Hallo... ich habe in meinen 99er JBS Fiesta eine Zentralverriegelung eingebaut. Nun wollte ich die Blinkeransteuerung mit anschließen (da habe ich 2 kabel: Rosa = soll an Masse gehen , Blau/schwarz = soll an Blinker , Standlicht etc. sowas gehen ). Nun wollte ich fragen welche Kabel am Lenkrad für was sind ? Kann ich z.b. auch standlicht + blinker machen ? Welche Kabel muss ich dann nehmen ? Wäre für jegliche Hilfe dankbar. Cubex Und natürlich ein Frohes Fest an alle
im Prinzip kannst du ans Lenkrad/Lenkstockschalter gehen, aber viel besser ist der Kabelbaum der auf der Fahrerseite neben dem Schweller läuft. Masse kannste da über den geschraubten Massepunkt nehmen und für den Rest guckst du an den Rückleuchten noch welche Kabel da zu welcher Glühbirne gehen und klemmst die mit daran. Technisch würde auch Standlicht + Blinker gehen, aber nicht einfach so verbinden sondern du müsstest mit 2 Dioden pro Seite arbeiten um das zu entkoppeln, denn sonst würde beim Blinken auch das Standlicht mit gehen bzw die Blinker immer Leuchten wenn Standlicht an ist!
Das Modul muss +12V für die Blinker ausgeben. Wenn Du sagst, eines der Leitungen ist für Masse bestimmt, hab ich da ein wenig Zweifel. Masse-geschaltete Blinker hat er nicht, sondern Plus-geschaltete. Diese Sperrdioden brauchst Du sowieso. Du hast gesagt, es geht nur ein Kabel ab für die Blinker. Der Wagen hat aber zwei separate Stromkreise für die rechten und die linken Blinker. Also das Kabel teilen, dann jeweils eine kräftige Sperrdiode rein in Flussrichtung zum Blinkerschalter, und die Kabel dann am Blinkerschalter anklemmen an "blau" und "blau/rot". Grüße Uli
nein das rosane Kabel hat damit wohl nichts zu tun. nur das blau / schwarze das soll an blinker o. Standlicht o.Ä. sicher das es am schalter blau & blau / Rot ist ?
Hab jetzt Dioden die locker bis zu 10A aushalten. Also ist die Sperrrichtung die die zu den Lampen geht quasi ?
Hab ich alles bereits gesagt. Musst nur genau lesen. Wenn Du mir nicht glaubst (z.B. mit den Kabelfarben), dann empfehle ich Dir ein Messgerät. Ohne dieses sollte man es aus Sicherheitsgründen sowieso nicht machen. Grüße Uli
Kleine Frage, kommen/gehen die Kabel Blau/Rot und Blau direkt vom/an Sicherungskasten, ich verbau grad auch eine FFB it Blinkersteuerung aber ich bin mir nicht sicher da es Kabel gibt die Blau/Rot bzw Blau/Braun(erkenn ich nicht so richtig) sind und dort ist auch ein blaues Kabel welches etwas dicker ist als die anderen. ich möchte jetzt icht alle durchschneiden und überprüfen, kann mir da einer genaueres zu sagen? Vllt kann mir einer anhand des Bildes helfen, wo die Blinker sind, danke!! ImageShack - Image Hosting :: dsc00951kopie.jpg
hmm..also ich hab leider keinen schaltplan u.Ä., aber ich mach das immer so das ich ne stecknadel in das kabel reinpiekse und dann mit nem multimeter messe, so macht man nix kaputt
naja ... man Beschädigt die Isolation . was zb bei Undichtigkeit blöd ist . passiert ja erst recht gerne an dieser Stelle weil da die Gummidurchführung nach vorne zum Motorraum geht . Und wenn es da Undicht ist läuft das Wasser an den Kabeln runter .
wunderbarer tip, meine ffb funktioniert jetz auch mit den blinkern, nix mehr mit selber aufschließen, sondern aufschließn lassen! ich hät da vllt noch eine kleine frage, ich hab einen rohling für meine zündung am fiesta mitbekommen. kann ich damit zum schlüsselmacher gehen? oder kann ich sogar den alten schlüssel auseinandernehmen (ka wie das geht) und dann in den klappschlüssel einbauen? wär vllt an sich einfacher aber ich weiss nicht wie ich den stift daraus bekomme! Klapptschlüssel mit Rohling und original Schlüssel: ImageShack - Image Hosting :: dsc00955.jpg mfg datr1xa
es gibt schlüsselmacher die können das. die können anhand des schlüssels die nummer bestimmen und ihn nachmachen. ob die aber "fremde" schlüssel fräsen ist eine andere frage. ansonsten kannst du deinen originalen heiß machen und rausziehen. du mußt nur dran denken das dein original schlüssel hinter dem roten käppchen den chip für die wegfahrsperre hat, ohne die startet dein wagen nicht, den müßtest du entweder in deinen neuen schlüssel verpflanzen oder dein rohling hat schon einen drin, dann kannst du ihn mit 2 originalen schlüsseln anlernen. @biene: man kann ja immernoch dann isoband drummachen oder die stelle ein wenig mit dem feuerzeug bearbeiten, das ist denke ich mal nicht so wild
Okay, ich denke ich lasse den Schlüssel durch den Rohling nachmachen, so teuer kann das nicht sein. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie bekomme ich den Chip auf einem relativ humanen Weg aus dem Gehäuse. Theoretisch hab ich 2 davon, welche auch beiden einen Chip haben, ich würde dann einen opfern! Ist aber meiner Meinung nicht unbedingt die feine englische Art. Vllt hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich den Chip einfacher herausbekomme als mit einem Hammer oder ähnliches... @Fiesta Tuning Bremen, der Schlüssel mit der FFB für meine originale Ford ZV ist von der Firma IncaPro. Ich habe mir das Bild noch mal angeschaut, es ist echt günstig geschossen worden, so das man denkt, der Schlüssel hätte eine Form wie ein Labello, naja fast.. Finde eingeklappt ist er viel kleiner als von anderen Herstellern bzw Automarken, gefällt mir. http://www.inca-pro.de/images/produktbilder/ip300x225/ip718-02.jpg