Ich habe ein Problem, mich hier zwar schon durchgelesen, aber es klappt nicht wirklich. Folgendes: Ich hab mir ne 2. Batterie in den Kofferraum gebaut, + mit + und Masse an die Karosse verbunden. Ich will die 2. Batterie nur nutzen, um Musik zu hören. Jetzt wollte ich, damit ich die 1. Batterie net leer sauge im Stand ein Relais zwischen die beiden Batterien klemmen, soweit so gut, alles vorbereitet, außer dass ich nicht weiß, woher ich das Plus nehme, welches das Relais aufmacht, sodass strom zur 2. Batterie fließt. Ich habe auch mal an der Lima das 2. kleine Kabel abeklemmt und gemessen, ob da + Strom fließt. Nein, denn als ich auch das Auto gestartet habe war kein Batterie Lämpchen an und der Voltmeter zeigte 0,0 an. Als ich die Kiste ausgemacht habe und + von der Batterie nahm und - von dem 2. kleinen Stecker der Lima hatte ich 12 V drauf. Was kann ich noch tun? An das Zündungsplus kann ich es ja auch nicht hängen, weil wenn die 2. batterie leer ist und ich die Zündung anmache diese die Volle leersaugt... So ein Bandit! Hilfe
Olso wir redem von einen Arbeitsstromrelais wenn deine Lima einen w anschluß noch besitz nimmt den als Steuerleitung ansonsten müßte auch die Öldruckkontrollleuchte gehen als Masseschaltung hab das aber nie ausprobiert
Danke für die Tipps, sau gut!!! Meine Lima hat noch den Watt Anschluss. werde ich gleich morgen ausprobieren.
Nim ein wechsler relais. Misst aus wechler ausgang bei stromlos offen ist (kein durchgang) und knallst da dann die verbindung von + 2 zu 1 dran. Die stromversorgung fürs relais legst du dann an die zündung am zündschloss. Wenn du dann den Motor startest (also zündung an hast) wird die 2te geladen und wenn er aus ist hat sie keine verbindung zu der im motorraum. Klemmst dann die anlagen sachen an die im Kofferraum dran und fettich.
Bloss wenn er das an 15 Klemmt so wie das Radio normalerweise angeschlossen ist ist dein wechseler geschlossen sprich er saugt die Fahrbatterie mit leer des wegen der umweg um sicherzustellen das der Motor auch läuft
Wieso nehmt ihr nicht einfach die Ladekontrolle der Lima? Einfach am Tacho abgreifen, Öldruckschalter geht genauso.