Nabend, ich habe mir einen Drehzahlmesser gekauft und eingebaut (über Motocraftstecker zum Tacho ein Kabel verlegt), das Problem ist, das er mir nur die hälfte der Drehzahl anzeigt - ~500 Umdrehungen im Leerlauf - Ich weiß das ich dann den Kondensator C4 umlöten muss, bzw. einen mit doppelten Wert einlöten muss. Auf dem Kondensator steht -6n8 J63- ... Danach habe ich einfach mal bei Conrad gesucht, aber nichts gefunden. Nun weiß ich also nicht, was für ein Kondensator es ist, welchen Wert der hat, bzw welchen ich dann brauche. Konkret: Welchen Wert hat dieser besagte Kondensator? Falls es relevant ist, auf dem DZM steht: 1E Kenne mich da nun garnicht aus. Suche habe ich genutzt, aber nur was mit einem MK4 Tacho gefunden, im Zusammenhang mit dem Kondensator Wert. mfg, Matthias
es ist schon wieder ne weile her, aber ich glaube, bei mir wars ein 6.8 nF Kondensator. aber ich weiß es nich mehr genau...hab ewig gegoogelt, bis ich das gefunden hatte.
Nabend. Danke für die Antwort. Das heißt, das ich den hier: Conrad.de Artikel-Nr.: 500963 - 62 kaufen kann. Und diesen muss ich DAZU löten? Oder den alten ab und den neuen an der Stelle dran? mfg Matthias
Hallo. Gut dann weiß ich schonmal, welchen kondensator ich morgen kaufen kann. Hoffentlich hat bis dahin das auch noch jemand bestätigt Ich danke dir für deine Hilfe. mfg Matthias
Nabend. Ich habe mir das nocheinmal angeschaut. Also dazu löten - möchte ich nicht - da ist mir zu wenig Platz, und da ich noch nicht sooo oft gelötet habe, lass ich das. Also einfach einen einzigen Kondensator mit dem richtigen Wert. Aber sind 12er wie "blacki" gesagt hat richtig? Ich gehe davon aus, das der Kondensator der jetzt noch drinne ist, einen Wert von 6,8nF hat, müsste dann nicht ein 13,6er rein? Ich war heut mal bei nem Fernseh Fuzzi, der Geräte repariert, mit der Hoffnung der hat irgendwas in der Art da.... nicht's ist. Bei Conrad.de habe ich allerdings das Problem, das die dort nichts mit 12-14nF da haben. Also kurz: Ich möchte nur einen Kondensator. Dh. alten raus - neuen mit doppelten Wert rein. Welchen Wert muss der genau haben? Könntet ihr mir einen Tipp geben wo ich den herbekomme? Bei mir in der Nähe muss ich nicht weiter suchen.... Kuh Kaff gruß Matthias
wie gesagt, nimm den 6er. du kannst den vorhandenen kondensator auch etwas zur seite biegen, damit du den anderen einlöten kannst. ich habs auch geschafft und das soll schon was heißen eace:
junge machs dir doch nicht so schwer, fahr zum schrott, bau den tacho aus zerleg das ding und steck den kompletten dzm ein, dan hauste den bei dir rein und ersparst dir das ganz umlöten etc.
@Flaming June Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Was soll es mir bringen wenn ich mir einen anderen DZM einbaue? Wenn ich die ganzen Threads richtig gelesen habe, dann werde ich immer -je nachdem- welchen DZM ich nehme, entweder die halbe oder die doppelte Drehzahl bekommen. Also komme ich ja nicht drum herrum. Ich werde mir einfach den 6,8 nF Kondensator kaufen und schauen wie ich den da dran bekomme. gruß