Warum wurde ASR nicht eingebaut

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ben@85, 19. Dezember 2008.

1. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Es war nicht das getrennte schalten gemeint, sondern dass es nur zusammen verbaut ist, das ASR ist quasi im ESP enthalten, zumindest bei den neueren Fahrzeugen!
    Ist ja kein zusätzlicher Materialaufwand nötig, nur zusätzliche elektr. Schaltungen im Steuergerät!

2. TS
    Ben@85

Ben@85 Gast

Nein, ich meinte schon ASR!!
    Ich hatte halt bis jetzt zwei Autos wo ASR verbaut war aber kein ESP deshalb dachte ich das wenigstens ASR eingebaut ist. Ich wusste nicht das bei neueren Autos nur beides zusammen eingebaut wird.

3. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

also Golf V hat immer ESP und ASR, das gab es nie getrennt!

Sowieso ist es bei modernen Autos so, dass ESP nur noch kombiniert mit ASR verkauft wird.

Früher gab es das mal getrennt. Unser 96er Mercedes SL hat z.B. ASR, aber kein ESP.

Das ESP/ASR war leider aufpreispflichtig. Die wenigsten Leute haben es gekauft, daher bekommt man kaum einen Nicht-ST mit ESP.

Als meine Freundin ihren neuen Aygo bestellt hat hat man uns sogar vom ESP abgeraten, da man das Geld beim Wiedervekauf nie wieder bekommen würde. Finde ich, um ehrlich zu sein, sehr unseriös. Sie hat es dann doch bestellt und dafür auf ein paar Komfortgimmicks verzichtet.

Viele Grüße
    Dirk

4. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

hmm...mir ist nicht bekannt das es beim 1,4er TDCI überhaupt ASR und/oder ESP gibt. Ist doch erst ab 1,6er erhältlich :think:

5. TS
    JAF

JAF Gast

Meiner hats. Also ESP und ASR. Auch beides zusamm abschaltbar. Kann daran gelegen haben das er vorher als Firmenfahrzeug lief...
    Weiß es aber leider nicht genauer.

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Oh NEIN wie können die sowas machen ? man muss glatt noch nachdenken beim fahren :übel: unverantwortlich von Ford.

Wie sind die leute die letzten 50 jahre nur auto gefahren :wand:

7. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Aber eben nicht beim Sport. Ford hat das mal angeboten, mal nicht. Ich denke beim Sport haben sie es absichtlich ganz weggelassen, damit man wenn man sicher unterwegs sein will, gleich zum ST greift. Der Sport ist sozusagen ein billiger Abklatsch vom ST. Ich weiß jetzt nicht wie's bei den anderen Ausstattungsvarianten war, aber es war definitiv so dass es bei manchen Varianten eben nicht mal ESP gegen Aufpreis gegeben hat.

Find ich persönlich schon sehr doof, denn wer einmal in so eine Situation gekommen ist wo einem ESP echt geholfen hätte, der ärgert sich schon dass er kein ESP hat.

@Cosmic: Nimm's bitte nicht persönlich, aber ich halte deine Aussage für blödsinn. Klar ging's früher auch ohne, aber warum sich gegen den Fortschritt wehren? Es gibt bestimmt einige Statistiken, die belegen, dass die Unfallquote bei Autos mit ESP geringer ist also bei Autos ohne. Aber du hast definitiv recht, den Kopf ausschalten sollte man beim Autofahren nie!!!

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2008
  8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

eben also brauch man e auch nicht zwangsläufig, ich sage nicht das es überflüssig ist, es ist aber auch nicht notwendig.

und ja ich wenn ich könnte würd ich mich wehren... Diese ganze elektronik kacke ist nämlich das was nach 8 - 10 jahren an einem auto nicht mehr funktioniert, aber es wird vom Tüv genauso wenig geprüft... oder hat irgend ein Prüfer mal auf die Airbag daten innem GFJ oder JBS geachtet ?

denkt mal drüber nach.

9. RedFalcon

RedFalcon Forums Anfänger(in)

Da gibt's zum Beispiel noch die elektrischen Spiegelverstellung und die elektrische Sitzverstellung. Wenn man's nicht hat, ist das gleich altmodisch, aber ich z.B. benutzte beides genau EINMAL und dann nie wieder.

Mein nächstes Auto hat auf jeden Fall so wenig Elektrik wie möglich, alles andere ist Geldverschwendung (außer vielleicht bei der Sicherheit).

