Aloha! Seit gestern gibt mein kleines Auto komische Geräusche von sich. Ich bin gestern 140km auf der Autobahn gefahren, habe dann jemanden rausgeworfen, bin dann weiter Autobahn gefahren, dann fing es an: Ein Klappern aus dem Motorraum (hört sich so an) aber auch nur bei bestimmten Drehzahlen. Wenn ich hochschalte, ist es im ersten Gang gering und wird bis zum Vierten immer mehr. Im Fünten ist es dann weg. Fahre ich ein bisschen niedertourig ist es besonders schlimm. Es klingt als würde was wackeln oder so. So richtig blechern. Gestern haben wir dann mal während des Fahrens die Fenster runtergemacht, da war es dann noch viel lauter. Fahr ich allerdings über holprige Straßen höre ich nichts. Nur eben bei bestimmten Drehzahlen. Mein Dad hat sich das heut früh mal angeschaut, ein wenig überall dran rum gewackelt, ist dann nochmal gefahren, da war es weg (oder mein Dad hört nicht richtig hin, was auch gut sein kann.). Als ich jetzt eben fahren wollte, war es wieder da. Kann das das Hitzeblech sein? Meinte ein Kumpel von mir. Vielen Dank für Hilfe! Cilinya
Sowas in der Art hatte ich auch.. hab auch nen Kumpel weggebracht. Ca. 20km Autobahn mit 160 und dann abgefahren. Nach der nächsten Ampel fing mein Motor an ziemlich laut zu nageln... 2 Tage hat es gehalten dann hats einmal etwas lauter geknallt und die Leistung war weg. Springt zwar ganz normal an der Wagen, aber er ist höllisch laut und hat keine Leistung mehr.
du bist gut vllt das hitzeschutblech oder das blech vom kat, hab meinst vom kat schonmal angeschweißt is aber wieder locker geworden und raselt ab 3000upm kurz
kommt es eher vom Motor? .... hast vielleicht etwas im Motorraum liegen lassen, was beim Ausfahren von Gängen durch erhöhte Vibration zu Klappern anfängt. Wäre nicht das erste mal, ist mir au schon passiert. Ansonsten kann es auch bedeuten das sich langsam aber sicher ein Zylinder verabschiedet, hatte ich letztes mal bei einem 1,3er. immer wenn man die Gänge erhöht ausgefahren hat, wurde das Klackern/nageln zu einem Krachen. Wäre aber eine düstere Prognose. Wie schon gesagt wurde Motoröl kontrollieren. gruß
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Also: Motoröl wurde vor 2 Tagen erst nachgefüllt. Dann ist es ein 1.1er mit satten 50PS. Und kann es sein dass es echt der Zylinder is? Das Auto ist zwar schon 14 Jahre alt, hat aber erst 94.000km runter. Bin grad mit meinem Ex nochmal 'ne Runde gefahren, der meinte auch sowas wie Hitzeblech oder Kat oder Auspuff. Liebste Grüße, Cilinya
also wenn Fehöersuche, dann schau doch erstmal die Reihe nach was den wenigstens aufwand macht. also haube auf schauen ob was sichtbares locker is. wenn nicht ma unters auto legen und schaun ob da was locker is. und immer so weiter