Zuviel Motoröl eingefüllt, 1,5 cm über max.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Breimann, 22. Dezember 2008.

  1. Breimann

    Breimann Forums Anfänger(in)

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    Hallo,

    habe ca. 1,5 cm über dem Max. Strich auf dem Ölpeilstab meinen aktuellen Ölstand.
    Es ist ein Fiesta 1.1i.

    Nun meine Frage, ist das bei dem Modell gefährlich? In anderen Foren liest man von Nockenwellen, die Schaum schlagen, und Öl, das verbrannt wird und den Kat ruiniert.

    Bin 20 km gefahren, alles wie immer, aus dem Auspuff kommen auch keine bunten Farben.

    Drinlassen oder gefährlich?
     
  2. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

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  3. TS
    Breimann

    Breimann Forums Anfänger(in)

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    Hi,

    in dem Thread wird eher das Thema "zuviel Benzin im Öl" diskutiert..
     
  4. Ineed$

    Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

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    erstmal wäre interessant zu wissen, wieso zuviel öl drin ist :D

    hat er zuviel reingekippt? oder kommt wasser oder evnt sprit von irgendwo rein? ;)
     
  5. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

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    ja, es läuft daraus hinaus :ja:
    und Dukelc4 schreibt, dass es nicht weiter schlimm ist.


    btw: ich hab letztens auch nicht aufgepasst beim nachkippen. hab auch zuviel drin. bin schon 500km gefahren, ohne irgendwas auffälliges zu bemerken.
     
  6. TS
    Breimann

    Breimann Forums Anfänger(in)

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    Oh, das darf natürlich keine Fragen aufwerfen.

    Also es geht um "menschliches Versagen", gestern Abend im Eifer der Dunkelheit einfach zu viel reingekippt.
     
  7. Kaine

    Kaine Forums Mythos

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    Autos sind wie Elefanten...Die vergessen nie
     
  8. Ineed$

    Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

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    dann is es ja net dramatisch, schlimm wirds ja nur, wenn das öl sich mit anderen materialien vermischt ;)
     
  9. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

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    also ich sehe das immer so. die hersteller machen nicht umsonst MIN und MAX mackierungen rauf. udn 1,5cm über max ist schon relativ viel. Im schlimmsten falle schlägt die Kurbelwelle ins Öl und schäumt das öl auf--->Ölfim wird abreißen.

    Ich an deiner Stelle, würde lieber nochma unters auto legen ablassschraube aufmachen bissel öl ablassen (natürlich nich alles) und so justieren, dass du kurz unter MAX bist. dann biste auf sicheren Seite.
    Mach das auf Arbeit auch so wenn es mal passieren sollte. sowas kommt vor und ma eben die ablassschraube wieder auf machen, bissel was ablassen, is ja wohl kein großer Akt ja.
     
  10. B-hood Maniac90

    B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

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    was soll dann das, natürlich ist das scheiße wenn zu viel öl drin is, dann verbrennt er mehr und das geht auf de KAT, was ihn nur unnötig zerstört.

    wenn das nicht durch zuviel nachfüllen kommt, kan es sein:

    - (Häufig) Das deine zylinderkopf dichtung defekt wäre, folge: leistungs verlust, je nach dem öl im kühlwasser ausgleichsbehälter oder Kühlwasser im öl, starkes qualmen (weißer qualm) aus dem auspuff, öl einfüll kappe und kontroll messstab sind total mit einer hell braunen schlacke belegt. Nach schauen ob der Zylinderkopf noch einmand frei gerade, kann sein das er sich verbogen hat, nimm den kopf runter und halte mal was kerzengerades gegen die verbrennungs seite vom kopf und block.

    - (Kann mal passieren) kolbenringe im ar*** , folge: sehr eindeutiger leistungs verlust (da wenig kompression im verbrennungs entsteht, da der druck über die kolbenringe in die öl wanne entweicht. Somit auch Kraftstoff)

    - (sogut wie nie) Kolbenlaufbahn (Zylinderwand) zeigt sehr starken verschleiß an der OT grenze. Wenn ja,kauf dir einen neuen motor, denn ist der motorblock defekt müsste durch hohnen ausgeglichen werden, d.h. beim hohnen schleift eine maschine ein paar mm von der Zylinderwand ab.
    Nachteil: Kostet einen haufen kohle und arbeit

    hoffe eicht das das nichts schlimmes ist
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    1.5 cm sind sicher gut nen Liter zuviel.
    Ich würds ablassen, denn mir wäre das zu gefährlich.
     
  12. Sturmvogel

    Sturmvogel Forums Neuling

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    Das is doch kein Aufwand den Fehler zu korrigieren... Ab unters Auto, ne Wanne mitnehmen, Schraube auf, was ablassen. Schraube zu, kontrollieren und gegebenfalls wieder nachfüllen.

    Aus reiner Faulheit, oder Lustlosigkeit würd ich keinen Schaden riskieren wollen.

    gruß
     
  13. B-hood Maniac90

    B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

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    ja okay ablassen ist erforderlich, aber wenn man nicht zuviel rein kippt kann der öl stand nicht über max stehen. würde mal schauen ob da irgend wo was in den öl kreis lauf rein läuft.
     
