ABS bzw. ASR Selbsttest

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sportsfreund, 22. Februar 2006.

  1. Hallo. Hab seit Urzeiten ein ziemlich lautes Geräusch, wenn ich den Wagen starte und 20m fahre! Das kracht dann einmal kurz und für den Rest der Fahrt kommt das Geräusch nie wieder.

    Das ist laut meinem Schrauber der ABS Selbsttest oder der ASR Selbsttest (Hab ich vergessen). Ist das bei euch auch so laut? :wink:
     
  2. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist es.
    Das Geräusch kommt übrigens nicht nach etwa 20 Metern sondern bei ersten erreichen von ca. 18 - 20 km/h.
     
  3. TS
    Sportsfreund

    Sportsfreund Gast

    Ja kann sein. Bei mir ist es immer bei 2500 u/min im 1.Gang.

    Dachte am Anfang ich hätt was mit dem Getriebe, weil ich vorher nie einen Wagen mit ABS hatte. Kannte nur das Pseudo-ABS aus meinem Xr3i, dass nie funktioniert hat.
     
  4. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich nie!

    Oder nie gehört? Wobei als der HA Sensor kaputt war und wir die Kiste am Tester hatten ratterte das auch einmal ziemlich heftig!
     
  5. Instigater

    Instigater Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ähmm bei mir is da aber nix zu hören....
     
  6. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Nö. Bei mir auch nicht.
     
  7. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Jo, also erstens haben das wenn nur Leute mit ASR und zweitens gibt's da wohl scheinbar leisere und lautere ABS-Hydraulikeinheiten.
     
  8. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Da ich das selbe Auto habe, gehe ich davon aus, dass ich das auch habe. Bin mir sogar sicher. :D

    Nur gehört hab ich noch nie was, was ja nicht heissen muss dass es nicht da ist. ;)
     
  9. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hat nicht jeder Fiesta mit ABS automatisch auch ASR?
     
  10. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Nö.
    ASR ist nochmal ne Zusatzoption zum ABS.

    Kann man ja auch selber testen: Einfach mal in einer Kurve im niedrigen Gang vollgas geben, wenn's rüttel, rappelt, knattert, rauscht und sich einfach nur kaputt anhört, dan hat man ABS mit ASR.
     
  11. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    LOL, und wenn nicht hängt man vorm Baum ??? :D
     
  12. TS
    Sportsfreund

    Sportsfreund Gast

    Ok ist vielleicht etwas dramatisiert. Am besten merkt man es bei Schnee. Da kommt dann so ein Krachen wie beim ABS.

    Zu den Geräuschen:

    Es ist tatsächlich der Fall, dass es bei manchen leiser ist und bei manchen lauter. :wink:
     
  13. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    :rofl:

    Hatte ich geschrieben, dass du das in volltrunkenem Zustand mitten im Wald ausprobieren sollst? :p
     
  14. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich greife das Thema noch mal auf, genau das selbe Phänomen habe ich auch bei meinem Sport.

    dass das normal ist, ist mir klar.

    Aber von der ASR wirkung merke ich recht wenig.
    Die Drehzahl geht hoch, habe jetz aber auch noch nicht mit gewalt versucht die Räder durchdrehen zu lassen.

    Kenne es nur von anderen Autos so, dass der Wagen spürbar kein gas mehr annimmt.

    Oder greift das ASR beim Fiesta nur sehr dezent ein?


    Und was hat das mit dieser angeblichen ASR/ABS Warnleuchte auf sich?
    habe wärend der fahrt beim eingreifen des ABS oder ASRs noch nie etwas leuchten gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2008
  15. cs90

    cs90 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Meine Infos sind folgende:
    Das Fiesta ASR ist rein mechanisch. Wenn ein Rad durchdreht bremst er einfach in einem bestimmten Takt. Deshalb rattert das auch so wenn das ASR eingreift. Sonderlich effektiv ist das ASR deshalb nicht gerade......Viel Lärm um (fast) nichts ;)


    MFG
     
  16. Charly Brown

    Charly Brown Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    mmh ich denk die leute die es nicht so höre wie ich auch net, da gibt es nur eine Lösung dafür ZU LAUTE MUSIK :sing: ;-)
     
  17. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Ich hab es bei mir ebenfalls drinne und hören tu ich es nicht. Ich merke es nur wenns rattert und schubbert :D
     
  18. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    sehr kurios, beim KA hatte ich so ein rattern im ABS, beim Sport hält das ABS die klappe :D aber das ASR ist laut.
     
  19. 1st8

    1st8 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Das krachen habsch auch, erstes anfahren ab den beschriebenen ~ 20 km/h...
    Allerdings hab ich bisher auch nie wirklich gemerkt, dass da irgendwas eingreift, vorallem auf schnee wenns wirklich nur durchdreht merkt man garkein eingreifen oder sowas, ich werd aber mal drauf achten.
    Die Leuchte geht auch nie an.. und ich fahr schonmal öfter mit durchdrehenden Reifen los ;)
     
  20. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Im Sport Forum hab ich jetzt gehört, dass das ABS nur das durchdrehende Rad abbremst, nicht den Motor.

    und halt auch nur wenn ein Rad schlupf hat, wenn beide durchdrehen passiert auch nichts.

    Also irgendwie kein richtiges ASR