Keine Stromdiebe - aber was dann?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sturmvogel, 11. Dezember 2008.

1. Sturmvogel

Sturmvogel Forums Neuling

Hi,

es heißt ja, man soll Stromdiebe vermeiden, genauso wie Lüsterklemmen, weil die nicht dicht sind.

Was nutzt man stattdessen?

Löten? Ich bezweifle dass man dann das ganze mit Schrumpfschlauch dich bekommt..

gruß

2. tau31535

tau31535 Forums Fortgeschrittene(r)

Nabend, an für sich kann man lüsterklemmen verwenden, besser wäre natürlich löten und dann mit iso band ein winkeln

3. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Löten und Schrumpfschlauch ist bei mir immer ganz hoch im Kurs

4. slowmo

slowmo Forums Mythos

Es gibt da son selbstverschweißendes Isoband. Klebt wie die pest und das bekommste so auch nicht wieder gelöst, weil das verschweißt sich - wird eins. Würde daher mal behaupten, das ist wasserdicht.

Wie das heißt - Keine Ahnung und auch nicht von wo das her ist.

Google mal nach selbstverschweißendes Isoband / Klebeband usw.

Wiso sind Stromdiebe schiet?

5. Fiesta_Tuning

Fiesta_Tuning Forums Inventar

Jo und das ist auch gut so, sehe ich ebenfalls so, denn ich habe beide Variationen schon hinter mir...

Löten ist das beste alles andere ist Gepfusche...:B

6. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

7. Ganz klar erstmal löten, wegen dem korrosionsschutz an der "geflickten" / verbundenen Stelle...

Alles was danach kommt ist bilateral, allerdings sind die schrumfschläuche wohl die beste variante...

8. Hansi

Hansi Forums Fortgeschrittene(r)

Löten oder....

Stromdiebe sollte man nicht nehmen,weil diese die Adern beim zusammendrücken im Querschnitt minimieren.Bei den Lüsterklemmen ist nicht das Problem der Dichtigkeit(du wirst ja nicht deine Kabel dem Wasser ausgesetzt haben),sondern das es eine Schraubverbindung ist.Und Schraubverbindungen aben den Nachteil sich durch Vibration zu lockern.Also Löten ist das Beste.

9. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

wie gesagt ich find die Lötverbinder echt genial. Ideal auch für Leute die nicht Löten können sondern immer nur zusammenbraten. einfacher gehts nicht. löten und isolieren in einem SChritt. benutz die gerne und TÜV is damit auch zufrieden

10. slowmo

slowmo Forums Mythos

Mhmm, gut, seh ich ein. Werde dann keine Diebe mehr benutzen. Hoffe die Einspeisung der Blinkergeber der Alarmanlage in den Hauptkabelstrang (wollte das ganze nicht öffnen und verlöten, war mit dieben einfacher zu installieren) nimmt mir das nicht krumm. Die vorderen Anschlüsse der SML-Leuchten an den Standlichtkabelstrang werde ich in nächster Zeit zusammenlöten.

Wie siehts aber mit Quetschverbindungen aus?
    Von der Lima das blaue Kabel haben wa so wieder verbunden. Eine Lötstselle hätte, durch den ganzen Dreck da unten, nie gehalten - wäre ein sogenannter kalter Lötpunkt entstanden der sich hätte wieder lösen können.

11. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Vernünftig vercrimpte Quetschverbinder gehen für solche rappelgefährdeten Verbindungen auch spitzenmäßg, nur mach da bitte Schrumpfschlauch drüber wegen der Feuchtigkeit. :peace:

Warum Stromdiebe Müll sind?
    Entweder dringen sie durch die Isolierung nicht durch oder beschädigen die Kupferlitzen. Wackelkontakt oder generell hohe Übergangswiderstände sind bei den Dingern an der Tagesordnung und je nach dem was für eine elektrische Last dran hängt, braucht man sich nicht zu wundern, warum es neben den Fehlfunktionen auch noch verkokelt riecht und beginnt zu rauchen. :übel:

Für flexible Installationen wo man mal eben was auswechseln oder zwischenklemmen möchte tuns auch Lüsterklemmen.
    Hatte meine Festeinbaufreisprecheinrichtung im Mk3 damals auch mit soner Lüsterklemmenleiste in den Ford->ISO Adapter eingeschliffen und die Schrauben waren auch nach 5 Jahren immernoch bombenfest.
    Müsst eben Aderendhülsen auf die Litzen aufpressen wie es sich gehört und ordentlich anziehen. Radmuttern lösen sich nach dem Nachziehen ja schließlich auch nicht mehr von selber. ;)

12. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das einzige Nachteil von Lötstellen ist das Kabel nicht mechanisch belastet werden dürfen, sprich keine dauernden Biegungen oder ähnliches.

Quetschverbinder sind auch recht ordentlich WENN man dafür eine passende Zange kauft!
    Also nicht so eine 1 Backenzange dien den üblichen Baumarktsets beiliegt:
    http://cgi.ebay.de/Kabelschuh-Sorti...14&_trkparms=72:1230|66:2|65:12|39:1|240:1318

Sondern dann schon eher sowas:
    http://cgi.ebay.de/Kabelschuhzange-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Ich habe meine Kabelbäume beim Mustang neu gemacht und überall wo ich Kabel erneuern musste gelötet und danach mit Schrumpfschlauch isoliert.
    Die Anschlüsse zum Sicherungskasten, Relais usw habe ich mit Quetschverbindern ausgeführt.
    Danach habe ich den ganzen Kabelbaum mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt:
    http://cgi.ebay.de/Bi-Tape-BI-EPR-5...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Patrick