10. Also ich hab auch kein ASR und will auch gar keins, mein Bruder hat nen ´01 Focus und da ist es drin, also nur ASR und auch abschaltbar. Der schaltet das auch im Winter immer ab. ESP und ASR ich finde das überflüssig, man sollte schon Auto fahren können oder sein lassen.
    Früher mit dem Capri sind die auch überall hin gekommen und hatten kein ASR.:B

11. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Früher hatte man aber noch so etwas wie ein Popometer und es gab und gibt im Winter auf Schnee doch nichts geileres, als eine Heckschleuder, immer unter der Voraussetzung, das man sein Fahrzeug beherscht.
    Denn es gibt ja genug, die meinen, sie könnten Auto fahren und wenn es dann brenzlich wird,..... total überfordert.

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Tja Und heute sinds die normalen Autofahrer wie Tante emma beim einkaufen und Onkel rudi aufm weg zur arbeit die Total überfordert sind wenn das ESP oder ASR auf einmal aufgrund eines Defekts ausfällt...

Wenn ich so einpark programme von VW oder BMW sehe wird mir schlecht... Wozu macht man nochn lappen wenn man seine karre nicht einmal in eine Parklücke bekommt ?

Sicher ist das luxus nur nebenbei verlernt man durch dieses Humbug auch ne ganze menge. genauso wie mit Nackenbelüftung oder seitenstreifen warner etc...

Irgendwann verlässt man sich so auf den Computer der de im A brett werkelt das man alles andre neben sich liegen lässt. und das Ist Definitiv der falsche weg. Aber das wird sich alles noch zeigen ;)

13. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Der hat ESP serienmäßig. Die Seuche kannst du nichtmal gegen
    Aufpreis abbestellen. Aber zumindest kann man es bei Ford noch
    zu 100% abschalten.
    Ich mag ja noch verstehen das es Leute gibt die unbedingt ESP haben wollen,
    ABS finde ich sogar sehr sinnvoll.
    Für was ASR gut sein soll habe ich aber noch nie begriffen.
    Wenn die Straße nass ist einfach ein bißchen sensibler aufs Gas gehen tut es genauso gut.

Patrick

14. Polar

Polar Forums Elite

scheiss drauf, lass gern mein puma untersteuern.
    aus der kurve und voll drauf.... dreeeeeeehhh :)

15. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ich stand bestimmt 10min an dem Hang (auf nem Feld) und habe wirklich ALLES versucht. Der hat so weit runter geregelt bis er teilweise aus ging oder man gezwungen war die Kupplung zu drücken und abzubrechen. Ich habe es WIRKLICH gewissenhaft versucht mit eingeschaltetem ASR in allen erdenklichen Möglichkeiten anfahren zu können - Es ging schlicht und einfach nicht.
    Dann hab ichs ausgeschalten, mit wenig gas direkt den 2. genommen und er ist einfach so den Hang hoch gefahren.

Eigentlich nicht anders - nur mit mehr unfalltoten halt.

Manche haben den Sinn eines ESP einfach noch nicht verstanden. Es geht dabei auch nicht ums fahren können oder nicht fahren können. Das ESP ist einfach nur ein Notanker. Wenn ich beim heizen bin und mit dem Kopf voll beim Autofahren bin schalte ich es auch aus.
    Aber wenn ich gemütlich mit Musik von der Arbeit auf meiner Hausstrecke heim fahre, womöglich noch in Gedanken halb bei der Arbeit bin und DANN mal was vors Auto rennt oder, oder, oder - dann bin ich doch froh drum, das mich doch was vor dem Abflug bewahren KÖNNTE. (ES SETZT JEDOCH NICHT DIE PHYSIK AUßER KRAFT)
    Deswegen kann ich bestimmt nicht schlechter Auto fahren als du. Mir hat damals kurz vor einer Bushaltestelle jemand derbe die Vorfahrt genommen, sodass es mich innerorts gedreht hatte UND ZUM GLÜCK nichts passiert ist.
    Mit ESP hätte es bestimmt besser ausgesehen.

16. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Das einzige was er mit der aussage machen wollte ist mir an die Karre zu pinkeln und mich zu provozieren.
    Aber naja, so ist er nunmal.

Ich sehe das so wie Schueddi. Mehr bracht man dazu nicht zu sagen.

@Cosmic...Wieso hat dein Auto scheibenbremsen und einen Bremskraftverstärker, und wieso eigentlich ABS ???
    Fragen über fragen....:sleep:

17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Äpfel und birnen ? Duke hat den unterschied gut genug erklärt...