komplett umbau nun motorenfrage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von derdigge88, 29. Dezember 2008.

1. TS
    derdigge88

derdigge88 Forums Neuling

ok dann werde ich wohl den aus 2,0 er aus dem mondeo einbaun mal sehn ob ich da was finde was brauchbares.das mit dem ausgleichsbehälter bekomm ich auch irgendwie hin mal sehn wo ich den verstecke evtl in der schürze oder so,nun ist das problem noch mit dem motorhalter könnt ihr mir da noch helfen

2. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich meinte damit eigentlich... wenn Du einen TÜVer hast der Dir den Minikat mit einem der 2.0er in Deinem Fiesta einträgt und Du keinen RS2k willst weil den jetzt schon eineinhalb 4er drin haben kannst Du immer noch den 2.0er Zetec nehmen :)

3. xr2i120

xr2i120 Forums Neuling

Also was den ST170 betrifft muß ich Daniel recht geben (dat dingens zieht die wurscht net vom teller)! Genauso wie 1,8l und 2,0l im alten Focus, in der Regel geht der 1,8er besser.

Zu dem Umbau, also wenn du dir wegen motorhalter sorgen machst ob da was passt und nicht weißt wie es wegn den Kühlwasseranschlüssen aussieht ob die passen ... dann lass die finger davon! Ehrlich, das geht nicht gut.

Wenn dann mußt du das alles selber anfertigen können, anderst "no Chance"

4. TS
    derdigge88

ja das ist ja das problem bei uns das unsere tüver sich immer bei allem so pissig haben und wenn das nicht hinhaut mit der abgasnorm brauch ich erst garnicht hin fahren genauso mit dem motorhalterdas muß schon was sehr gutes am besten originales sein oder es kennt einer einen guten tüver der mir das ding komplett LEGAL einträgt

5. Biene

Biene Forums Inventar

wenn du bei dir so "Probs" mit dem TÜV hast und alles super legal haben willst ...

Dann lass es lieber sein !
    Keine Eintragung ist im Grunde was wert und macht auch nichts legaler !

Der Polizist oder Prüfer brauch es nur Anzweifeln und schon hast du die Lauferrei .
    Ganz egal was wo wie steht !
    Jeder kann und darf es Anzweifeln ...

6. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

Originales gibt's nicht. Ganz einfach weil es einen Mondeo Zetec-E + MTX-75 nie im Fiesta MK4 gab. Also selber "Roh-Stücke" aus einem Schlacht-Mondeo rausflexen, an den Fiesta-Motorraum anpassen, anschweißen usw. Und das ganze möglichst exakt, damit der Block dann auch spannungsfrei drinhängt und seine 130 PS-Verwindungskräfte auch aushält (habe beide hier, kann's direkt vergleichen).

TÜVer: Jeder Prüfer trägt immer nur das ein, was er selbst persönlich verantworten kann und will. Der eine machts, der andere nicht. Bei einer Nachprüfung könnte es genau andersrum sein. Also hat's nur Sinn, Sachen vorzuführen, die von allen Prüfern genehmigt werden. Wenn Du da Bauchschmerzen hast, dann such Dir nicht einen anderen Prüfer, sondern eine andere Lösung.

Grüße
    Uli

7. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Nimm ein Zetec aus einen 2.0 l Focus. Einen Black Top, also ein Zetec der letzten Generation mit den schwarzen Plastik Ventildeckel. Das Getriebe würde ich weiterhin ein IB5 aus dem Fiesta nutzen. Da du sonnst neue Halter einschweißen mußt für das MTX75 und die Antriebswellen kürzen. Der Focus Motor müßte vom Halter schon sehr gut passen da sie sehr ähnlich sind.

Focus
    http://www.lobl.de/grafik/sonstiges/lpg/focus_lpg06_gross.jpg

Fiesta
    http://i197.photobucket.com/albums/aa109/Jam0rpics/DSCF0411.jpg

8. rs_xr2i

rs_xr2i Forums Semi-Profi

Freddy, das is aber nicht der 2.0l, der Focus auf dem Foto hat den 1.4 oder 1.6 drinnen --> Ansaugkrümmer vorne.

9. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

jo schon klar, hab auf die schnelle kein anderes Bild gefunden aber die Befestigung bleibt die gleiche.

10. XR2

XR2 Forums Inventar

Der von den großen sieht ähnlich aus. Sollte also von daher kein Problem sein den umzubauen. Frage ist nur ob er nicht zu groß ist (Riemenantrieb, Ölwanne, Ansaug- und Abgasseite).

11. TS
    derdigge88

mhh auf den bildern siehts ja schonmal so gut aus von der aufhängung aber wie bekomm ich raus ob der nicht nachher wirklich zugroß ist

12. Biene

Biene Forums Inventar

Du musst schon selber raus und messen / vergleichen / kaufen / probieren / gedanken machen usw ...

Denn wie du ja geschrieben hast :
    Bedeutet das ja quasi das dir keiner eine Antwort geben kann .
    Weil wenn es eine Antwort gäbe bzw das Wissen wie einfach so ein Umbau ist .
    Hätte es schon einer gemacht und der zweite würde es schon Nachbauen ...

Es gibt keine Liste man nehme Halter X und Halter Y und fertig ... ausser evtl bei bekannten Umbauten .

Aber die magste ja nicht :)

13. TS
    derdigge88

nee das kann ja auhc jeder irgendwelche leute nachbauen

14. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Am meißten Platz spart es wenn du Teile weg lässt wie Klimakompressor und Servopumpe. Servopumpe kann man ja ersetzen gegen einen elektrische aus dem Opel Astra. Für die Lima findet man vorne bestimmt auch neuen Platz vorne.

15. Lama

Lama Forums Inventar

Was die Leistung vom ST170 angeht sollte man darauf achten, dass man einen Spender späteren Baujahrs oder mit neuster Software bekommt, ggf. updaten lassen (kostet bei Ford ca. 30€). Danach klappts auch mit den 173 PS. ;)

Ich habe mit Heringen auf Tellern keinerlei Probleme und könnte mir den Motor als durch aus Spaßig ein einem Fiesta vorstellen.