Moinsen, und zwar ist mir vor 3 Tagen mein Motor hoch gegangen.. und da sich meiner Meinung nach ne Reparatur nicht lohnt bei den Preisen für nen gebrauchten Motor mit weniger km.. wollte ich mal wissen wie ich rausbekomme welche Motorkennung ich habe.. Hab bei nem Fordhändler angerufen und der hat laut Fahrgestellnummer gesagt ich hätte einen "HCS 1,3 CFI" jedoch steht in allen Angeboten immer nur was von "J6B" Mal die Daten zu meinem Wagen: Ford Fiesta Baujahr: 91 EZ: 93 1,3l 44kw/60PS GFJ Schlüsselnummer: 0928 788 Würde da ein Motor reinpassen mit den Angaben: Motor ohne Anbauteile Ford Fiesta C 1,3ltr. 44KW / 60PS Motorkennung: J6B mit Schaltgetriebe Baureihe ab 05/1991 bis 12/1995 KBA Nr.: 0928 788 Müsste wissen ob mein Motor baugleich ist und ich die Anbauteile von meinem Motor übernehmen kann.
soweit ich weiß kann man den 1.3er ohne weiteres mit 1.3er tauschen. wüsste nich, dass es da unterschiede geben soll.
Hört sich gut an ^^ Jemand der selben Meinung wie DaDonRon? Will nur sicher gehen nicht das ich mir nen Motor kaufe und der Kauf dann fürn A*sch war
j6b ist die ford kennung für den 1.3er motor. das hcs steht für high compression swirl und das cfi für central fuel injection....das sind also nur bezeichnungen für die bauform des motors. das wichtige ist also die ford interne bezeichnung, j6b.
Ja und wo sehe ich ob mein kaputter auch nen j6b ist? Edith meinte grad das ich das vllt. falsch verstanden habe und der 1,3l automatisch immer der j6b ist?
glaube 1. gibts beim 1.3 nur die eine variante also J6b. ansonsten steht das eingestanzt auf dem Block
Aber meiner sollte doch nen Kat haben oder? Im Schein steht Schadstoffarm E2 also Euro1.. Sry wenn ich so dumm frage aber habe von der Sache absolut keine Ahnung
ziemlich sicher, ansonsten guck mal unterhalb des öleinfüllstutzens, da stehen nämlich die kennbuchstaben auf dem motorblock steht aber auch in den papieren "schadstoffarm e2"
die motorkennbuchstaben sind auch auf der silbernen plakette im motorraum aufm schlossträger vermerkt.