehr richtig arbeitet,den 100000 da ist mit sicherheit noch die erste drin und viel länger hält ne normale ja auch nicht.

    Also wen es am Öl liegt,oder an der Hydraulig Einheit macht sich das anders bemerkbar und dann kannste nur noch wegwerfen,weil das Getriebe dann komplett zerlegt werden muss,wen die Düsen verstopfen.

    Wurde bei dem Teil schon mal das Getriebeöl gewechselt,würde ich in erwägung ziehen und dann siehste ja wen es raus läuft,wie es aussieht,es sollte eigentlich ne Rötliche Färbung erkennbar sein,wen es Schwarz ist,musste hoffen.
     
  5. tau31535

    tau31535 Forums Fortgeschrittene(r)

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    also ich hab noch nen getriebe mit knappen 80tkm auf der uhr lief bis ausbau wunderbar
     
  6. Roman

    Roman Forums Fortgeschrittene(r)

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    also in nem Automatikgetriebe ist keine Kupplung...
    Das Ding da drin heist Wandler.
     
  7. TS
    CabChris

    CabChris Gast

    Danke für die Antworten, ich hab den Wagen am WE wieder unter meinen Fittichen, dann werd ich mal nach dem Öl schauen. Und dann sehn wir mal weiter.

    Was mir grade noch so einfällt:
    Drehzahl ging hoch, aber der Wagen wird nicht schneller, also keine Verstellung der Übersetzung, oder?

    Desweiteren braucht die Automatik beim wechseln zwischen Vorwärts / Rückwärts immer ne laaaange Gedenkpause. Auch hier denke ich mal wird mangelnde Ölfüllung die Ursache sein.

    Kann dann ja nur zwei Gründe haben: Es wird keine Verstellung von der Steuerung veranlasst, oder eben die Verstellung kann nicht durchgeführt werden, weil einer der Aktoren einen Mangel hat.
     
  8. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Falsch,das Teil hat sehrwohl eine Kupplung,kann sie dir sogar zeigen und sitzt auch an der gleichen stelle wie bei jedem anderen Auto und ich hab nicht den ersten mit dem Getriebe und auch schon einen umgebaut auf schaltwagen,weil das Getriebe zu saß und die Reinigung 2500€ gekostet hätte.

    Wie gesagt würde die Kupplung nicht ausschließen!
     
  9. TS
    CabChris

    CabChris Gast

    Ölstand ist ok... Gibts irgendwelche Schalter zum durchmessen oder Filter die man mal tauschen könnte?
     
  10. CTX Freak

    CTX Freak Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo
    @CabChris
    Hast Du den Ölstand nach folgende Anleitung gemessen:
    - Der Ölstand wird bei betriebswarmen Motor kontrolliert
    - Bei Leerlaufdrehzahl des Motors alle Schalt-Positionen dreimal durchschalten
    - Wahlhebel in Position P stellen und Motor eine Minute bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen
    - Bei Leerlaufdrehzahl des Motors Ölmeßstab herausziehen und messen.

    Wie sieht den die Farbe des Automatiköls aus.
    Ist es noch schön rot oder schon etwas dunkler?
    Riecht das Öl verbrannt?
    Ein Ölwechsel mit Filter wirkt da manchmal Wunder.

    Zur Kupplung:
    Das CTX Automatikgetriebe hat sogar zwei Kupplungen.
    Einmal die Vorwärtskupplung und eine Rückwärtskupplung.
    Sollte es wirklich die Kupplungen sein ist das Getriebe hin.
    Denn eine neue Kupplung wird da keiner einbauen.
    Wenn die Fordleute schon die drei Buchstaben C T X hören, schlagen die die Hände über den Kopf und rennen weg.


    Zum Fahrverhalten:
    Das Fahrverhalten des CTX- Getriebes unterscheidet sich wesentlich von den allgemein bekannten Automatikgetrieben, da die Veränderung der Übersetzungsverhältnisse über den gesamten Fahrbereich stufenlos erfolgt. Dieser Vorgang vollzieht sich automatisch, wobei alle Fahrzustände berücksichtigt werden.
    Beim Anfahren aus dem Stand steigt die Motordrehzahl im Verhältnis zur Fahrzeuggeschwindigkeit zunächst relativ hoch an. Dieses Fahrverhalten wird dem Fahrer zunächst ungewohnt erscheinen. Nach kurzer Eingewöhnung wird dieses charakteristische Verhalten jedoch als normal empfunden.

    Folgende charakteristische Merkmale sind beim CTX Getriebe normal:
    - Beim Beschleunigen des Fahrzeugs dreht der Motor mit höherer Drehzahl, als man es bei der gegebenen Geschwindigkeit erwartet. Dieses Verhalten ist vollkommen normal für das CTX Getriebe, um das richtige Übersetzungsverhältnis zu wählen.
    - Die bei üblichen Automatikgetrieben spürbaren Schaltpunkte gibt es nicht.
    Das Getriebe „schaltet“ stufenlos.

