TUTORIAL zum entfernen der Mittelkonsole bzw. DIN-Radio-Einbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von hebbe, 26. November 2006.

  1. Raffloh

    Raffloh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    gibt ja einige die brauchen solche threads
     
  2. tainur

    tainur Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    dafür gibts die suchfunktion
     
  3. Spitfire

    Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Weiss jetz einer wie das für den Fl geht beim MK6?
     
  4. Stereobox

    Stereobox Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Erstmal vielen Dank für die tolle Erläuterung! Hab die Mittelkonsole mal abmontieren wollen, bekomme aber den Stecker für die Lüftung nicht mehr rein. Kann mir da vieleicht noch mal einer weiter helfen? Hab schon auf Frontscheibenlüftung gestellt, aber entweder ist der Zug zu kürz oder es liegt wo anders dran???
    PS: Der obere mittlere Klipp an der Komnsole ist echt hinterhältig, aber zum Glück hat er nur das alte Radio zerkratzt...
     
  5. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    der "Zug" hat genügend Spielraum ;)
    daran scheitert es nicht. aber nicht zu stark anziehen, sonst ziehst du ihn ganz raus.

    [​IMG]
    ^^ der dicke stecker (rechte rote pfeil) einfach mit der flachen seite nach oben in das gehäuse stecken. schalter muss auf "frontscheibe" sein.
    nun einfach die spiralenförmige verbindungsleitung nach unten drücken und stecker ganz rein schieben. wenn du die leitung nicht nach unten drückst, dann schaffst es nie, weil es immer verkantet.

    ahja... der clip ist echt nicht bissl hinterhältig :( ;)

    g.,stefan
     
  6. Raffloh

    Raffloh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    habe den dicken stecker ganz rausgezogen dann erst vorn eingesetzt anschließend hinten rein (einfach in die vorrichtung legen) reingesprungen ist er von ganz allein als ich die mittelkonsole wieder befestigt habe...
     
  7. Stereobox

    Stereobox Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah super! Vielen Dank!
    Hab die Lüfterklappenwelle von den Lüfterklappen getrennt, dann erst wieder in die Mittelkonsole gestecke (ging jetzt viel einfacher) und dann wieder in die Lüfterklappenanlage reingeschoben. Im Endeffekt war das einfacher, weil nicht soviel Spannung auf der Welle war.
    Den Seilzug von der Temperaturregelung hab ich so abgebaut:
    Da gibt es eine kleine Schraube (Torx), oberhalb dieses Zahnrades die das den Seilzug spannt, die hab ich raus geschraubt, dann konnte ich die ganze Seilzughalterung im Uhrzeigersinn, ca. ne 1/4 Drehung, drehen und die dann rausziehen. Das find ich bessr als einfach den Seilzug raus zu brechen.
    Hab mit nem Kumpel ca. 2 Stunden gebraucht und jetzt funzt alles wunderbar!
    Noch einTipp: Wenn man die beiden Streben in der Blende grob rausschneidet, kommt man wesentlich einfacher an die Seilzüge. Kann man ja immer noch nachbearbeiten, wenn die Konsole abgebaut ist...
    Danke nochmal für die Hilfe!
     
  8. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Kleine Frage zur Sicherung die durchbrennt, wenn man das Radio zu laut aufdreht. Ist das bei jedem Fiesta so? Wenn ja, was kann ich dagegen machen?

    MfG
     
  9. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    @stereobox:
    das mit den beiden streben hast du gut erkannt.
    so habe ich es auch gemacht. habe allerdings nicht dran gedacht, es hier zu erwähnen.
    naja, bissl nachdenken darf/soll man selbst auch noch :D:D

    @p4ddY:
    evtl. radio mit zündungsplus statt dauerplus versorgt?
    merkst du daran, wenn deine sender nicht gespeichert werden und das radio bei der cd immer bei track 1 beginnt und nicht da, wo es beim ausschalteten war! ;)

    g.,stefan
     
  10. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Habe bei mir noch keine andere Anlage eingebaut, habe aber schon paar mal gelesen dass man nicht lauter machen darf, da sonst die Sicherung durchknallt. Ist das bei korrekter Verkabelung kein Problem mehr?

    MfG

    edit:
    Das hast du ja sogar selber geschrieben. Hast du mittlerweile keine Probleme mehr wenn du dein Radio lauter machst?
     
  11. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    das lag nur daran, dass ich das radio versehentlich mit zündungsplus statt dauerplus betrieben wurde! ;)
    nachdem ich dies geändert habe, gab es keine ausfälle mehr!!! :)

    man kann eigtl ein radio so laut machen, wie man will.
    die sicherung sollte es aushalten!! :)
    aber zu laut macht man es eh nicht, da sich die boxen sowieso nur überschlagen würdern o.ä.

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2008
  12. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Alles klar, dann bin ich ja beruhigt. Danke! :)
     
  13. flomann

    flomann Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Händler hat für den Radioumbau 112€ plus Arbeitszeit veranschlagt, er sagte eine Din-Blende, Kabelsatz und eine komplette neue Mittelkonsolenblende sei nötig.


    Ist der Preis gerechtfertigt?
     
  14. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    Einbaurahmen, Adapter und Radioblende kosten bei ebay neu incl Versand 89,- Euro.
    Daher sind 112€ eigtl recht günstig (für FORD-Verhältnisse ;)).

    Arbeitszeit!?
    Weiß ja nicht, wieviel der pro Std. kassiert, aber mehr als einen Stundensatz darf er nicht verrechnen.
    Eigtl sollten 30 Min locker reichen, wenn er nur das Headunit wechselt.

    musst also selber wissen, ob du es machen lässt oder ob du es selbst umbaust und ca. 40 Euro sparst.

    g.,stefan
     
  15. loop90

    loop90 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ja keine alten Threads rauskramen, aber ich habe mich heute morgen mal an meinen Radioumbau gemacht. Habe dabei noch eine Lösung für die Temepraturregelung gefunden.

    [​IMG]

    Hat bei mir ganz gut geklappt, genau so leicht wie es raus ging, hab ich es auch wieder rein bekommen :ja:

    Grüße Loop90
     
  16. gibts hier keine anleitung für den Facelift ?
     
  17. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Hier gings hauptsächlich um den Einbau eines DIN-Radios, was beim FL ja kein Problem ist.. So wie ichs gelesen hab, willst du deine Mittelkonsole ja lackieren? Frag dazu mal cyberrailer, der hat seine Mittelkonsole (FL) schon lackiert..
     
  18. Kashi

    Kashi Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habe gestern ein neues Radio bekommen, den Einbaurahmen schon vorher günstig ergattert und heute innerhalb von 1 1/2 Stunden eingebaut da ich noch nicht so recht wusste wo alles war und wie das alles musste ;)
    Naja, aufjedenfall eine super Anleitung, das mit dem Abbrechen habe ich nicht gemacht, einfach die Mittelkonsole bisschen weiter runtegebogen, klappte auch gut ;)
    Läuft aber alles und bin sehr zufrieden!!
    Die Stege habe ich erst mit ner Kneifzange angeknipst, dann mit nem Dremel glatt gemacht und angepasst :D
    Frohes Fest!
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    genau da solte man es nicht auseinander nehmen... sehr bruchgefährdet. man kann den Bowdenzug rechts an der seite an der stellklappe ohne probleme aushängen und dann das ganze Bedienteil entfernen.
     
  20. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Kannst du das mal näher zeigen, kann mir grad nichts drunter vorstellen.. Auf nem Bild oder so markieren. Wär super.