Hy Leute, mein dad hat nen Fiesta MK4 Bj. 96 50PS und hat jetzt etwa 130tkm Das komische ist, der rasselt an sich nicht, kann mir einer von euch sagen, wieso das so ist? Dacht eigentlich, das wäre noch nen Kent oder gabs das rasseln bei dem motor schon nicht mehr wie beim MK3 mit 50 u. 60 PS...
Wenn ein Endura Motor nicht rasselt, ist meist etwas faul. Durch regelmäßiges Ventile einstellen, kann man das Geräusch zwar etwas reduzieren, aber bei schon ganzen 130tkm, denke ich rasselt schließlich jeder Endura Motor. Mal sehen, was die Experten vorschlagen ;-)
Naja dieses ganz krasse Rasseln wie man es manchmal beim mk3 hört gibt es bei den 50/60 PS enduras sowieso nicht. Wenn man jetzt gar kein Ohr für sowas hat, überhört man das vllt sogar. bei meinem Ford KA hatte ich bei ca 30.000 km mit dem Endura das erste mal den Eindruck, das man die Ventile hört, nach dem einstellen war es weg. Wie sieht es den mit dem Spritverbrauch aus @ tau31535 ? bei zu großem Ventilspiel steigt der Verbrauch und der Motor verliehrt an Leistung.
naja inner orts 8L jetzt im winter 8,3 stadtverkehr, also würde ich sagen normal... also ich selber fahre nen mk3 und weiss wie sich das sch** rasseln anhört. bin für weitere infos sehr erfreut
Wenn die Ventile schön "eng" eingestellt wurden, kann es schon sein, dass er nicht oder kaum rasselt. Bei meinem MK3 1.3er gab es so in Verbindung mit einer Dämmmätte im Motor absolut kein Rasseln, eher ein säuseln, wie man es von Opel-Motoren kennt. Fahr mal 10.000KM mit dem Wagen, dann wird man ihn wieder am "Sound" erkennen können ;-)
das komische ist nur die letzten 40-50tkm hat da keiner was am motor gemacht gehabt außer mal zündkerzen und ölfilter+ öl. deswegen frage ich ja
Mein Mk5 (BJ. 00) hatte auch kein Rasseln trotz Endura Motor. Hab ich beim Kauf (68500km) eingestellt (Lehre ging schmatzend durch, also ideal), alle 15tkm geprüft und nie nachstellen müssen, hat IMMER genau gepasst.
Zu "enges" Einstellen der Ventile soll aber auch wiederum schädlich sein oder irre ich mich da ? P.S.: Frohes Fest eace:
Jup das ist auch ned gesund. Ich mag ja das rasseln. I find des urig. Habts alle a schönes Weihnachtsfest !!! Grüße,