    Gruß
    CTX Freak:B
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2008
  11. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Also nochmal zur Kupplung,ich weiss nicht wieviele von euch das Getriebe schon abgebaut haben,aber zwischen Getriebe und Motor sitzt genau wie beim normalen motor ne Scheibe,diese ist folgendermaßen aufgebau,2 Blechplatten etwa 3mm stark,dazwischen sind Reibklotze und alles wird von ich meine 5 Federn zusammen gehalten.Wen ich mir so den aufbau angeschaut habe,kam mir das ding immer wie ne Flugkraftkupplung vor und ich kenn das nur von ner Kettensäge,wen da die Federn ausgeleiert sind,hat sie auch keine kraft mehr,sprich der Motor zieht hoch aber die kette bleibt trotzdem stehen.

    Zum Wechseln dieser Scheibe ist zu sagen,ist ne Scheißarbeit,erstal ist das Getriebe etwa doppelt bis dreimal so schwer wie nen normales und dann bekommt man es kaum wieder aufgesteckt,weil der Zapfen so kurz ist und sofort mit der verzahnung anfängt,also die verzahnung muss sofort die gleiche Stellung haben.Ich würde euch ja nen foto von der Scheibe machen,aber ich weiss nicht ob ich die noch habe,weil es damals bei mir nicht an der Scheibe gelegen hat.
     
  12. CTX Freak

    CTX Freak Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo
    @Sniper1985
    Ja, die vordere innere Scheibe ist die für die Vorwärtsfahrt.
    Wie gesagt hat das CTX Getriebe zwei Lamellenkupplungen.
    Eine für Vorwärts und eine für Rückwärts.

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2008
  13. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Nein,du meinst die inneren Kupplungen,die im Getriebe sind,ich meine aber die,die zwischen Motor und Getriebe sitzt,die hat nix mit Öl und Druck zu tun,da sie außerhalb des Getriebes sitzt,ich seh schon,ich muss mal schauen ob ich die Scheibe noch habe oder nen Bild davon finde.
     
  14. CTX Freak

    CTX Freak Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo
    Du meinst bestimmt die Schwingungsdämpferscheibe mit den sechs Federn.
    Das ist nicht die Kupplungsscheibe.
    Die Kupplungen sind im Getriebe.
    Das Getriebe ist direkt mit dem Motor verbunden.
    Habe unten mal ein paar Sprengzeichnungen angehängt.
    Ich hoffe da kann man was drauf erkennen.
    Die Schwingungsdämpferscheibe habe ich mit einem Kreis auf der ersten Skizze gekennzeichnet.
    Leider bekomme ich die Bilder nicht größer hier rein.
    Gruß
    CTX Freak:B
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  15. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Ja die meine ich,die sitzt außerhalb des Getriebes
     
  16. CTX Freak

    CTX Freak Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo
    Wie gesagt, das ist keine Kupplungsscheibe sondern einfach nur eine Schwingungsdämpferscheibe.
    Die Kupplungen liegen nur innen im Getriebe.
    Deshalb ist ja ein Kupplungsschaden beim CTX das Todesurteil.
    Die gehen nur mit Spezialwerkzeug und sehr sehr viel Zeitaufwand und sehr viel Erfahrung mit dem CTX Getrieben ordentlich raus und wieder rein.
    Das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, allein schon wegen der Arbeitszeit in der Werkstatt.
    Aber zu 99,7% der Fordwerkstätten gehen da sowieso nicht dran.

    Gruß
    CTX Freak:B
     
  17. TS
    CabChris

    CabChris Gast

    Danke euch für die zahlreichen Beiträge! Leider sieht es wohl danach aus, das es die Kupplungen oder rutschende Schubgliederbänder sind. Da es ja doch ein recht hoher Aufwand das Fahrzeug wieder fahrbar zu machen, wird es wohl ein neues Auto geben.

    Nochmal dickes Dankeschön und nen Lob für die gute Hilfe!:klatsch:
    Grüße aus der Renault19world.de

    Chris
     
  18. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Oder,je nachdem,was es dir wert ist,bauste ihn auf Schaltwagen um,haben wir damals auch gemacht,ist ja nicht so das ding.
     
  19. Maddin

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    Bei dem getriebe is es eigentlich normal das es sich anfühlt als würde als würde es durchrutschen, wenn es das wirklich tut müßte der motor beim beschleunigen bis in begrenzer drehen.
     
  20. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Na das sind auch mal gute Tipps für den MK2 mit CTX-Getriebe dabei. Habe da auch Probleme mit dem "Hochschalten". Öl und Filter sind neu. Schaltstufen gehen auch.

    Vielleicht kann ich mir hier den passenden Ratschlag holen. :klatsch: