Warum wurde ASR nicht eingebaut

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ben@85, 19. Dezember 2008.

1. Ben@85

Ben@85 Gast

Hallo,
    ich wollte nur mal nachfragen ob das normal ist das der Fiesta nichtmal ASR hat?
    Ich habe den 1.6TDCI mit Ghia Ausstattung und mir ist jetz erst bei rutschiger Fahrbahn aufgefallen das er kein ASR hat. Zumindest hat nichts geregelt.

Selbst der Puma hatte ASR mein sehr spärlich Ausgestatteter Skoda Fabia und mein Mondeo ebenso. Ich dachte sowas gehört heutzutage mindestens zum Standart? Und eine Spritzwasseranzeige fehlt auch. Irgendwie ist das doch heute kein Problem diese kleinen dinger serienmäßig einzubauen. Vorallen wenn sie im Winter doch sehr oft gebraucht werden. Gestern fuhr ich von der Kaserne los, Straße war Schnee matschig und ich musste 200km ohne Spritzwasser fahren. Eine sehr unübersichtliche Fahrt.

2. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Hast du den knopf wo ESP drauf steht in der Mittelkonsole ?

Wenn ja, hast du auch ASR, wenn nicht, hast du kein ASR und es kann zb. ein Reimport aus der Schweiz sein.

Der ST aus der Schweiz zb. hat kein ESP und ASR Serienmäßig, es haben nicht alle dort obwohl es hier Serienausstattung war.

Hast du ein Reimport ?
    Hast du den Knopf ?

3. TS
    Ben@85

Ben@85 Gast

nein habe kein Knopf, ich dachte es gibt ESP und ASR getrennt voneinander wie von vielen herstellern auch! Schade jetzt habe ich ein neueres Auto mit Regensensor, Lichtsensor lauter schnick schnack viele Airbags aber kein ASR:wand:

4. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Jo, kein knopf kein ASR und noch schlimmer kein ESP :(

5. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Japp, das ASR gab's nur in Verbindung mit dem ESP, welches es ja nur bei diversen Modellen gab, bei manchen nicht. Bei meinem Sport konnte ich beispielsweise nicht mal gegen Aufpreis mitbestellen, was mich diesen Winter schon einmal ziemlich geärgert hat als bei glatter Fahrbahn mal schön mein Heck in den Gegenverkehr reingedriftet ist!

Weiß jetzt nicht wie's beim Mk7 aussieht, aber was Ford da macht ist nicht gerade vorbildlich.

6. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Wo ist das getrennt abschaltbar ?

Hast Du Dein Auto geschenkt bekommen ?

Oder warum kaufst Du ein Auto das Deinen Erwartungen nicht entspricht ?

Greet Rob

7. TS
    Ben@85

Ben@85 Gast

Ich habe es gebraucht gekauft und bei dem Händler meines Vertrauens.
    Ich wusste das es kein ESP hat aber ich dachte das es mindestens ASR Serienmäßig hat. Da meiner Freundin ihr Golf v kein ESP aber ASR hat mein Fabia kein ESP aber ASR hatte mein Puma kein ESP aber ASR hatte die ganzen Dienstwagen bei mir alle kein ESP aber ASR haben. Deshalb dachte ich mir das es halt heutzutage standart ist das es wenigstens ASR hat. Da mir mit meinen Diesel die Räder doch oft durchdrehen.

Naja dann kann man auch nichts machen, muss ich halt damit leben.

8. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Naja, man merkt oft erst das was fehlt, wenn man es benötigt, meist ist es dann aber schon zu spät :D

Ich hab auch erst im Winter bemerkt das meine Sitzheiztung im ST nicht geht.
    Als ich dann den knopf am sitz dafür mal abgemacht habe merkte ich das kein kabel dran war. Bei näherer betrachtung merkte ich kann, das ich zwar den knopf für die Heizung habe, aber der komplette rest fehlt :D

Tja, das ist Ford, die haben es einfach vergessen :D

9. TS
    Ben@85

Ben@85 Gast

Das ist ja geil :D

10. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Fand ich garnicht oO

aber naja, mittlerweile kann ich auch darüber lachen :D

ohne scheiß, das nächste was ich reflexartig gemacht habe, war zu gucken ob alle airbags da sind, Lenkrad, Armaturenbrett, Sitze und Kopf. Das passt zum glück alles :D

11. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, dein ST war doch ein Vorführwagen von irgendeiner Automesse oder nicht?! Die haben halt mit Absicht die Knöpfe reingebaut um zu zeigen was theoretisch alles mit dem Fiesta geht, aber die Elektronik haben sie halt aus Kostengründen weg gelassen, denk ich mal. Sollte ja nur ein Vorführwagen sein. Es ist eher dreisst, dass dann der Wagen unter diesen Umständen so verkauft wird!

12. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Ja, war der Aussteller von der IAA 2005, praktisch die Vorstellung des Fiesta Facelifts.
    Dafür ich meine komplette Karosse auslackiert, und meine fahrgestellnummer eingelasert und mit klarlack überzogen, so wie der ganze motorraum. Sieht halt Geil aus, auch extra für die Vorstellung :D

13. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Dann brauchste dir ja mal über Rost wahrscheinlich keine Gedanken mehr machen, die haben bestimmt auch ne extra dicke Schicht Klarlack für den Tiefenglanz genommen ;)

Aber schon krass wie da einem ein falscher Eindruck vermittelt wird. Will nicht wissen was für Autos die Reporter von den Fachzeitschriften imemr zum Test bekommen, die sind bestimmt immer total aufgemotzt im Vergleich zu den Standard-Wagen!

14. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

SEI FROH das du kein ASR hast.
    Ich muss bei Schnee immer ESP und ASR abschalten weil das anfahren mit ASR am leichten Hang schwierig bis unmöglich ist. Der regelt sogar soweit runter bis er aus geht. Ich hab alles versucht - langsam, schnell, viel Kupplung, wenig Kupplung aber am Hang ging gar nichts mit ASR.
    Einmal abschalten und das Anfahren funktioniert einwandfrei.

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn es dafür nicht zu gebrauchen sit kann man auch ganz drauf verzichten, bei normaler witterung brauch man es sowio nie.

16. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Jup, einfacher wäre ein Wintersetup wo das beim Starten ausgeht. :peace:

GreetS Rob

17. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Sag mal, kann es sein, dass Du ABS meinst (AntiBlockierSystem)??
    Soweit ich weiss, wird schon seit langem kein Auto mehr ohne ESP aber mit ASR (AntriebsSchlupfRegelung) verkauft, entweder sie haben beides oder keines!

ABS ist nämlich schon lange Standard bei Neuwagen, sollte Deiner auch haben!
    Bedenke aber, dass das ABS erst ab einer gewissen Geschwindigkeit regelt, glaub ab 30 km/h oder so!

18. TS
    *fordpower*

*fordpower* Gast

Stimmt nicht ganz, das ABS meines Mazda 3 spricht sogar schon bei 10 km/h an... Bei mir kann man auch nur beides Ausschalten, also DSC und ASR..

19. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Ja, ich hab das gefühl meine Sitzheitzung ist auch nur ein blender^^ Der Knopf ist da, aber keine Wirkung^^

20. TS
    JAF

JAF Gast

Dem kann ich so nicht zustimmen. Selbst bei Steigungen im Winter kommt man trotz eingeschalteten ASR wunderbar voran. Zumindest je nachdem wie man es versucht anzufahren.
    Aber damit sollte man beim Fiesta keine große Probleme haben. So doll regelt das auch nicht ab...