Hallo zusammen, ich habe mir vorigen Monat einen Ford Fiesta Mk6 Jahreswagen Bj 2007 gekauft. Ich habe noch bis August 2008 Neuwagengarantie. Ich wollte aber gern ein paar Tieferlegungsfedern einbauen. Jetzt habe ich direkt bei Ford ein paar Eibach Federn gesehen, die für das Auto angeboten werden. Nun wollte ich gern wissen, wie das mit der Garantie aussieht, eigentlich müsste die ja erhalten blaiben, da Ford selber die Federn anbietet, oder erlischt die Garantie damit? Ich würde die Federn auch beim Vertragshändler einbauen lassen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Eibachfedern generell vom Fahrverhalten? Ich hatte 35mm H&R im alten MK4 und war damit super zufrieden, war nicht zu hart aber schön sportlich. Grüße Michael
Hallo, genau damit habe ich mich auch beschäftigt. Folgende Erkenntnisse habe ich : Ford will 250€ für das Tieferlegen ( ohne Federn). Habe bei drei Ford Händlern angerufen, und der Preis war überall der selbe. Dann habe ich eine Mail an Ford Köln geschrieben wie es mit der Garantie aussehen würde wenn man das in einer freien Werkstatt machen würde. Antwort: Grunsätzlich bleibt die Garantie für alle nicht betroffenen Bauteile erhalten, wir behalten uns aber vor das der Fahrzeughalter in Vorkasse geht bis der Garantiefall geklärt ist. :wand: Da ich noch zwei Jahre Garantie habe, bin ich jetzt immer noch ein wenig hin und her gerissen... denn wie der Teufel es will.....
Ja mein Gott, dann ist eben die Garantie von Fahrwerksteilen weg. Meint ihr etwa Ford bezahlt in 2 Jahren wenn ein Stoßdämpfer kaputt ist? Das nennt man auch Verschleiß, er zahlt euch ja auch nicht Bremsscheiben die nach 2 Jahren fritte sind. Wenn bei euch die Türen nach 2 Jahren rosten wird Ford das im Fall einer garantie übernehmen, wenn euch der Motor auf die Straße fällt muß Ford das auch wieder bezahlen, völlig egal ob ihr solche Federn verbaut habt oder nicht. Es betrifft ja nur direkt die fahrwerksteile und nicht andere Teile. Also wenns gemacht werden soll dann sofort, umso länger habt ihr was davon.
Also mir war das damals egal. Naja......,egal natürlich net aber die haben mir gesagt das es nix macht wie auch Mk5jas sagt wenn dir nach 2Jahren oder früher en Stossdämpfer freckt würden die das sowieso net bezahlen ausser wenns velleicht nach nem halben jahr und 5000km passiert. @Ralef: 250€ ohne Federn is aber ganz schön was,hatte 310€mit Federn bezahlt... Und die Federn hatten 140€gekostet... Ps:Auto war 2Monate alt als ich die hab einbauen lassen und hatte ca.3500km.
Nein! Eine Stunde Arbeit kostet bei Ford Vertragswerkstätten über 70€, dazu kommen noch die Federn. 400€ ist realistisch. Eine freie Werkstatt baut dir sowas billiger ein, man sollte die Werkstatt dann aber kennen. Der billigste ist ja nicht gleichzeitig der beste. Wenn man eine Werkstatt hat mit der man sehr zufrieden ist, sollte man auch da hingehen. Mein Fahrwerk wurde billig eingebaut, nur haben die sich auch jeden Fahrversuch verkniffen. Meine Fordwerkstatt hätte mir das Auto nur rausgegeben mit dem Hinweis das die Räder am Kotflügel schleifen. Letztendlich mußt du selber wissen wo du es machen lässt.
Hallo, wenn ich in meinen Fiesta MK6 TDCI Federn einbauen lassen würde bei meinem Ford Vertragshändler, dann müsste ich für Federn, Einbau, Achsvermessung und TÜV zusammen genau 300€ zahlen. mfg Bofrostman
Vergoelst hat mir das gemacht weil ich den Verkäufer gut kenn,der ist auch selbst gefahren damit,top Arbeit gemacht!
Bei mir wars mein Schrauber privat. Hauptberuflich ist der bei Nissan und nebenbei baut er sich ne eigene kleine Werkstatt auf.
ich habs auch bei ford gemacht hab um die 400 bezahlt ,garantie hasste dann natürlich auch .wieso sollte die erlischen wenn ford dies anbietet ?
Mal noch eine technische Frage dazu: Sind die Eibach Federn weicher als die H&R? Dann wwürde ich lieber die H&R nehmen, allerdings sind die 35/35mm tiefer und da wird der Fiesta wohl hinten tiefer werden als vorn, oder? Beim MK4 wars jedenfalls so.
Kann ich so nicht sagen....Jedoch ChrissTucker seiner fand ich bißchen anders wie meinen und ich hab Eibach 35/30 und er H&R 35/35....aber nicht wirklich die Welt an Unterschied. Hab den mal Live auf em Ring-Treffen gesehen. Aber warum sollte der hinten tiefer werden als vorn....?:think: Velleicht wenn de hinten jemand sitzen hast aber sonst doch nicht,oder...?!
also ich hatte bei meinem alten MK4 H&R drin, und er hat hinten tiefer gewirkt als vorn, dass wollte ich eigentlich vermeiden