Scheinwerferneigung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von amserodi, 22. Dezember 2008.

1. amserodi

amserodi Forums Neuling

Hallo!

Bei meinem 2007er MK6 wurde der vordere linke Kotflügel getauscht und dabei wurde leider die Neigung des linken Scheinwerfers verstellt, sodass dieser höher leuchtet als der rechte!

Meine Frage, kann ich als Laie, ihn wieder justieren, oder ist das etwas komplizierter, sodass ich wieder zur Werkstatt fahren muss?

Danke schonmal!

2. TheRealBubba

TheRealBubba Forums Fortgeschrittene(r)

Hello,

kannst zur Werkstatt fahren, glaub das kostet nix es einstellen zu lassen ( ATU ) Kannst ja nachfragen ob es was kostet ..... denn fragen kostet ja nix ;)

Greetz

3. Piet

Piet Forums Inventar

Ist kostenlos in den meisten Werkstätten. Ist der Scheinwefer denn auch richtig im Kotflügel eingerastet? Da ist nämlich ein Halter den man schnell übersieht und passen tut der Scheinwerfer auch ohne das er dort eingerastet ist. Wenn du also schlechte Spaltmaße zwischen Scheinwerfer und Kotflügel hast könnte das der erste Punkt sein, warum der höher strahlt wie vorher.

4. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Nachdem man überprüft hat, ob der Scheinwerfer richtig eingebaut wurde, kann man den auch behelfsmäßig selbst einstellen.
    Das Auto vor einer (weißen) Wand abstellen. Am Scheinwerfer sollten Einstellschrauben für Links/Rechts und Hoch/Tief sein.
    Dann den (neu eingebauten) Scheinwerfer einstellen, daß er mit dem nicht ausgetauschten auf gleicher Höhe ist. Sinn macht es auch, an der Wand Markierungen so anzubringen, daß sie auf der Höhe des korrekten Scheinwerfers sind und den gleichen Abstand wie die Scheinwerfer haben.
    Wenn man das Auto genau 90Grad zur Wand ausgerichtet hat, kann man jetzt den anderen Scheinwerfer (genauer: den Knick in der Hell-Dunkel-Grenze) auf die Markierung ausrichten.

Anschließend prüfen, ob die Leuchtweitenregulierung bei beiden Scheinwerfern gleichmäßig anspricht.

Man kann aber auch in die Werkstatt fahren :D

Stefan

PS: nicht den korrekt eingebauten verstellen!!

5. c-bis

c-bis Forums Profi

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber der RealBubba fährt Audi :p

6. Sebi

Sebi Forums Profi

Sehr sinnvoller Beitrag...

Als meine eingestellt wurden bei meinem Händler hatte der nix berechnet...Hat zu mir gemeint wär service,was auch richtig ist.War ne Schraube abgebrochen von der halterung und deswegen hatten die sich verstellt.

7. TS
    amserodi

amserodi Forums Neuling

Danke für die Antworten, fahre dann im neuen Jahr zur Werkstatt!