  14. soLofox

    soLofox Forums Neuling

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    meine freundin fährt seit ~3 monaten einen fiesta 1,1l, bj 95. er verbraucht auch öl, so wie scheinbar alle dieser baureihe ;)

    letzte woche sollte sie dann das erste mal selber etwas nachfüllen, weil ich auch nicht immer da bin, wenn es mal wieder zeit zum nachfüllen wird (einmal pro woche).

    gestern hab ich dann mal geschaut... und SCHOCK, da hat die knalltüte doch mal eben 5cm über max. aufgefüllt, sie dachte ganz beim ölpeilstab wäre wohl recht weit oben das maximum.

    :toll: :wand:

    naja, jetzt ist relativ viel schaum am öleinfüllstutzen und am peilstab, das wird der motor mit sicherheit nicht toll finden. aber inzwischen ist der ölstand nur noch bei knapp ~2cm über maximum, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an, hab zu ihr gesagt sie soll jetzt weiter fahren.

    hier im forum liest man ja auch unterschiedliche meinungen, aber ich denke der motor wirds überleben :D


    frauen und autos... :B
     
  15. XR2

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    Wozu alte Threads ausgraben wenn Du weder eine zum Thema passende Frage stellst noch ergänzende Antworten lieferst?
     
  16. soLofox

    soLofox Forums Neuling

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    beteiligung an der frage im eingangsposting? neue erkenntnisse nach einem längeren zeitraum, da die frage schon älter ist?

    hätte ich einen neuen thread eröffnet, wäre auch rumgemeckert worden, weil es das thema schon 100 mal gab. also bitte?
     
  17. TitaniumX

    TitaniumX Forums Neuling

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    Es hat schon seinen Grund warum die Autohersteller einen Minimum und einen Maximumstrich angeben(zwischen min und max sind ca 1l nur zur orientierung).
    Vorgesehen sind bestimmte bereiche wo Öl zum schmieren hinkommen soll dazu gehören Nockenwellen, Pleul usw. Der Brennraum gehört jetzt nicht direkt dazu. Ich selbst habe schon gesehen wie eine alte Dame einen Motor bis obenhin zum Einfüllstutzen mit Öl aufgefüllt hatte, weil sie nicht wusste dass ein Auto einen Ölstab hat. Fazit, der Motor hat sofort die Radischen von unten gesehen. Das ist zwar jetzt ein extremfall aber zu sowas kann es kommen also lieber bissl genauer bei sowas achten ist nie Falsch.

    @soLofox: Also wenn des Auto von deiner Freundin so viel Öl verbraucht das sie Wöchentlich nachfüllen muss, ist es aber was größeres als der normale Ölverbrauch, selbst ich bei meinem vorgänger(bj 91) hatte vielleicht alle 2 monate mal was nachzufüllen. Nicht dass die Kopfdichtung durch ist oder vielleicht sogar die Kolbenringe...
     
  18. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Besser wäre ein neuer Thread gewesen. Find ich auch.

    @Maddin, könnten nicht uralte Threads gesperrt werden. Die Mitglieder könnten doch dann auf diese alten Threads im neuen Beitrag verweisen. Denkbar wäre z.B. aus dem Antworten-Button einen Link-button zu machen, der dann ein neues Thema mit diesem Link/Verweis öffnet.

    Na ich denke mal eher, dass der Motor das überflüssige Öl bzw. Ölschaum über diese Motordampfrückführung (oder wie das heißt, falls der kleine sowas hat) im Luftfilter herausgedrückt hat. Schau da mal nach ob nich jetzt der Luftfilter mit Öl eingesaut ist. Wenn nicht hat wohl Michi recht und da ist was größeres im Busch.
    Meiner z.B. verbraucht überhaupt kein Öl. Da ist immer noch soviel drin wie ich letztes Jahr eingefüllt habe - Auweia, Ölwechsel ist auch wieder fällig...

    Damit du das zu viel eingefüllte Öl absaugen kannst, besorgste dir ein dünnes Rohr (wenn ich schreibe dünn, dann meine ich dünn vielleicht so 0,5mm bis 1mm im Durchmesser oder kleines bischen mehr ausm Modellbauzubehör) aus Aluminium. Das ist biegsam und passt prima durch das Ölmessstabrohr. Eine Spritze (ohne Kanüle) aus der Apotheke und dann noch ein Stück Schlauch welches über das Aluminiumrohr und der Spritze passt. Jetzt hast du eine kleine Ölabsauganlage für zuviel eingefülltes Öl. Prima gell?
     
  19. Hi also der öl verbrauch ist abnormal,
    habe jetze nach 4000 km öl nachgefüllt weil er kurz vor minimum war,nur mal als orientierung.
    mfg
     
  20. ibiza-sky

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    0,5 bis 1l auf 1000km sind bei den Nähmaschinen ganz normal. Mein Winterauto verbraucht 2l auf 1000km und läuft noch. Kompression war laut einem Kumpel auch noch ok..nicht wie am ersten Tag aber mit 225000 km darf der das;-) Hatte letztes Jahr beim Tanken einen Porsche neben mir mit einem sehr älteren Herr. Der Porsche hat gequalt wie hulle und lief total unrund. (Porsche 911 Bj 03) Als der Herr mich fragte was es sein könnte und ich den Ölmessstab gezogen habe kam mir das Öl schon aus dem Röhrchen entgegen. Adac gerufen und der sagte Motor im Sack... der Grund war das der Herr den Wagen 2 Jahre in einer Garage stehen hatte und es gewöhnt war, wie es früher so Üblich war um Korrosion im Motor zu verhindern, den Motor mit Öl zu fluten. Leider hatte er vergessen das Öl wieder abzulassen.